@ Leana:Der Phlox sieht aus wie "Lasse"! So hab´ich "Anja" noch nie gesehen.Trost: Der Phlox sieht sehr schön aus.Anja, denkt ihr die wird im nächsten Jahr normal aussehen und das ist nur wetterbedingt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
@Noodie, danke, nur das sieht irgendwie nach Virus aus, ich kann mich auch täuschen.
Letztes Jahr sah Anja hier auch so aus, in diesem zum Glück normal. Ich nehme an, die Witterung war es wieder mal
- lord waldemoor
ich hätte ihn gerne wenn er immer so ausehn würde 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Leana, nicht alles, was gestreift ist, muss ein Virus sein. Sonst hätte ich vergangenes Jahr bestimmt mehr als 10 kranke Sorten gehabt@Noodie, danke, nur das sieht irgendwie nach Virus aus, ich kann mich auch täuschen.

Wirklich? Kann ich gar nicht verstehen, die Blüten sehen teilweise kränklich aus, auf jeden Fall unecht. Man kann die Farbe dieser Pflanze nicht korrekt beschreiben, weil sie sich ständig ändern.ich hätte ihn gerne wenn er immer so ausehn würde
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau das konnte ich bei meinen 13 Sämlingen von 'Drakon' nicht beobachten. Die Varianz ist beträchtlich.Ich konnte bisher feststellen, dass eine Absaat diverser Sorten relativ geringe Unterschiede bei den entstehenden Sämlingen ergibt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Norna, bald kommen Bilder wenn ich wieder zu Hause bin ;)Bei 'Rosowaja Skaska' passen die Proportionen gut, die Höhe passt (ist bei mir etwa 100 cm) und die relativ großen Blätter passen zu der runden Dolde. Nur dass sie im zweiten Jahr noch immer eintriebig ist stört mich. Gut, sie musste letzten Herbst im umziehen.Ksenija kenne ich leider nicht.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtRuby,auf Deine Bilder und Erfahrungsberichte freue ich mich schon!Diesen Sommer sah ich ´Ksenija´bei einer Phloxfreundin - die grossen Blüten wirkten an der jungen Pflanze unproportioniert und ihre flattrige Form hat mich auch nicht angesprochen.Hat jemand beide Sorten etabliert gesehen und kann sagen, ob ´Rosowaja Skaska´die empfehlenswertere ist?
@ zwerggarten, danke für Oljenka. Die habe ich bereits.Zur Zeit bin ich eher auf der zartrosa Welle, Seidenkuppel und Elizabeth Arden würden genau in mein Beuteschema passen.Leider wurden Fesselballon, Silberlachs und Linner Sommer von den Mäusen gefressen ;DBei Sarastro habe ich nun Pinky Hill gesehen. Und vielleicht muss ich doch noch einmal in Dänemark bestellen 

dann schau Dir aber die Portokosten vorher an, damit Du nicht aus allen Woken fällst (wie ich).Und vielleicht muss ich doch noch einmal in Dänemark bestellen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mein Fliederball sah heuer den ganzen Sommer so aus, ist das wetterbedingt oder eine Falschlieferung?@ Inken, danke auch für deine lieben Worte.The King muss ich mir auch nochmals besorgen, hat eine gut kombinierbare Farbe und Landhochzeit muss ich im Herbst unbedingt umpflanzen. Steht unter dem Apfelbaum, da ist es zu trockenAnja, denkt ihr die wird im nächsten Jahr normal aussehen und das ist nur wetterbedingt?

Irm, die kenne ich, hatte vor zwei Jahren 15 Phloxe dort bestellt. Das ist/war es mir wert. Was mich mehr ärgert ist, dass mindestens die Hälfte von den Mäusen gekillt wurden.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtdann schau Dir aber die Portokosten vorher an, damit Du nicht aus allen Woken fällst (wie ich).Und vielleicht muss ich doch noch einmal in Dänemark bestellen
Dazu fallen mir u.a. folgende Sorten ein:'Lichtblick' (zL);'Zweiklang' (zL) mit dem Wahnsinnsauge;'Silberrosa' von Diana van Diemen;'Charlotte' (zL);'Puderquaste' (KF);'Inta', relativ niedrig;'Bindlacher Frühe', frühZur Zeit bin ich eher auf der zartrosa Welle, Seidenkuppel und Elizabeth Arden würden genau in mein Beuteschema passen.

Sehr interessant!Genau das konnte ich bei meinen 13 Sämlingen von 'Drakon' nicht beobachten. Die Varianz ist beträchtlich.Ich konnte bisher feststellen, dass eine Absaat diverser Sorten relativ geringe Unterschiede bei den entstehenden Sämlingen ergibt.

Danke Inken :DVon einigen habe ich noch nie gehört, zL Phloxe gibt es hier (fast) nicht (außer Christian hat welche nun in seinem Bestand und kann welche vermehren) und die anderen sowieso nicht. Charlotte und Duchess of York hat Sarastro, falls er noch welche hatDazu fallen mir u.a. folgende Sorten ein:'Lichtblick' (zL);'Zweiklang' (zL) mit dem Wahnsinnsauge;'Silberrosa' von Diana van Diemen;'Charlotte' (zL);'Puderquaste' (KF);'Inta', relativ niedrig;'Bindlacher Frühe', frühZur Zeit bin ich eher auf der zartrosa Welle, Seidenkuppel und Elizabeth Arden würden genau in mein Beuteschema passen.,'Haithabu';'Morgengabe' (M. Foerster);und ganz zart - weiß-rosa:'Duchess of York' und 'Monica Lynden-Bell' (eher weiß als rosa
).