News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Exotische Blüten (Gelesen 55179 mal)
Moderator: Phalaina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Exotische Blüten
Endlich beginnt Plumeria mit der Blüte.
Den Duft kann ich leider nicht zeigen.

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
toll .... ich habe den Duft bald im Urlaub, meine wollen dieses Jahr leider nicht.
LG Heike
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Meine Plumeria hatte wohl einen Blütentrieb angesetzt, ihn dann aber verkümmern lassen. Warum auch immer. Ich denke bei uns sind auch im Sommer manche Nächte einfach zu kalt dafür. Jetzt hat sie aber 3 Stammfortsätze. Mal sehen obs nächstes Jahr was wird.
Gibts von H. gardenerianum verschiedene Blütenfarben?Bei mir blüht sie inzwischen das 2. Mal. Letztes Jahr kam sie aber erst zum Blühen als es schon sehr spät war. Sie braucht sehr viel Wärme bzw. eine lange Vegetationszeit. Also im Frühjahr nicht zu früh rausstellen, auch wenn die eigentlich einiges an Frost abkönnen. Also zumindest hier im Alpenvorland etwas vortreiben und dann sehr vorsichtig an die Sonne gewöhnen. Die großen Blätter tun sich da schwer. Dann nicht zu sehr austrocknen lassen und gut düngen. So meine Einschätzung bisher.Heike, wir haben noch keine Erfahrungen damit, aber gute Pflegehinweise bekommen.Wir bekamen sie im Juni, und im Juli setzten sie die Blütentriebe an. Die Blüten sind wunderschön, ich bin gespannt auf die Blütenfarbe im 2. Topf!
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Genau das wurde uns auch gesagt - 3 Stängel wollen noch blühen, einer blüht schon an der Spitze. Austrocknen lassen wir sie nicht.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Bei mir ist jetzt ein Stengel aufgeblüht bis oben hin. Der beduftet die ganze Terrasse. Der 2. fängt unten grad an zu Blühen und zwei weitere schieben grad bzw. einer öffnet gerade die Röhren aus denen dann mal die Blüten rauskommenAber ob das noch was wird? Da muß es schon noch lange warm bleiben.Aktuelles Bild:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02461_zpsrae1cmm3.jpg[/img]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dieses hübsche Dingelchen ist bei mir am We aufgeblüht. Ich habe leider keine Ahnung was das ist. Eine Minizwiebel kam als blinder Passagier zusammen mit anderen Pflanzen von einem Purler.
- Zwiebeltom
Ich tippe auf Cyrtanthus elatus - ein Amaryllisgewächs aus Südafrika.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Vielen Dank Zwiebeltom. Das kann hinkommen. :D
Das ging ja mal wieder flott. ;D
Das ging ja mal wieder flott. ;D
Lotosblüte im Glashaus
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
RosaRot hat geschrieben: ↑17. Aug 2015, 10:50
Brillantaisia ovariensis hat im Wintergarten geblüht und war leider sehr verlaust, jetzt draußen blühen an der eigentlich abgeblühten Rispe immer noch Einzelblüten nach:
Hallo RosaRot, kannst Du mir Tipps geben? Ich habe im Herbst einen kleinen Steckling ergattert. Der wuchs mit einem langen Trieb, so dass ich den kürzlich abgeschnitten habe und zu 3 weiteren Stecklingen verarbeitet habe. Aller vier wohlauf, aber durch das Kappen ist auch der erste wieder klein. Kann ich noch diesen Sommer mit Blüten rechnen? Immer schön entspitzen, oder verzögert das die Blüte?
Gartenekstase!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So viel Erfahrung mit Brillantaisia habe ich ja auch nicht. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie oft ich den Steckling, als er klein war, entspitzt habe.
Jetzt jedenfalls ist dieser Steckling eine kräftige Pflanze geworden, die wird vor dem Winter herunter geschnitten und kommt (recht spät) in den Wintergarten. Dort steht sie und wartet, dass sie wieder heraus kann, treibt neu durch gerade und wird sehr mäßig gegossen, gerade mal eben so. Wenn es warm genug ist (das kann schon im April sein oder auch später) kommt der Topf wieder ins Freie, steht bei mir ganz leicht halbschattig, verträgt aber sicher auch volle Sonne. Im Sommer trinkt die Pflanze recht viel und möchte auch gut gefüttert werden. Das scheint mir das wichtigste um eine ordentliche Blüte zu initiieren. Ich dünge sie so wie die Hibisken.
Jetzt jedenfalls ist dieser Steckling eine kräftige Pflanze geworden, die wird vor dem Winter herunter geschnitten und kommt (recht spät) in den Wintergarten. Dort steht sie und wartet, dass sie wieder heraus kann, treibt neu durch gerade und wird sehr mäßig gegossen, gerade mal eben so. Wenn es warm genug ist (das kann schon im April sein oder auch später) kommt der Topf wieder ins Freie, steht bei mir ganz leicht halbschattig, verträgt aber sicher auch volle Sonne. Im Sommer trinkt die Pflanze recht viel und möchte auch gut gefüttert werden. Das scheint mir das wichtigste um eine ordentliche Blüte zu initiieren. Ich dünge sie so wie die Hibisken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot