News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kannen suchen eine Aufgabe (Gelesen 3232 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Krümel

Kannen suchen eine Aufgabe

Krümel »

Erfreut geschenkt gekriegt und gewusst, dass sie dereinst den Garten zieren sollen, aber bitte mit praktischem Nutzen.Und seither stehen die fünf grossen und drei kleinen Aluminiumbehälter rum und warten vergeblich auf eine gute Idee. Mir will sie leider nicht kommen.Aber die Hoffnung ist nicht dahin, schliesslich tummeln sich hier im Forum zig Leute mit zig tollen Ideen. :)Bisher verworfen:- Bepflanzte Töpfe reinstellen. Das Metall heizt sich in der Sonne zu sehr auf und frostet vermutlich im Winter.- Wasserauffangbehälter. Zu unpraktisch.- Stühle/Bänke mittels oben angebrachter Holzplatte fertigen - es fehlen hierzu nötige ebene Standflächen.Infos:- Der Durchmesser der Öffnung misst bei beiden Modellen 17,5 cm.- Die Grossen: Höhe 47 cm, Durchmesser 30 cm.- Die Kleinen: Höhe 37 cm, Durchmesser 26 cm.Ich finde sie wunderschön und möchte ihnen gerne eine Aufgabe zuweisen. Könnt ihr mir helfen?
Dateianhänge
Ideenlosigkeit.jpg
marcu

Re: Kannen suchen eine Aufgabe

marcu » Antwort #1 am:

??? Liegend geht es auch nicht als Katzenunterschlupf: im Sommer heizt sich das zu sehr auf, und im Winter ist es zu kalt. (Und ich weiß nicht, ob Du ein Katzentier hast)Du könntest sie als Schirmständer oder Bodenvase nutzen. Oder als Gießwasserspeicher.Schön aussehen tun sie ja! ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Krümel

Krümel » Antwort #2 am:

;D Schirmständer kam mir als erstes in den Sinn. Aber blöderweise habe ich nur einen Schirm und der ist erst noch ein Knirps. Und Bodenvase war - ;) - mein zweiter Gedanke. Ich bin aber floristisch nicht so der Hirsch und so lange Arrangements will mein Garten nicht hergeben. Ausserdem hätte ich sie ja zu gerne im Garten.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Oh, die stell ich mir mit Brunnera Jack Frost drin schön vor als Wegbegrenzung, oder mit einem hängenden Gras. Ob das den Winter aushält, müsste man ausprobieren.Die hier pflanzen auch Semperviven oder Einjähriges rein
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #4 am:

man kann sie bemalen, wenn man denn malen/zeichnen kann :-\so vielleicht
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #5 am:

Einfach in verschiedenen Beeten verteilen, als Möglichkeit, spontan gejätetes Kraut loszuwerden?
Grüße aus der Lüneburger Heide
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Aluminiumkannen heizen sicher weniger auf als übliche schwarze Kunststoff-Blumentöpfe.Könntest sie außerdem weiß anstreichen.Mit Wasser drin kriegst Du im Winter einen Rundboden.....
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

Als Sammelbehälter für Holzstecken verwenden, die im Garten zum Stützen benötigt werden, die kleinen für Schnüre... Oder einfach so hinstellen, wie manche Leute Gießkannen hinstellen ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Krümel

Krümel » Antwort #9 am:

Einfach in verschiedenen Beeten verteilen, als Möglichkeit, spontan gejätetes Kraut loszuwerden?
Ha! Genau!Eben war ich in einem Gartenteil, der für mein Dafürhalten viiiiiel zu wenig Pflanzen beherbergt. ;D Die Kannen wären eine gute Alternative, bis ich denn das nötige Geld fürs Aufforsten habe. Die Idee klammer ich mal fest. Das mit dem Aufheizen ist nicht nur eine Annahme von mir. Ich hatte es dreifach probiert mit Nepeta kubanica - die sind regelrecht verbrutzelt. Und sie bemalen fänd ich fast schade um das silberne Blingbling. ;)Die ausgelaufene Milch ist Hammer! Wenn auch nicht unbedingt praktikabel für meinen Garten.Sammelbehälter für Holzstecken. ;D Ja, Crambe, daran dachte ich auch und eine der Kannen würde auch in den Schuppen passen. Ok. Eine könnte ich noch als Sonnenstirmständer benutzen, muss dann halt einfach viel Sand reinkippen. Mal schauen, ob euch sonst noch was in den Sinn kommt. Danke aber jetzt schon fürs Mitdenken!!!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #10 am:

Hallo Krümel !Ich würde sie in ein Beet reinstellen, auch einzeln probieren, vielleicht neben ein Gras, das es so leicht umspielt wird vom Gras. Das sähe bestimmt gut aus. Die sind schön, sie gefallen mir.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

brauchst Du Licht im Garten und kannst Du Dir vorstellen, sie zu löchern? Umgedreht mit einer für den Aussenbereich geeigneten fassung, die lampe selbst dann ganz zur öffnung. Garantiert keine lichtverschmutzung.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

reizende idee.Ach ja, gibz die deckel noch?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Krümel

Krümel » Antwort #13 am:

Liebes Riesenweib,Danke für die neue Anregung! Vor dem Löchern scheu ich mich aber noch. ;)Deckel gibt es keine mehr, es waren welche aus Glas, die mit Lederriemen und Metallhaken auf der Öffnung befestigt wurden. Offensichtlich dienten die Behälter dazu, Konfitüre und Ähnliches en gros zu lagern. Auf einer Kanne steht mit alter Schrift eingeritzt "Tomaten-Confiture". ;DDie Idee, sie in ein Beet zu stellen, habe ich im Kopf bereits umgesetzt, aber die Füsse und Hände sind noch nicht dazu gekommen.
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #14 am:

Wir haben eine alte verrostete Milchkanne geerbt. Also ein nichtwegwerfbares Familienstück.Ich hab die Kanne samt Deckel entrostet, mit Hammerit gestrichen und als Übertopf verwendet.Das mit der schwarzen Farbe und dem Aufheizen ist kein Problem, da Schattenseite. Im Frühjahr Helleborus, im Sommer Margeriten und im Herbst Astern. Wenn die Blüte rum ist werden die Pflänzchen in den Garten umgesetzt.Hier ein Bild aus dem Januar.
Dateianhänge
DSC_2647.JPG
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Antworten