News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Komische "Raupe" mit Stachel (Gelesen 6841 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenlaube007

Komische "Raupe" mit Stachel

Gartenlaube007 »

Beim Umgraben des Komposthaufens im Garten bin ich auf dieses Tierchen gestoßen. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Am hinteren Ende hat es einen Stachel. Ich habe so ein Tier noch nie gesehen.
Dateianhänge
Raupe mit Stachel.jpg
Zwiebeltom

Re: Komische "Raupe" mit Stachel

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Das ist die Raupe eines Schwärmers, das Horn am Schwanzende ist ungefährlich. Die Raupe hat sich bestimmt schon zum Verpuppen im Kompost vergraben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #2 am:

ich denk, das ist einWindenschwärmerDie Raupen können unterschiedliche Färbungen haben und graben sich nun ein zum Verpuppen. Du wirst ihn/sie gestört haben bei der Suche nach einem Überwinterungsplatzder Zwieblo war mal wieder schneller ::)
Phyllo

Phyllo » Antwort #3 am:

sieht eher aus als wäre es der ....Mittlerer Weinschwärmer
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #4 am:

da ist der Stachel aber viel kleiner...wenigstens bei den Bildern, die man so im Netz findet :-\aber es ist ein Schwärmer.....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Es ist kein Stachel!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Komische "Raupe" mit Stachel / Kompetente Antworten

Natternkopf » Antwort #6 am:

Guten MittagDas finde ich schön an garten-purmit den vielen Nutzerinnen und Nutzer.Die was wissen, antworten kompetent oft mit Link.Die von dem dem Gebiet kaum Ahnung haben, halten sich zurückKompetenz beginnt schon mit einer klaren, umfeldbeschreibenden Frage mit Foto.Ein paar wenige Antworten et voilà.Ein wohltuendes Thema, exemplarisch für das Forum hier.Schönen Sonntag allerseitsaus CH von Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #7 am:

Es ist kein Stachel!
natürlich ist das kein Stachel oile, denn es wird normalerweise als Horn bezeichnet.Aber frag mal meinen Sohn...für ihn ist das ein Stachel ;Dund ich denke, man muss nicht alles immer alles bis ins kleinste Detail korrigieren, wenns nicht unbedingt relevant ist. Und das ist es hier nicht, denn jeder weiß was gemeint ist
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

In diesem Fall sollte man schon korrekt sein. Mit Stachel wird gemeinhin etwas Gefährliches verbunden, etwas, das sticht. Mit Horn nicht. Und wenn Dein Sohn als Heranwachsender das so bezeichnet, musst Du es ihm doch nicht gleich tun, oder? ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #9 am:

Hier findet man eine Fotoübersicht mit Raupen, die im August zu finden sind.Und hier ein paar Schwärmerraupen.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #10 am:

In diesem Fall sollte man schon korrekt sein. Mit Stachel wird gemeinhin etwas Gefährliches verbunden, etwas, das sticht. Mit Horn nicht. Und wenn Dein Sohn als Heranwachsender das so bezeichnet, musst Du es ihm doch nicht gleich tun, oder? ;)
ich habs bloß übernommen, weils halt auch in der Überschrift steht. Ich persönlich hab da kein Problem mit.
Antworten