News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Traurige Tomaten / Was ist mit den Tomaten los? (Gelesen 1717 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
joe-x

Traurige Tomaten / Was ist mit den Tomaten los?

joe-x »

Hallo zusammen,ich habe im April Cocktail-Tomaten im Kasten ausgesät (frische Erde, gereinigte Kästen) und ab Mitte Mai auf den Balkon gestellt. Schon im ganz frühen Stadium hatten die Blätter die Tendenz sich einzurollen und schwarzbraun zu verfärben. Wenn ich mich recht erinnere, zeigten sich erte Auffälligkeiten noch auf der Fensterbank. Das ist mit der Zeit immer deutlicher geworden - siehe Fotos. Kann mir jemand einen Tipp geben, was da passiert ist? Braunfäule sieht so doch nicht aus, oder? Und es würde mich wundern, wenn die so früh (noch im sommerlichen Mai) aufgetreten wäre. Dass die Pflanzen bis zur halben Höhe sehr gerupft aussehen, liegt an einem Hagelschlag mitte Juni. Danke für alle Hilfe!Joe
Dateianhänge
IMG_8595.JPG
marygold
Re: Traurige Tomaten / Was ist mit den Tomaten los?

marygold » Antwort #1 am:

Das sieht mir eher nach einem veritablen Nährstoffmangel aus. Aber du erntest doch trotzdem ganz ordentlich, so wie es aussieht. Jetzt, Anfang September würde ich da nichts mehr unternehmen.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich bin ganz Frau Marygold ihrer Meinung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #3 am:

Laut "Kraut und Rüben" ist es eine Nährstoffüberversorgung, besonders die eingerollten Blätter deuten darauf hin. Ich gehe mal ganz stark davon aus, das Du düngst, weshalb ich eine Unterversorgung unwahrscheinlich finde. Unterversorgte Pflanzen haben auch gelbliche Blätter, auch schon im Anfangsstadium.Davon kann ich ein Lied singen, hier auf meinem Sandboden...
Lüneburg, Niedersachsen
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #4 am:

Ich schließe mich marygold und Staudo an. Die tiefvioletten Blätter sind ein Zeichen von massivem Phosphormangel. Und an Überversorgung glaub ich schon deshalb nicht, weil die ungedüngten Tomaten meines Seniorchefs genauso aussehen. ;D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
joe-x

joe-x » Antwort #5 am:

So, nun hab ich drei Antworten, die auf Nährstoffmangel tippen, und zwei (zusammen mit einer persönlichen Rückmeldung), die auf Überversorgung tippen. Ich habe vorgedüngte Erde verwendet, weil ich Tomaten als Starkzehrer in Erinnerung habe, und zwei Monate nach Aussage auch dem Gießwasser NPK-Dünger zugesetzt.Nun gut, dann probiere ich es im neuen Jahr wohl einmal mit normaler Erde.
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

common » Antwort #6 am:

Ich versteh das Problem gar nicht, denn solche eingerollten Blätter gibts immer bei Trockenheit,und anschliessend, wenn sie sich nicht von allein strecken, gehen sie weg , unter die Pflanze zur Bodenkompostierung...Ist für die Wurzeln gut und der Habitus der Pflanze ist auch gleich wieder normaler..Und wenn der Hagelschlag schon im Juni war, frage ich mich besorgt, was da die "Rupfungen" noch am Stengel zu suchen haben....Das Ergebnis, also die Ernte, geht doch in Ordnung!
Tschüss, common (Bernd)!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #7 am:

Also ich hätte auch eher gesagt, daß die stark gerollten Blätter mit Stickstoff überversorgt sind.Es könnte aber schon sein, daß spezielle Nährstoffe zu gering sind.Ich habe fast jedes Jahr Probleme mit meinen Tomaten, noch bin ich nicht auf die Lösung gekommen was es sein kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß im Boden etwas ist das die Nährstoffaufnahme behindert.Versuche mit Flüssigdünger haben aber keine Besserung gebracht.Bei meinen sind die Blätter aber nicht blauviolett sondern nur die Blattadern und die Blattränder trocknen ein.Ich bin dieses Jahr mit einer ausgerabenen Pflanze zu einer Gärtnerei gefahren, auch die wußten keinen Rat.Es ist also gar nicht so einfach zu sagen was ein am Ende wirklich sein könnte.In Deinem Fall tragen die Pflanzen und das ist die Hauptsache ;)
Liebe Grüße Elke
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #8 am:

Es gibt auch Sorten die zum Einrollen neigen.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
joe-x

joe-x » Antwort #9 am:

> Ich versteh das Problem gar nichtNun, mir war einfach die Ursache unklar. Letztes Jahr hatten die Pflanzen schöne, kräftige Blätter, und dieses Jahr rollten sie sich von Anfang an ein, verfärbten sich usw. Ich wollte einfach wissen, ob eine Krankheit dahinter steckt, oder ob sonst irgendwelche Maßnahmen nötig sind.> solche eingerollten Blätter gibts immer bei TrockenheitNur dass es bei meinen Pflanzen ein Dauerzustand ist - das fiel mir auf, und dem wollte ich einfach mal nachgehen.Die "Rupfungen" waren übrigens eine Zeit lang alles, was noch dran war. Aber es stimmt, inzwischen hätte ich sie durchaus mal entfernen können :-)Danke für alle Tipps!Joe
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #10 am:

Es könnte auch sein dass die Pflanzen einfach zu groß sind für die Kästen bzw. die Kästen zu klein für die Pflanzen und diese zu wenig Wurzelraum haben. Vielleicht solltest du es das nächste Mal mit klein bleibenden Sorten probieren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten