News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 96764 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gutes Gartenwerkzeug
Ich hab die Felco 6 von meiner Mama geerbt, sie ist wenigstens 30 Jahre alt. Die 12 hab ich mir vor einigen Jahren geleistet, die ist prima. Beider habe ich heute auseinader gebaut, gereinigt und GG hat das Blatt geschäft. Ich fürchte jetzt ein wenig um meine Finger.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Gutes Gartenwerkzeug - Welche Felco?
Hi Uli,

Das hast Du jetzt wahrscheinlich schon selbst auf der Homepage herausgefunden :)Trotzdem: Die kleine 160S (nicht 120), nach der Du fragst, hat weder die extra Vertiefung in der Klinge um Drähte (und nicht nur!) zu schneiden sondern auch keinen 'Puffer'. Also wird sich das Schneiden hart anfühlen.Meine Hände sind definitiv klein: 16,5 cm bis zur Spitze des Mittelfingers. Trotzdem komme mit der – offensichtlich everybody's darling – Felco 12 sehr gut klar. Dass sie den Puffer auch hat, habe ich so lange unterschätzt, bis ich mit einer pufferlosen 08/15 länger arbeiten mussteWeiß jemand, was sie (außer Preis und design) von der 6 unterscheidet?

Aster!
Re: Gutes Gartenwerkzeug: Laubrechen
Eine Frage zum Laubrechen, ich hab ja keinen, weil ich kein Laub reche.Und nun dieses Fallobst auf dem "Rasen" untern Apfelbaum: also ich hab das nun mit verschiedenen Rechen und feinen Hacken entfernt, eine eher längere Arbeit. Ginge das am Ende am besten mit einem Laubrechen? Kann mir da jemand aus Erfahrung Auskunft geben? Danke.
-
Re: Gutes Gartenwerkzeug
Bücken und aufsammeln ist effektiver.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- Christina
nö,mein Nachbar hat diesesTeil, einfach genial! Es funktioniert tatsächlich, allerdings ist es nicht ganz billig, aber es lohnt sich.Bücken und aufsammeln ist effektiver.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Wenn man mehr als 1-2 Bäume hat sicher, aber sonst. Der Preis ist ja nicht grad günstig.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Also ich benutze dazu einen einfachen Laubrechen, geht schnell und der "Rasen" wird auch nicht weiter beschädigt. Ich hab aber auch nichts anderes und von daher auch keinen Vergleich mit anderen Rechen, Harken oder innovativen Apfelsammlergeräten. Ich reche einfach einen kleinen Haufen zusammen und diesen in eine stabile Sammeltasche. Da muss man sich nicht mal bücken.
^^
Oh, sieht echt cool aus.Ob ich das gleich bestelle?@rüttelplatte: Danke, dann bleib ich weiterhin laubrechenlos.
Und das geht gut mit dem Laubrechen oder muss man da x-mal nachrechen, weil einzelne Äpfel nicht mitwollen?Also ich benutze dazu einen einfachen Laubrechen, geht schnell und der "Rasen" wird auch nicht weiter beschädigt. Ich hab aber auch nichts anderes und von daher auch keinen Vergleich mit anderen Rechen, Harken oder innovativen Apfelsammlergeräten. Ich reche einfach einen kleinen Haufen zusammen und diesen in eine stabile Sammeltasche. Da muss man sich nicht mal bücken.
- Christina
Lehm, falls du es kaufst, bin ich auch neugierig auf deine Erfahrung. Ich benutze das Teil für dicke und dünne und sehr kleine Apfel und Birnen. Hab früher auch mit dem Laubrechen rumgemacht, aber es geht viel flotter. Da wir mit dem Nachbarn zusammen 6 Birn- bzw. Apfelbäume haben hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Es ist ich schon 5 oder 6 Jahre alt, hält also auch was aus.
Ich hab das kleinere für Walnüsse. Ob es schneller geht weiss ich nicht, aber man muss sich nicht bücken 

Also wenn ich was kaufe wohl doch eher den Apfelsammler als den Laubrechen. Mit meinen bisherigen Rechen (der fürs Gartenbeet, der zum Rasen rechen und die feine Beethacke) gings ja auch einigermassen. Gut, der Sammler kostet um die viermal mehr als der Laubrechen, aber wenn das Ding wirklich so gut funktioniert, hab ich 80 € schon für Dümmeres weggegeben. Und wenn der Sammler dann auch ein paar Jahre hält, ist das eine gute Investition. Einen Laubrechen bräucht ich für nix sonst. Ich reche kein Laub. Allerdings kauf ich den Apfelsammler wohl erst nächstes Jahr, denn die Arbeit ist nun getan: Rasen kurz geschoren, ganzes Fallobst weg, somit muss ich nur noch die zum Konsum bestimmten schönen Exemplare täglich auflesen, und das geht dann auf dem Kurzrasen ganz leicht von Hand, sind je nach Wind um die 5-20 täglich, das schaff ich.