News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oh je, mein armes Veilchenblau ! (Gelesen 2060 mal)
-
Oh je, mein armes Veilchenblau !
Liebe Rosenfreunde,letzten Herbst habe ich ein wurzelnacktes Veilchenblau gepflanzt. Da Oktober und November recht mild waren, hat es munter ausgetrieben und leider habe ich vergessen, zum Schutz Fichtenzweige davorzuhängen.Nun sieht es ziemlich lausig aus. Was ist zu tun ? Werde ich im Frühjahr die Zweige wegschneiden und mir die diesjährige Blüte abschminken müssen ?Herzlichen Dank für Eure Tipps !Betrübte Grüsse, *selbstvorwurfmachend* :-[Viridiflora
- Dateianhänge
-
- DSC05628.JPG (58.94 KiB) 152 mal betrachtet
-
Re:Oh je, mein armes Veilchenblau !
Noch eins...
- Dateianhänge
-
- DSC05629.JPG (63.13 KiB) 150 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte jetzt Bilder von toten, trockenen Zweigen erwartet.Es sind doch nur ein baar braune Blätter. Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen.

Die Triebe sind ja noch knackiggrün, da gibt es keinen Grund zur Sorge, Viridiflora. Veilchenblau kann gut ein paar Minusgrade vertragen, ohne dass es Probleme gibt, ich decke meine nie ab und sie kommt seit Jahren gut zurecht. Du wirst an Deiner sicherlich Freude haben
.

VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine siehtjetzt genauso aus_ keine panik, das ist doch eine knackig gesunde pflanze, die du da hast: bereit beim ersten sonnenschein loszulegen
die veilchenblau ist geren wintergrün hier im rheinland, aber nach richtigen frost ist sie nackig wie andere rosen auch in dieser zeit 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
alles okay mit ihr, sag ich auch! sie ist bloss in milden wintern fast schon wintergrün (die blätter bleiben lange haften)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Danke erstmal für Eure Ermutigungen ! :-*Ich hätte wohl besser ein Bild der Triebspitzen machen sollen. Aber die sind schon so hoch oben ( unglaublich, wie stark das Teil in der kurzen Zeit gewachen ist ! ) Aber ich war ehrlich gesagt zu faul, eine Leiter zu holen...
Die Triebspitzen hängen ziemlich traurig herunter - erholen sich die, oder muss ich sie im Frühling kappen ? ???LGViridiflora

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
keep cool und warte ab: das zeigt sich schon 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora, um deine Veilchenblau musst du dir in deiner Klimazone wirklich keine Sorgen machen. Ich denke meine (evtl. ist es ja auch eine Donau) nie ab und sie friert in Klimazone 6 bisher nie ab. Die Triebspitzen werden sich sicher auch erholen und wenn sie schon so toll gewachsen ist, gibts eine Unmenge von Blüten !LG von Steffi
-
Ja, darauf hoffe ich natürlich auch ! Wir werden sehen.Vielleicht kann ich Euch ja im Juni wirklich Bilder von der ersten Blütenpracht meiner Veilchenblau präsentieren.Nun suche ich noch eine passende Clematis ....LGViridiflora
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
nimm huldine. allerdings stehen die beiden bei mir ums eck, veilchenblau NO, huldine SE.lg, brigitte
Lustig - ich wollte Dir eben das selbe vorschlagen wie Brigitte.Du schriebst doch eh mal, die Huldine stehe auf Deiner Clematis-Wunschliste weit oben!?Meine habe ich erst seit Juni 2005 (hatte ein falsches Etikett,sollte eigentlich eine President sein
), hatte aber in ihrem ersten Sommer schon ziemlich viele Blüten!LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
schau DA gabs schon was über wen zu veilchenblau..
-
Stimmt, das ist eine gute Idee ! Ich wollte eigentlich eine meiner bereits vorhandenen umsiedeln - GG nörgelt bereits wieder herum wegen meiner ständigen Bestellerei... ;)Aber eine Huldine finde ich bestimmt im Baumarkt - die kann ich ganz unauffällig "reinschmuggeln"...Die Tangutica, ein Relikt aus meiner rein gelben Zeit, muss dort jetzt wirklich weg. Wäre ein bisschen würg zur Veilchenblau, oder ? :PFalls jemand von den Schweizern sie will - bitte melden. Falls ich sie heil rausbringe. Sie scheint schon ziemlich stark verwurzelt zu sein.LGViridiflora
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
blühen die denn bei Dir gleichzeitig??....Wäre ein bisschen würg zur Veilchenblau, oder ? ...