News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht (Gelesen 60929 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht

schalotte » Antwort #105 am:

Ich hoffe auch, dass sich ein Tor dieser Größe gut bedienen lässt, sonst würde mir das tierisch auf den Keks gehen. Das Tor ist aufgearbeitet, alle Bänder und Schließanlagen sind ordentlich gemacht - wird versprochen. Ob die Tür ein Schloß hat, bezweifle ich mal :), ne Klinke ist zu sehen.
Ist schon eine Menge Metall ;)Auf jedenfall ist sowas leichter zu bedienen, und hält meistens auch länger, wenn dueine Rolle/ein Rad an der freihängenden Seite unterschraubst.grüsseschalotteah, gerade gelesen, der Tipp kam schon :P
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #106 am:

Diese Idee habe ich auch schon verinnerlicht :)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #107 am:

bei bild und beschreibung des hauses (hat was von einer villa), und zu punkt gebraucht, musste ich an die alten well(en)gitter oder krippgitter-zäune denken. Es gibt elemente im altwarenhandel, bzw auch neu. Werden an metallpfosten befestigt. Eventuell eine alternative zum steckzaun? Neue gibt es streichfertig verzinkt,krippgitter(habe den faden durchgelesen, falls doch schon erwähnt, hab ich das überlesen)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #108 am:

Das fände ich jetzt echt auch eine Lösung. Mit Steckzäunen wäre ich wg. eventuell mangeldner Stabilität eher vorsichtig.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #109 am:

hab das bild gefunden, das ich im kopf hatte. Museumsdorf Niedersulz, NiederÖ.ups, filenamen nicht geändert beim rausspielen. ::)
Dateianhänge
insektenhotel bohrungen 2014-05-2.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #110 am:

Der würde mir auch gefallen :D. Aber ich habe jetzt im Netz keinen Anbieter gefunden, der schöne Zäune anbietet. Die fertigen alle mehr für den öffentlichen Raum. Das Wort habe ich noch nie gehört - aber schau mal die linke Seite bei mir. Diese Zaunfelder sind das Zeug, was es zu DDR-Zeiten gab. Ich sage dazu immer Drahtzaunfelder, ich glaube, es ist auch so gedreht. Scheint aber schwierig zu sein, da etwas auf 20 m zu bekommen, was passt.Ich warte momentan auf die Angebote für die Fertigstellung (sandstrahlen und Lack) vom Tor und den neuen Zaun, falls es so kommt... das dauert mir alles zu lange.... Beide haben sich noch nicht gemeldet, seit drei Tagen - gefühlte 3 Monate.Nee, nee - Steckzaun für vorn geht nicht. Ist schon klar ;)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #111 am:

mit wellgitter oder wellengitter findest Du auch nichts? Sie heissen nur in Ö Krippgitter. In Berlin gibz offenbar anbieter, hab natürlich keine ahnung wie weit weg das von Dir ist, ob es die auch in Eurer gegend je gegeben hat. Und wie viele altwarenhändler für baustoffe es bei Euch hat.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #112 am:

Ich habe nur für Zweckbau und so gefunden, nix Hübsches. Nun ja - bin grad am Rechnen des Zaunangebotes vor Ort. Erstaunlicher Weise ist das Feuerverzinken preiswerter als ich dachte. Vielleicht sollte ich ja doch.... obwohl ich immer noch einen "alten" Zaun will. Und das Tor ist übrigens doch nur ein Nachbau - also auch alles neues Material.... aber insofern könnte ich die Höhe selbst wählen und den Nachbarzäunen bissel anpassen. Deren gemauerte Pfosten sind 1,60 m hoch. PS: habe grad einen Anbieter angerufen - auf Kundenwunsch machen sie auch hübsche Zäune - mal sehen, was der Spaß kostet. Ich sende denen jetzt ein paar Fotos und mein Aufmaß ;DL.G.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #113 am:

Du kannst den Zaun anstatt verzinken auch pulverbeschichten lassen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #114 am:

Das ist offenbar immer der 2. Schritt nach dem Verzinken - also reiner Luxus >:(
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #115 am:

Du kannst es ja nur verzinkt lassen.....wenn dir das gefällt....Ich finde es nicht schön, hinnehmbar vielleicht für etwas Technisch-funktionales wie eine Fluchttreppe oder sowas.Pulverbeschichten ohne vorheriges Verzinken würd ich nicht machen - bei meinem aufgearbeiteten Tor hatte sich an einer Stelle die Pulverbeschichtung als Haut über eine Rostabplatzungshöhlung gelegt, dieses Häutchen ging schnell kaputt, wenn darunter jetzt keine Verzinkung wäre, würde es dort sofort wieder anfangen zu rosten.Dann kann man sich die Kosten sparen, selber mit Drahtbürste abkratzen, mit einem Epoxid-Rostgrundierer streichen und danach lackieren, das hält dann genauso lange.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #116 am:

Der Anbieter mit dem historischen Tor, würde mir das Tor auch grundiert liefern, dann könnte es hier von der Zaunfirma mit lackiert werden. Ich habe schon zwei verzinkte schmiedeeiserne Elemente am Haus - ein Balkongitter und eine Blume (aus einem alten Berliner Balkongitter). Warum nicht verzinken - das altert auch bisseNeuer Aspekt, oder?
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #117 am:

Warum nicht verzinken - das altert auch bisse
Aber die Farbe! Das hat dann ein wenig Bauzaun-Charme. :-\ :P
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #118 am:

Hallo Gänselieschen !Das verzinkte Metall wird ganz schnell blind, dann ist es total unauffällig. Es ist halt durch das verzinken wirklich vor Rost geschützt. Wenn Du das pulverbeschichten läßt, diese Pulverbeschichtung verletzt wird dann rostet es dort munter unter der Pulverbeschichtung weiter. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #119 am:

@ Sandbiene - das sieht nicht aus wie Bauzaun - ist ja ne andere Bauart. Allerdings habe ich heute grad die Absage bekommen - solche historischen Krippgitterzäune macht niemand mehr. Die waren auch schon nur ein Ersatz aus den 50/60ern für die wirklich historischen Gitterzäune, die auch niemand mehr macht. Und sehr teuer solle es auch sein, mit dem Feuerverzinken und dem Lack. Es ist ja nicht pulverbeschichtet, sondern muss irgendwie flexibel sein, hat mir der Mensch am Telefon eben gesagt.Hm - weiter gehts!Habe eben noch die Preisliste bekommen, falls ich mich für einen historischen Nachbau ihrer Bauarten entscheide.1 m Zaunfeld - ca. 3001m Tor - ca. 17003,60 Tor - um 4000 *hustet und würgt* ;D ;D Ich brauche wohl doch keinen neuen Zaun ;) - dieses Angebot nehme ich mit Humor :)
Antworten