News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenmarkt Boga Berlin 2015 (Gelesen 52124 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Gartenhexe

Re: Staudenmarkt Boga Berlin 2015

Gartenhexe » Antwort #375 am:

@Henriette: Hast du bei Händel die Mukgenia gesehen? Die hat mich noch gereizt. Aber für 10€ war sie mir dann zu mickrig.
Nein, hatte ich nicht gesehen. Bestellt hatte ich sie schon vorher bei den Herrenkamper Gärten und auch bekommen. Mal sehen, wie sie sich entwickelt. Ich bin gespannt.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #376 am:

Meint ihr Mukdenia rossii früher Aceriphyllum rossii? Ich bis jetzt nicht rauskriegen können, ob das mit dem Zusatz Karasuba wirklich anders ist. Sie stehen aber auch beide erst seit dem Frühjahr. Ich bin gespannt auf den Herbst.
Genau, die meinen wir. Von einer Mukgenia habe ich noch nie gehört (was ja auch nichts heißen will!) Die aus dem Link sieht auch ganz anders aus, hätte ich nicht gekauft.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #377 am:

Sollte es nicht eigentlich Mukdenia heißen?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #378 am:

Verdammt! :o ::)Ich sollte es eigentlich wissen, es ist die Hybride aus Mukdenia und Bergenia... die ist toll, aber da lohnt es sich noch etwas zu warten, da schwappen die ersten Pflanzen gerade erst hier in den Verkauf und die Preise werden noch purzeln... ist ja meist so bei Pflanzen von Terra Nova. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #379 am:

Oh, die 'Mukgenia rossii' finde ich aber sehr hübsch (bin ja beim Anlagen meiner Hangbepflanzung erst teilweise bei den Stauden angelangt.Man sieht schön beide Elternteile und mir gefällt ihr zierlicher Habitus besser als der von Mugdenia. Färben sich denn die Blätter von Mukgenia auch so feurig rot im Herbst?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Irm

Berlin

Irm » Antwort #380 am:

Hab da auch eins bei Stolz mitgenommen. :P
Mir hat Frau Stolz am Sonntagmorgen gesagt "alles, was Sie gekauft hätten, ist schon weg" ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #381 am:

'Mukgenia rossii'
Apropos 'rossii': hat das Ding abgesehen vom Sorten- & Handelnsnamen eigentlich überhaupt irgendeinen gültigen Nachnamen (Epitheton)? (X) Mukgenia hybrida?
Hortus

Hortus » Antwort #382 am:

Viele Grüße, 
Hortus
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #383 am:

??? Der Link führt doch auf die altbekannte Meldung, die wir schon voriges Jahr diskutierten.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #384 am:

o tempora, o mores! morbus alzheimeria immaculata... :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pumpot

pumpot » Antwort #385 am:

Hab da auch eins bei Stolz mitgenommen. :P
Mir hat Frau Stolz am Sonntagmorgen gesagt "alles, was Sie gekauft hätten, ist schon weg" ;D
So viele Schätzchen hatte Sie aber auch nicht mit.
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #386 am:

So viele Schätzchen hatte Sie aber auch nicht mit.
Und ihre Schätzchen kaufe ich eh lieber im Frühjahr, kommen dann eingewurzelt besser übern Winter :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #387 am:

Da ich am Wochenende nicht auf den Staudenmarkt gehen konnte, habe ich mir gestern einen Ausflug zu Foerster gegönnt. Das war sehr angenehm, völlig leer, große Auswahl, der praktische Wagen zum Schieben. Mitgenommen habe ich erstmalPhlox DüsterlohePanicum virgatum 'Hänse Herms'Miscanthus sinensis 'Ferner Osten'Anaphalis triplinervisHelenium ‚Bruno’Achillea Filipendulina-Hybride 'Terracotta'Achillea gelb (Schild noch im Auto)Carex buchananii (2x)Hakonechloa macra 'Aureola' (2x)Aster pyrenaeus 'Lutetia'Aster niedrig dunkelblau (Schild noch im Auto)Pennisetum alopecuroides 'Hameln'Leider war die Wunschliste noch nicht ganz abgearbeitet, als es anfing zu regnen.So muss ich nochmal hin. Wie schön. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Henki

Henki » Antwort #388 am:

Du unterschlägst nicht allen Ernstes die bleischwere IKEA-Tasche... :P ;)
Davon füllen wir sonst zwei, die zählen wir gar nicht mehr mit. Also maule nicht! 8) ;D
Antworten