Ich würds Dir schon abnehmen, weils ichs momentan nicht kaufen kannweiß ich doch (daß du es weißt) ;)Ich bring bei Gelegenheit was von 'Ashvi' mit, irgendjemand wirds mir schon abnehmen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2015 (Gelesen 200412 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern 2015
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wow ! welche Päonie ist dasEr teilt die gleichen Lebensraum mit ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
do you know the name of the wild paeonia, moreno ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Herr Dingens
Danke Moreno. Das was bei Dir Kalkgestein ist, ist bei mir Buntsandstein. Was bei Dir alkalischer Boden ist, ist bei mir neutraler bis leicht saurer Boden. Das kann nicht funktionieren, das mit den amellus-Astern. Das ist ja so, als würdest Du versuchen, bei Dir in gewachsenem Boden Calluna oder Skimmia zu kultivieren.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh je, vielleicht sollte ich so etwas doch lieber nicht ohne Kontrolle posten, kann mir die vielen Namen leider nicht mehr alle merken.Du hast natürlich völlig Recht, ich meinte A. ageratoides 'Starshine'...Wirklich `Starlight´? Diesen Namen gäbe es ja schon für eine weinrote Dumosus, oder meinst Du `Starshine´? Die findet Google zumindest.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Henki
Solange wir das Kap Arkona besuchen, wachsen dort diese kleinen Aster unmittelbar am Strand. Vielleicht habe ich sogar schonmal danach gefragt, finde es aber nicht wieder.
- Krokosmian
Vielleicht Aster tripolium oder alternativer Name Tripolium pannonicum? Strand-Aster
KlarDanke Moreno. Das was bei Dir Kalkgestein ist, ist bei mir Buntsandstein. Was bei Dir alkalischer Boden ist, ist bei mir neutraler bis leicht saurer Boden. Das kann nicht funktionieren, das mit den amellus-Astern. Das ist ja so, als würdest Du versuchen, bei Dir in gewachsenem Boden Calluna oder Skimmia zu kultivieren.
-
Henki
Ja, das passt.
Hätte man ja fast drauf kommen können, auf die "Strand"-Aster.

- Krokosmian
Kannst Du schon was über die Ausläuferbildung von `Starshine´ sagen? Ist es eine Art höherer Bodendecker wie `Asran´, oder ist sie "schwachwüchsiger"?A. ageratoides 'Starshine'...
- Krokosmian
Ich "kenne" sie nur, weil ich kürzlich in einer Wildpflanzenliste über sie gestolpert binJa, das passt.Hätte man ja fast drauf kommen können, auf die "Strand"-Aster.
![]()
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bislang tut sich in der Beziehung gar nichts.Sie hat allerdings auch einen suboptimalen Platz zu Füßen eine Forsythien-Hochstamms und war im Laufe des Sommers mehrfach kurz vor dem Verdursten...Ich kann nachher mal ein Foto machen, im Moment regnet es.'Asran' zeigte seinen Ausbreitungsdrang hier allerdings auch erst ab dem zweiten Standjahr, bei vergleichbarem Standort.Kannst Du schon was über die Ausläuferbildung von `Starshine´ sagen? Ist es eine Art höherer Bodendecker wie `Asran´, oder ist sie "schwachwüchsiger"?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Henki
Für's Protokoll: Die höchsten, immer noch stehenden Stengel von Aster 'Arcturus' messen jetzt zum Blühbeginn 2,28 m!Überrascht bin ich dieses Jahr von 'Vasterival'. Letztes Jahr lobte ich sie noch in höchsten Tönen. Dieses Jahr flegelt sie unschön im Beet rum. Nix mehr mit standfest.