News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 710464 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Floris

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Floris » Antwort #1080 am:

Sind das frische von diesem Jahr?Dann müssen die wohl erstmal stratifiziert werden (in Plastiktüte mit feuchtem Substrat und im Kühlschrank ins Gemüsefach).Ich würde nicht so früh aussäen, sie habens zum keimen gerne warm und reichlich Licht ist auch vorteilhaft, damit sie nicht vergeilen. Ich habe dieses Jahr den Keimbeutel ab Anfang April warm gelegt und ausgesät, als ich im Mai am Rande des Keimbeutels Wurzeln entdeckte.
gardener first
Cocy

Cocy » Antwort #1081 am:

Ja, die reifen Früchte habe ich extra bei einem Händler bestellt, habe die Samen nun mit feuchtem Zewa in einer Ziptüte in Kühlschrank.Dort belasse ich diese nun für ca. 4 Wochen und dann wohin damit ?Wäre es nicht besser diese Samen jetzt schon in die Natur zu pflanzen, damit der kommende Winter das erledigt ?Oder wie lagere ich die Samen, bis zum Spätherbst, habe Panik, da diese ja schnell ihre Fruchtbarkeit verlieren sollen.Danke für die Hilfe, mich hat das PawPaw Fieber erwischt :)
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1082 am:

Hallo Cocy, willkommen im Forum.Die Samen müssen feucht in einem Substrat in einem Folienbeutel und kalt gelagert werden. Für die Asiminas habe ich auch Küchenpapier benutzt. Die Samen dürfen nicht austrocknen. Sie benötigen auch mindestens 90-100 Tage kalte Temperaturen um überhaupt keimen zu können. Dabei dürfen sie aber nicht erfrieren. Somit ist die Lagerung im Kühlschrank bei etwa 4° C (Gemüsefach) ideal. Wenn sie nicht ausgesät werden, sollen sie im Kühlschrank noch jahrelang keimfähig bleiben, voraus gesetzt sie bleiben feucht und schimmelfrei.Ich habe letztes Jahr Früchte gekauft und die enthaltenen Samen gereinigt und in feuchtem Küchenpapier bis Ende Januar im Kühlschrank gelagert. Danach habe ich den Folienbeutel an den wärmsten Ort in der Wohnung legt, bis die Keimwurzeln erschienen. Das dauert so etwa 2-3 Wochen. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich die Samen in Erde gelegt. Bis sich oberirdisch etwas zeigt, vergehen noch ein paar Wochen. Das natürlich am Südfenster im beheiztem Wohnraum. Also die Keimung wird erst in Gang gesetzt, wenn die Samen in die Wärme kommen. Das kannst Du je nach Deinen Möglichkeiten steuern. Meine Sämlinge, die ich Ende Januar aus dem Kühlschrank geholt habe, sind inzwischen bis zu 67 cm groß geworden.
Cocy

Cocy » Antwort #1083 am:

Danke für die Begrüßung und die netten Antworten, ist echt ein tolles Forum hier.67 cm, das ist ein gutes Ergebniss.Habe für eine Frucht 3,99 Euro gezahlt, zwischen 4 und 8 Samen pro Stück enthalten.Ich gebe dann im Frühjahr Bescheid, wenn sich was entwickelt in meiner Tüte ;)
Hekerui

Hekerui » Antwort #1084 am:

Bei Gough/Moore-Gough (2011) steht zu Asimina triloba (wegen Länge zusammengefasst): Zur Lagerung trocknen und anschließend bei 1 °C aufbewahren. Keimruhe kann ein Problem sein. Gelagerte Samen sollten mechanisch skarifiziert werden um die dicke Schale zu durchbrechen und dann 1 bis 2 Monate kaltfeucht behandelt/stratifiziert werden. Die Samen sollten bei 25 °C gesät werden. In großen Töpfen anziehen und ab ca. 90 cm Höhe in reiche tiefe Erde auspflanzen. Dabei sollte man so viel Erde wie möglich mitverpflanzen, da wurzelnackte Pflanzen schwer anwachsen.
Paw paw

Paw paw » Antwort #1085 am:

Hekerui, ich habe mich an diese Anleitung, schon mehrmals verlinkt, gehalten. *Klick*Damit bin ich sehr gut gefahren und ich denke, meine Sämlinge beweisen es. Morgen mach ich ein aktuelles Foto.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1086 am:

Ich muss mich leider und schweren Herzens damit abfinden, das auch mein 2ter Paw es nicht geschafft hat. Nachdem es anfangs ja gut aussah, hat der erste "Kälteeinbruch" vor ein paar Wochen für einen schlagartigen Wachstumsstopp gesorgt. Davon hat er sich leider nichtmehr erholt.Nach und nach sind alle Knospen schwarz geworden und Blattansätze an den Triebspitzen hart und bräunlich.Eine etwas seltsame Art von Veränderung passierte zusätzlich: nur streckenweise, dann aber rund um den betreffenden Ast, hat sich die Färbung unter der Rinde verändert, hin zu einem schwarzen Grundton. Das besonderes daran ist auch, das wenn man darauf drückt, das diese Stellen minimal nachgiebig sind - im Gegensatz zur "normal" gefärbten Rinde.Das seltsame ist, das es sowohl vor aber auch nach diesen Bereichen noch Stellen gibt, wo die Rinde nachwievor normal gefärbt / nicht eindrückbar ist.Wird doch wohl kein Virus oder Pilz sein ?
Aethiopicum

Aethiopicum » Antwort #1087 am:

Hallo,mich würde sehr interessieren, wo man Früchte der Indianerbanane kaufen kann. Würde sie wirklich gerne auch endlich mal probieren. Gibt es eine Quelle im Internet, oder kennt jemand alternativ eine Bezugsquelle für Früchte in der Nähe von Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt?Beste Grüße
Floris

Floris » Antwort #1088 am:

Am Nachmittag des 30. 09. diesen Jahres findet an der Gartenakademie in Geisenheim wieder ein Seminar über seltene Obstsorten im Garten statt. PawPaw ist dort ein Thema und konnte zumindest im Vorjahr auch probiert werden. http://www.llh.hessen.de/gartenakademie.html
gardener first
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1089 am:

Sagt mal, wie würdet ihr Sämlinge überwintern, die aus diesem Jahr stammen und bisher im Topf im Wohnzimmer standen? Eigentlich würde ich sie ja gern auspflanzen, befürchte aber, dass das ein Schock für sie wird. Bisher sind sie ja gleichmäßige Temperaturen gewöhnt. :-\ Im Wohnzimmer überwintern wäre ihnen bestimmt nicht zuträglich und die Garage ist nicht frostfrei. ???
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1090 am:

Ich habe letzte Woche auf dem Viktualienmarkt in München eine Frucht erstanden und dem Familienrat zur Verkostung vorgestellt: nun sie bestellt, die Prima :D
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Paw paw

Paw paw » Antwort #1091 am:

@Sandbiene, meine Sämlinge vom letzten Jahr habe ich frostfrei im dunklen Keller überwintert. Bin noch unschlüssig, wie ich es mit meinen diesjährigen Sämlingen mache. Auspflanzen oder überwintern? Hab heute vergessen ein aktuelles Foto zu machen, bevor es zu dunkel wurde.Die Garage geht bestimmt auch, solange der Topfballen nicht gefriert. Gut einpacken.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1092 am:

Ich werde einfach einige in die Garage verfrachten und die anderen auspflanzen. Mal sehen, wer (besser?) überlebt. Eigentlich sind sie ja sehr frosthart, aber derzeit "verpempelt". ;)
Hekerui

Hekerui » Antwort #1093 am:

Glückwunsch pidiwidi! Die Prima ist bei mir "prima" gewachsen in ihrem ersten Jahr ;) Und obwohl die Sunflower schon ihr Herbstgewand anlegt, grünt die Prima weiter vor sich hin.Hi Sandbiene! Im Wohnzimmer wäre schlecht, laubabwerfende Pflanzen haben das so tief drin, wenn sie zu lange im Warmen bleiben gehen sie einfach in Ruhe egal wie die Umgebung ist und dann ist es meist aus. Die Pflanze hat ja keinerlei UV-Strahlung oder Wind abgekriegt, also würde ich sie an eine windgeschützte und schattige Stelle draußen hinstellen und so lange wie möglich draußen lassen, d. h. erst reinholen wenn Minusgrade da sind. Das ist zwar nach dem Wachstum drinnen ein ganz schöner Schock aber sie soll die Blätter ja eh bald abwerfen und braucht die Zeit um sich umzustellen.Wo du sie dann hinstellst, wenn der Frost da ist, kommt drauf an: hast du irgendeine andere Möglichkeit, sie bei niedrigen Plusgraden zu lagern? Vielleicht frag mal bei Gärtnerei oder Baumschule nach, die lagern sie vielleicht gegen ein wenig Penunsen für dich zusammen mit ihren anderen Topfpflanzen. Die andere Möglichkeit wäre, sie möglichst isoliert in die Garage zu stellen. Wenn die Garage zu ist, sind die Fröste sicher nicht ganz so stark wie draußen, dann würde ich, da sie ja dunkel steht, eine Noppenfolie um den Boden machen und oben ein Vlies oder einen Sack drüber. Ich habe im letzten zugegebenermaßen milden Winter eine Tanne im Topf auf der Terasse mit Noppenfolie umwickelt (nur den Topf natürlich), um die ich noch Laken zum Schutz vor Licht und als zusätzliche Schicht gemacht habe, sowie eine Mulchscheibe um den Wurzelhals, und siehe da die Tanne hat gut überlebt. Sie wird immer als Weihnachtsbaum mit Lichtern geschmückt und vor das Fenster gestellt. Wenn der Topf allerdings auf Dauer durchfriert, wäre das auch nix.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1094 am:

Stimmt, ich sollte die Pflanzen schnellstmöglich rausstellen. Irgendwie hatte ich das schon lange vor. ::) Die Garage ist wirklich nicht frostfrei, es sei denn, die Frostperiode ist nicht zu stark und dauert nicht länger als drei Tage. ;)
Antworten