News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im September 2015 (Gelesen 33778 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im September 2015
gerade gab es eine pflaumenmus-bäckerei-stärkung: rührei mit toast, kirschtomaten und selbst gefangener krauser glucke. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
*schnapp*aber wer hat das Toast angebissen
;DKrause Glucke hab ich hier tatsächlich auch mal gesehen. Einer der wenigen Pilze, die selbst ich erkenne Wie verwendet man den den überhaupt oder einfach so, wie jeden anderen Pilz auch?

Krause Glucke kann man verwenden wie jeden anderen Pilz auch. Ich hab leider schon sehr lange keine mehr gefunden. Bei uns gabs gestern Spätsommer-Gartenküche mit Auberginen, Paprika und Tomaten und anschließend (ohne Bild) Herbst-Gartenküche: Lammlachse mit Wirsing und neuen Kartoffeln. Den Rest des Lammrückens gibts in den nächsten Tagen. (Der Lammrücken war noch von den letztjährigen Schafen, es muß Platz im Frost für die diesjährigen werden.) Lecker wars.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es war leider nur ein glückchen, gerade passend für so einen mitternachtssnack...den zu dokumentieren ich mich erst spät entschloss...

pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich kaufe/unterstütze einen Ziegenverein in Franken. Sooo oft gibts das dann auch wieder nicht. Schmeckt feiner als Lamm.oh, ziege? ich dachte immer, die gibt es nur zur schlachtzeit im april oder so?ich liebe zicklein, finde es aber hier in Bonn nicht soo einfach daran zu kommen..und wenn, lässt mich der preis etwas erblassen und denken, hühnchen täte es doch auchgestern Ziege mit Gemüsesoße und Kartoffeln8)trotzdem: ich beneide dich!!!
LG Heike
- Kübelgarten
Krause Glucke nicht waschen, sondern nur abbürsten, in Scheiben schneiden, panieren (nach Wunsch) und wie einSchnitzel braten .... köstlich
LG Heike
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Danke schön! Ja, Ziege ist etwas ganz Feines. Ich freue mich für Dich!!ich kaufe/unterstütze einen Ziegenverein in Franken. Sooo oft gibts das dann auch wieder nicht. Schmeckt feiner als Lamm.oh, ziege? ich dachte immer, die gibt es nur zur schlachtzeit im april oder so?ich liebe zicklein, finde es aber hier in Bonn nicht soo einfach daran zu kommen..und wenn, lässt mich der preis etwas erblassen und denken, hühnchen täte es doch auch8)trotzdem: ich beneide dich!!!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Kübelgarten
- lord waldemoor
steirischer ölkürbis gedünstet mit erdäpfelnix besonderes aber ich mags
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das hört sich lecker an! stockt das auch ohne ei?wir gabs die letzten tage herbstküche.es gab "gestampfte" bratkartoffeln mit gartenmangold, rote bete salat und ochsenbrustscheiben (in vinaigrette) vom lieblingsmetzgerTarte aux tomates – Mürbeteig, Tomaten, Sahne, Zitronensaft, Gruyère, Ziegenkäse, Basilikum, Haselnußöl. War super, gibt’s mal wieder!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
am samstag waren wir sushi essen, sonntag gabs im garten meines onkels flammkuchen vom grill (mit pizzabackstein) und frisch gepressten apfel- und traubensaft :Dmontag dann penne mit hackzucchinikäsesoße
- Aella
und gestern hähnchenschlegel geschmort in rotweinsoße mit pommes und kopfsalat
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir waren unterwegs und es gab ein Matjesbrötchen für jeden...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier gab es bunten mangold (aus dem geliebten dampfgarer), rinderfilet und dazu eine art mus-sauce aus schalotten, bratenfond, albaöl, karotten, kartoffeln und porree...abgelöscht mit riesling und dann pürriert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das heißt, das Fleisch von den Ölkürbissen kann man essen? Das wird ja oft auf dem Acker liegen gelassen.steirischer ölkürbis gedünstet mit erdäpfelnix besonderes aber ich mags