News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudensichtungsgarten Weihenstephan (Gelesen 69482 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Staudensichtungsgarten Weihenstephan
Die Eberraute Artemisia abrotanum neigt gern zum Umfallen - sarastro hat eine kompaktere Form davon. Hier die gewöhnliche Art:
Einmal eingewachsen können die sehr viel ab. Hier haben ältere Horste ungegossen die große Hitze überstanden.Ich habe mich bei Persicaria bislang nicht getraut, weil ich befürchte, dass die entsprechenden Pflanzplätze bei mir zu trocken sind...
Ja, kam gestern hier an.enaira hat geschrieben:Habe schnell mal geschaut: Staudenfan hat sie möglicherweise...

-
Ich habe vergessen noch anzufügen, dass es auch eine neue Miscanthus-Sichtung gibt, aber die kann man natürlich erst nächstes Jahr begutachten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nur Geduld, die legt erst im zweiten Jahr richtig los. Ist eine zuverlässig wachsende Sorte und von den Neueren eine der besten. Bleibt zierlicher als 'Aureola' ist aber ähnlich wüchsig. Ich finde sie sehr schön und hab sie schon seit ein paar Jahren im Topf, als Kontrast zu den Hosta bzw. der Wildrhododendren im Kübel....Hast du möglicherweise auch ein Bild von 'All Gold'?Die habe ich in diesem Jahr neu bekommen, aber sie will bislang nicht so recht. Würde mich interessieren, wie sie sich dort macht.Hakonechloa macra 'Stripe It Riche':
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
'All Gold' habe ich diesmal nicht fotografiert, aber die neue Sichtung hat Pflanzen von verschiedenen Züchtern, und sie sehen sehr kräftig aus. Alle Japangräser legen erst nach zwei oder drei Jahren so richtig los.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, dann übe ich mich mal in Geduld.Mir fiel nur der riesige Unterschied auf zwischen dem Winzling und einem im gleichen Beet nur wenig früher in diesem Jahr eingepflanzten Teilstück meiner alten 'Aureola' auf.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Oh je, noch mehr Gierobjekte...Einmal eingewachsen können die sehr viel ab. Hier haben ältere Horste ungegossen die große Hitze überstanden.Ich habe mich bei Persicaria bislang nicht getraut, weil ich befürchte, dass die entsprechenden Pflanzplätze bei mir zu trocken sind...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
danke raiSch für die aktuellen Bilder! Die Aufpflanzung der Hakonegräser ist ganz neu, oder?Stripe it Rich und Naomi sind sehr schlechte Wachser und bei mir dann ausgefallen. All Gold ist Gold wert! Sehr gute Sorte, wüchsig, gleichmäßig und harmonischer als Aureola. Persicaria Blackfield ist auch eine super Pflanze! Das erste Jahr und dann gleich im trockenen Lehmboden hat sie gut überlebt und blüht. Erfahrungsgemäß wird sie besser dastehen, wenn sie eingewachsen ist. Ein großer Bestand Atropurpureum und Taurus haben die trockene Hitze gut überstanden und blühen wie jedes Jahr gerade.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ja, es scheinen noch nicht alle Japangräser gepflanzt zu sein; es ist noch ein Bereich bereits abgesteckt.Die beiden "sehr schlechten Wachser" stehen auch im Eingangsbereich im zweiten Jahr und haben dort schon merkbar zugelegt.danke raiSch für die aktuellen Bilder! Die Aufpflanzung der Hakonegräser ist ganz neu, oder?Stripe it Rich und Naomi sind sehr schlechte Wachser und bei mir dann ausgefallen. All Gold ist Gold wert! Sehr gute Sorte, wüchsig, gleichmäßig und harmonischer als Aureola.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
'All Gold' steht seit 2012 in dem Gefäß, recht schattig unter der Hasel, deshalb etwas weniger "Gold"...Hast du möglicherweise auch ein Bild von 'All Gold'?Die habe ich in diesem Jahr neu bekommen, aber sie will bislang nicht so recht. Würde mich interessieren, wie sie sich dort macht.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mich haben die Fotos dringend daran erinnert, auch bald wieder einmal nach Weihenstephan zu fahren.Danke!
-
IN etwa 10 - 14 Tagen dürfte der Herbst dort seinen Höhepunkt haben - bis jetzt gibt es kaum Asternblüten, und das Laub ist meist noch grün.
Ich kann nur immer wieder betonen, dass dieser Garten schon immer ein Mekka war und sich gerade in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt hat. Wirklich ein Traum!
Ja, das ist wohl wahr. Ich kenne ihn schon Jahrzehnte und ich habe von meinen ersten Anfängen im Garten bis heute immer wieder etwas dort gelernt und viele schöne Stunden verbracht.