News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wasserpflanzen überwintern (Gelesen 4787 mal)
Moderator: Nina
Wasserpflanzen überwintern
Hallo,ich habe mir dieses Jahr in einen Baukübel einen Teich angelegt!Was mache ich mit der Seerose und den anderen Pflanzen jetzt wo es bald Winter wird?
Re: Wasserpflanzen überwintern
Warten. Erst, wenn es richtig kalt wird und sich eine dünne Eisdecke auf dem Kübel bildet, wird es Zeit, den frostgeschützt unterzustellen. Dafür eignen sich am besten ungeheizte Nebengebäude wie Garagen, Schuppen, Ställe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Können die Pflanzen auch recht dunkel stehen oder etwas heller ?
Licht benötigen die Pflanzen nicht unbedingt, weil sie ohnehin einziehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bei der Seerose wäre ich auch vorsichtig. Aber kann der Rest nicht einfach draußen bleiben
? Um welche Pflanzen handelt es sich denn? Ist der Baukübel in der Erde versenkt oder steht er frei? Wäre er in der Erde, friert er nicht soo schnell durch (wenn überhaupt), dass akuter Handlungsbedarf ist
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Dannke für eure Hilfe !Ich werde sie rein holen. Sicher ist sicher . 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte früher auch mal ne Seerose in einem alten Kupferwaschzuber. Den habe ich im Winter leer gemacht und die Seerose draußen in einem bodeneben eingegrabenen Mörtelkübel voll Wasser überwintert. Das hat trotz reichlich Frost immer geklappt. Selbige Seerose ist inzwischen in einen richtigen Teich umgezogen - dort entwickelt sie sich natürlich besser.Zu warm ist ohne Blätter auch nicht gut, das könnte faulen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich hatte mal eine wunderschöne blaue seerose, die ich versuchte in einem großem wasserbottich (faß) im schuppen zu überwintern. es hat leider nicht geklappt. sie verfaulte
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Rede.Aber war das denn eine Tropische Art?
Die tropischen kann man nicht einfach so überwintern, da muss man im Spätsommer schon die Bildung von Knollen einleiten, dann klappt es. Winterharte, also solche mit längeren Rhizomen, kann man gut kalt in einem Wassereimer überwintern, das ist gar kein Problem.Mehr als 8 oder 10 °C sollten es aber nicht sein, denke ich.ich hatte mal eine wunderschöne blaue seerose, die ich versuchte in einem großem wasserbottich (faß) im schuppen zu überwintern. es hat leider nicht geklappt. sie verfaulte
Viele Grüße aus dem Ermstal !