News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123826 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Ich konnte heute nochmals eine Kiste Tomaten ernten. Muss ich morgen wieder einkochen. 

Wir sind derzeit Selbstversorger bei Gemüse. Zum Abendbrot holte ich ein paar Möhren. Die sind so voller Saft, dass sie beim Schälen aufplatzen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Anhäufeln der Möhren hilft auch ein bissel gegen die Möhrenfliege.Jedenfalls schaun meine gut aus
.geerntet: Porree, Mohrrüben, Radieschen, Ruccola, Petersilie, Lauchzwiebeln, 1 rote Bete fürs Mittagessen am Freitag
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
ein ziemlicher Kawenzmann, Quendula!
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Auf Deinen Rat hin hab ich das in diesem Jahr auch probiert - Schäden durch Möhrenfliege habe ich bisher keine gesehen, Danke für den Tip.Anhäufeln der Möhren hilft auch ein bissel gegen die Möhrenfliege.

Samen von Möhren 'Weiße Küttiger'. Wenn irgendwer Interesse haben sollte - die Samen dürften für ein paar Beete reichen. 

Schreibst Du mir bitte noch mal Deine Adresse per PM? 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gerne. Es beruhigt mich, wenn auch andere positive Erfahrungen damit haben. Dann ist das bei mir kein ZufallsergebnisAuf Deinen Rat hin hab ich das in diesem Jahr auch probiert - Schäden durch Möhrenfliege habe ich bisher keine gesehen, Danke für den Tip.![]()

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab letztens zum ersten mal die weißen karotten auf empfehlung vom bauern probiert. die sind wirklich seeehr lecker und ziemlich süß! denkt man garnicht...bisher hab ich immer eher zu den violetten, gelben oder eben orangenen gegriffen.leider wachsen bei mir keine karotten. der boden ist zu lehmig und dicht und die möhrenfliege lässt es sich ebenso schmecken 

vielleicht solltest du nächstes jahr eher zu sorten die "big john" oder "heavy harry" heißen greifen ;Dich hab nicht heute, sondern am sonntag geerntet.leckere trauben vom urlaubsbetreuten nachbarn, tomaten und eine gurke. die wollte der herr sohn gleich verspeisen, so blieb nur eine halbe fürs foto übrig.die tage danach die zwei einzigen was gewordenen paprikaschoten und ein paar zucchini fürs abendessen.nun platzen die ganzen tomaten halbreif auf, bei dem vielen regenAn Deine Erntebilder komm ich aber nicht heran, besonders die Auberginen erfüllen mich immer mit Neid - meine "Slim Jim" im eigens gebauten Auberginen-Folienhäuschen brachten 6 Stück in der Größe meines kleinen Fingers :-))

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Conni, ich würde die weißen Möhren gerne mal probieren.Hier ist meine Ernte von heute. Die Berner Landfrauen legen jetzt richtig los. Dabei haben wir noch vorjährige Bohnen in der Gefriere.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile, schickst Du mir bitte Deine Adresse? Dann gehen die Samen nächste Woche mit zur Post.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe gestern die Wassermelonen aus dem Frühbeet abgeräumt und dabei 4 Melonen geerntet (eine hat sich dabei so versteckt, dass ich sie gar nicht gesehen hatte). Insgesamt konnte ich 6 ausgereifte und schön süße Melonen ernten. Ich finde, das hat sich wirklich gelohnt. Außerdem hab ich gestern noch eine Schüssel voll verschiedene Tomaten geerntet und etwas Petersilie und Minze. Heute werden wir daraus Bulgur-Salat machen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich war eben noch im Garten und habe geerntet:- ein paar Lauchzwiebeln- noch mal eine Schüssel Tomaten- ein paar winzige Brokkoliröschen (ich hoffe, die vor einigen Wochen nachgepflanzten Brokkoli sind ergiebiger)- ein paar Forellenbohnen zum Probieren (der Rest bleibt hängen um Saatgut zu gewinnen)- ein paar vertrocknete Sphaericus- und eine rumänsiche Riesenschwertbohnen-Schote für Saatgut- 4 kleine Knollen Knobi (waren bayerische Knobizehen aus dem Supermarkt, die ich übrig hatte und im Frühjahr versenkt habe - aber sie sind lecker und ich werde vielleicht ein paar Zehen zurückhalten und demnächst stecken)- 5 Karotten - eine hatte stolze 407g! Von der Sorte Chantenay bin ich wirklich sehr begeistert!- 1 rote Mini-PaprikaschoteVergessen hatte ich zu erwähnen, dass wir gestern wieder Physalis geerntet haben. Die sind gerade eine richtige Freude!
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
oh?kann ich betteln kommen, bitte? schickst Du mir bitte eine GROSSE Portion?es ist warm und staubtrocken der Regen vor 3 Wochen war eher homoeopathischnun platzen die ganzen tomaten halbreif auf, bei dem vielen regen