@Staudo:Ja, so wirds wohl sein, die letzten 3 Jahre hab ich jedes Jahr welche gesehen, wenigstens in Holland, sogar die silberblättrigen, dieses Jahr nur beim Raritätenmarkt und in einem Gartencenter.Dabei hab ich mir immer gern besondere Blattzeichnungen auf den Verkaufstischen im Gartencenter ausgesucht...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ok, es besteht also doch noch anlass zu hoffnung! wobei: derzeit entdeckt ein maulwurf gerade neu die neuen beete – genau wie damals, in der ersten farn&cyclamen-phase...
Du hast wahrscheinlich mehrere "Schwarze Löcher " in Deinem Garten. Bald bekommst Du Besuch aus Cern. @- Lord Waldemoor - Deine C. p. blühen wie verrückt.
falk, das freut mich, da wird der duft durch dein wäldchen ziehn hier habe ich besonders schöne blattzeichnungen gefundenzwergarten die hoffnung stirbt zuletzt, aber jetzt müssten sie schon blühn
Wenn sie blühen wollen/können, dann müssten sie jetzt schon da sein, kleinere Knöllchen fangen oft jetzt erst an ihre Blättchen aus der Erde zu schieben. C. hederifolium - um die muss man sich eigentlich doch keine Sorgen machen - ein hübsches kleines Unkraut - noch zwei solcher Winter & wir werden uns vor Sämlingen nicht retten können.
Bei uns blühen sie schon an vielen Stellen. Bei manchen sehe ich auch schon kleine Blättchen. Wir haben so einige in den letzten Jahren gepflanzt - aber wo sie sind, weiß ich auch nicht. In dem Garten verlieren sie sich.
noch zwei solcher Winter & wir werden uns vor Sämlingen nicht retten können.
Ja, das fiel mir auch auf. Für die Cyclamen-Populationen sind solche Nichtwinter ausgesprochen segensreich.In den Jahren 2009 bis 2013 mit hier im Nordosten strengen Kahlfrösten um -20°C und kälter fand sich im nachfolgenden Frühjahr kaum mal irgendwo ein Sämling.
noch zwei solcher Winter & wir werden uns vor Sämlingen nicht retten können.
Ja, das fiel mir auch auf. Für die Cyclamen-Populationen sind solche Nichtwinter ausgesprochen segensreich.In den Jahren 2009 bis 2013 mit hier im Nordosten strengen Kahlfrösten um -20°C und kälter fand sich im nachfolgenden Frühjahr kaum mal irgendwo ein Sämling.
Hier zogen die Mäuschen mit jungen Knollen durch die Gegend. In den letzten beiden Wintern gab es offensichtlich überall lohnenderes Futter
Meine 2011 in den damals neuen Garten gepflanzen Cyclamen waren alle Matsch nach diesem doofen Winter. Die 2012 gepflanzten versamen sich jetzt wunschgemäß und blühen dieses Jahr auch schon in vielen Farben
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Nach 02/12 war hier auch vieles Matsch - haben sich aber gut erholt & vermehrt seither. Ich schätze sie v.a., weil sie auch noch dort wachsen & blühen, wo sonst nicht mehr viel klarkommt. Man könnte ja noch ein paar Bilder zeigen, bevor sie verblüht sind. Am üppigsten blühen hier auch immer die weißen - allerdings kann ich die am schlechtesten fotografieren.