News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Platzreserven im Rhodobeet (Gelesen 2625 mal)
Moderator: AndreasR
- Dunkleborus
Seit Jahren ärgern mich unsere vielen Rhododendren catawbiense 'Boringsault' und 'Grandigrausa'. Sie werden immer breiter, und mir fehlt der Platz für Sämlinge und Stauden wie Isodon, Farne und dergl. Deshalb reisse ich ab und zu mal einen Cataw raus, andere werden aufgeastet und zur Kulisse gemacht.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Manche Riesenhorrordinger werden richtig schön, dieser wurde vor einem Jahr behandelt:
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Platzreserven im Rhodobeet
Irgendwie hast Du den aber falsch rum gepflanzt... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Habs geändert... :-[Man kann sogar Bäume machen. 

- Dunkleborus
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dein Pflanz- und Schnittstil ist schon sehr unkonventionell! ;DScherz beiseite... ;)Ich hab das auch schon ein paarmal bei den vermaledeiten amerikanischen Rhodos gemacht und man kann da ein paar schöne und malerische Pflanzengestalten freilegen, die der Gestaltung völlig neue Wege eröffnen. Bei mir ist demnächst das Riesending von Nachbars dran, nein... das ist keine Racheaktion wegen meiner gehäckselten Kamelie und der wunderschönen Azalee... der Rhodo ist so groß und üppig und bedrängt meine Magnolia sprengeri, da muss ich eingreifen.
Wann machst Du den Rückschnitt? Frühjahr, Herbst oder Sommerschnitt?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Rhododendron kann man sehr gut einkürzen, dann werden es wieder kompakte Büsche, die selbst in ein Staudenbeet passen. Bei uns in der Gegend scheren Viele die Rhododendron jedes Jahr wie eine Hecke. Man kann die ziemlich radikal weit unten abschneiden. Spätestens im nächsten Frühjahr schießen sie wieder aus. Wenn man sie jedes Jahr schneidet, sollte man es ganz kurz nach der Blüte tun, damit sie noch Blüten bilden können.
- Dunkleborus
Nach ein paar Jahren...Und jetzt wird der Akku leer.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In vielen alten englischen Gärten gibts ja meterhohe Rhododendron-Ungetüme, da hab ich schon öfters Bilder von ähnlich "aufgeasteten" Büschen und Bäumchen gesehen, diese knorrigen Stämme sehen klasse aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Danke für diese Serie. Erst gestern überlegte ich wie ich mit zwei Cataws verfahre, die ich wissentlich an eine viel zu schmale Stelle am Weg gesetzt habe und die im humosen Lehm und auf INKARHO derart zulegen, daß sie mir demnächst über den Kopf wachsen werden und schon jetzt Beträchtliches an Staudenpflanzfläche absorbieren. Da werde ich mir mal angucken, welches die künftigen Hauptäste werden dürfen.

- Dunkleborus
Es hilft schon, alles zu schneiden, was nach unten hängt. Danach sieht man mehr...
Schön!Ich dachte, der Rhodo macht einen recht dichten Wurzelfilz und drunter wächst nicht so recht was (bei mir im Garten war das allerdings der daneben stehende Flieder, der hat zuerst die Stauden im Umkreis und dieses Jahr auch den Rhodo erwürgt). Vielleicht sollte ich den Flieder durch einen Rhodo ersetzen. Aber bis die Katzen da wieder was zum Krallen wetzen haben, das dauert...