News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2015 (Gelesen 10818 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hitzestress der Pflanzen ist einer der Gründe, der dieses Jahr dafür in Frage kommt.
- Zuccalmaglio
Re: Gurken 2015
Ich habe dieses Jahr Swing und Sonja, m.E.n. beides F1-Hybriden, zum Vergleich nebeneinander angebaut. Bei Sonja war gestern bis auf die vorderen 4-5 Blätter an den Triebspitzen schon alles ziemlich welk. Bei Swing zeigen lediglich die beiden ersten Blätter nach der Wurzel leichte Welkeerscheinungen.Die Ernte dürfte aber angesichts der für die nächsten Tage angesagten kühl-nassen Temperaturen langsam zu Ende gehen.
Tschöh mit ö
Ich lagere die Gurken im Haus bei Zimmertemperatur. Probiere einmal wie lange sie so liegen können. Zu klein und zart sollten sie allerdings nicht mehr sein (es sind Kinder der Sonne).
Gruß aus Nordsachsen
:'(Leider hat die Kälte meine Gurken kaputt gemacht. Ich kann noch ganz wenige ernten, aber dann muss ich sie ausreissen.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ich hatte noch nie soviele Gurken zum Einlegen geerntet wie dieses Jahr, insgesamt sind es 2 Steintöpfe a 20 ltr. , 2 a 10 ltr. Eimer und, 2 a 25 ltr. Lebensmittelbehälter (in denen werden sonst Champignons eingelegt) geworden.Alle Gurken wurden von mir als Salz Dill Gurken eingelegt.Jetzt habe ich sehr viele überreife gelbe Gurken zu liegen kann ich da Samen fürs nächste Jahr entnehmen es ist die Sorte Vorgebirgstrauben und Delikatess, was soll ich sonst draus machen, Senfgurken essen wir nicht und Schmorgurken mache ich aus meine zu groß gewordenen Salatgurken aus dem GWH.
Gruß BrigitteGruß Brigitte

mein Neid ist mit Dir, Brigitte ;)das Problem hatte ich ja Dank Kaefern und Mosaik nichtmeine Nachzoeglinge sind gut kniehoch und bluehenmal abwarten, ob noch was hinwaechst
Brigitte, die Gurken kannst gut mit Apfelsaft, Curry und Gurkenaufguss einlegen, schmeckt super. Wenn zu Hand, kannst dazu noch Zucchini, Paprika und Zwiebel nehmen. Für die Samen sind die jetzt auch schon reif, aber Gurken wie auch alle Kürbissgewächse überkreuzen sich recht leicht. Wenn beide Sorten sind nebeneinander gewachsen, dann sehe ich da weniger Chancen.
Liebe Grüße
Irina
Irina