News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brombeerableger gesucht (Gelesen 1169 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Brombeerableger gesucht

hargrand »

Hallo, ich suche Brombeerableger gut schmeckender, ertragreicher Sorten für eine Neuanlage. Wer hat zufällig Pflänzchen über? Tauschen könnte ich gegen Tomaten- und Chili- Paprikasamen. Achja und Melonensamen verschiedener freilandtauglicher Sorten.Oder gegen Portoersatz, je nachdem wie gewollt. :DLiebe Grüße, Felix
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Brombeerableger gesucht

oile » Antwort #1 am:

Ich habe Brombeeren, die ich als Navaho kaufte. Aber sie machen meterlange Triebe. Der Ertrag ist gut. Ich vermute mal, dass es Ausläufer gibt. ;)Die Himbeeren habe ich nicht vergessen. Die verschicke ich gerne, sobald ich besser rankomme. Hier ein Erntebespiel von gestern.
Dateianhänge
IMG_6119.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

Ich habe Brombeeren, die ich als Navaho kaufte. Aber sie machen meterlange Triebe. Der Ertrag ist gut. Ich vermute mal, dass es Ausläufer gibt. ;)
Meine Brombeeren machen absolut keine Ausläufer, aber die langen Triebe wachsen - Kopf voran - in die Erde und bilden da Wurzeln. Im Frühjahr kann man sie dann abschneiden und umpflanzen. Aktuell habe ich leider nix, ist alles nach Ulm gewandert :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Hargrand, möchtest Du auch Theodor Reimers? Die will ich roden (wird mir nicht gelingen), aber was geht, kann ich Dir zukommen lassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hargrand

hargrand » Antwort #4 am:

Hallo Oile, Das mit den Himbeeren beeilt gewiss nicht, sie sind ja noch voll im Laub :)Gerne nehme ich die beiden. Theodor Reimers ist im Etrag auch gut, oder?
oile

oile » Antwort #5 am:

ja Davon habe ich sie aber nicht, sie gehörte zu den ersten Anschaffungen im Hausgarten. Ich habe sie unüberlegt gekauft, sie passt nicht dor, wo sie jetzt wächst.

Don't feed the troll!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Ich schicke dir ja eh die Himbeeren, und könnt noch eine Brombeere Navaho dazu legen. ;)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
hargrand

hargrand » Antwort #7 am:

:D :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

Wenn ich Dir die gelben Himbeeren sende, lege ich Dir noch eine getopfte dornlose Brombeere dabei.LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #9 am:

Ich habe Brombeeren, die ich als Navaho kaufte. Aber sie machen meterlange Triebe. Der Ertrag ist gut. Ich vermute mal, dass es Ausläufer gibt. ;)
'Navaho' dürfte eigentlich keine Ausläufer bilden. Bei mir hält sie sich auch dran.Und in diesem Jahr war der Ertrag erstmalig richtig gut.Die Neutriebe kürze ich bei etwa 2 m ein, sonst komme ich auch nicht mehr dran... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

'Navaho' dürfte eigentlich keine Ausläufer bilden. Bei mir hält sie sich auch dran.
Wer sagt das?Die Navaho macht mächtig Ausläufer. Ich hatte eine Pflanze für meinen Bruder gekauft, sie steht erst vier Jahre im Beet und macht jedes Jahr mindestens 2-5 Ausläufer, meist in 1,50m Entfernung mitten in den Johannisbeersträuchern :PDas machen eigentlich alle der neuen aufrecht wachsenden Sorten. Ich hatte mal eine Apache, die war ein Monster, da kamen Ausläufer in 4m Entfernung. Und ja es sind Ausläufer, keine Sämlinge oder Absenker. Die Wurzel machte entlang der 4m überall Schößlinge.Meine Loch Ness macht auch Ausläufer.Zur Zeit bin ich mit der gar nicht mehr zufrieden weil sie so spät trägt und dadurch den Kirschessigfliegen zum Opfer fällt.Also muß man in Zukunft auf frühe Sorten achten.
Liebe Grüße Elke
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #11 am:

Echt?Dann liegt es vielleicht bei mir doch an dem Pflanzplatz, denn selbst 'Loch Ness' bildet keine Ausläufer, die steht daneben. Ich hatte sie (LN) früher an anderer Stelle, und da war sie auch ziemlich ausbreitungsfreudig.Mir ist das so seeeehr recht...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten