News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sternanis - Verwendung? (Gelesen 6268 mal)
Moderator: Nina
Sternanis - Verwendung?
Hallo, was kann man mit Sternanis machen - außer, ihn zum Basteln zu verwenden?Habe heute welchen probiert und fand ihn arg penetrant, benzolartig.gülisar
Re:Sternanis - Verwendung?
ich verwende ihn zum beispiel beim kochen von kompott. zu birne oder auch apfelstücken passt er meiner meinung nach.
meine einzuge verwendung : gewürzte Rhabarber-Walnuß-Marmelade
Ich verwende ihn auch für Marmeladen, insbesondere für Marmelade aus Kumquat, bei der ich zum Schluss ganz oben eine Sternanisfrucht drauf lege, bevor ich das Glas verschließe.Manche nehmen Sternanis auch für Glühwein.
das erste zitat beweist, dass du einen stern-anis hast, der mit lack behandelt wurde!penetrant, benzolartig.
das zweite zitat, dass du ihn aus einem baumarkt-laden hast, der bastelprodukte führt.warum also willst du den zum würzen einsetzen?richtig guten sternanis findest du nicht auf dem baumarkt oder im supermarkt nebenan.klaus-peteraußer, ihn zum Basteln zu verwenden
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ist doch ein Bestandteil von Lebkuchengewürz? Also alles in dieser Richtung.
Schöne Grüße aus Wien!
Verwendung bei allen "herben" Marmeladen( Rhabarber,Orangen,Blaubeeren Cranberry's, und Preisselbeeren.
)

Liebe IrisfoolIch biete dir mein Heim als Asyl gegen die ewige Curry-Wurst an. 8)Sternanis verwende ich im Glühwein, in orientalichen Eintöpfen, wo auch Zimt dabei ist und bei eingemachten Obst.
Lonesome, ob deine Unterstellungen oder "Beweise" eine Provokation sein sollten, weiß ich nicht. Bei mir kommt es so und unangehem an - vielleicht erreichtest du damit Gewünschtes? Der Anis ist wohl eher nicht mit Lack behandelt, dann wären wohl die Samen in den Taschen festklebt, man kann sie aber leicht rauspulen. Und vom Baumarkt stammt er auch nicht. Erworben wurde er auf dem Wochenmarkt, von einem Geürz- und Kräuterhändler, der selber importiert und abfüllt. Und auch, dass ein Geruch bei mir penetrant und benzolartig wirkt, heißt vermutlich nicht, dass das Gewürz untauglich ist. Nicht jeder empfindet Gerüche so wie andere, was dem einen unangenehm, mag dem anderen köstlich sein. Man denke da z. B. auch an Käsesorten....unerfreut, aber ganz und gar nicht einsam, gülisar
gülisar, es waren weder beweise noch provokazionen.ich glaube, das ist jetzt mein siebtes oder achtes ausser der reihe. langsam zähle ich nicht mehr mit...
;)aber versuche bitte mal, die gewohnten gewürznelken beim kochen der birnenstückchen durch eine halbe stern-anis-schote zu ersetzen. das schmeckt wirklich nicht schlecht. es harmoniert auch beim apfel-kompott. klaus-peter

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
in geringen mengen ist er gut in angesetztem walnussschnaps (auch in -likör).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sternanis kann man zum Räuchern verwenden, aber ich finde Zimtrinde oder Nleken besser.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
auch in den zirbenschnaps (mit grünen zirbenzapfen angesetzt) gehört sternanis (gilt nur für hochgebirgler)