News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1033629 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Die 'Anne' blüht heute nochmal sehr schön - und jetzt sieht sie auch aus, wie sie soll. Während der Hitze war sie reinweiß
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Letzteres darf dich wirklich trösten, denn bei uns gehen sie überhaupt nicht. ;)Dieses Jahr haben die Phloxe sehr unter Hitze und Trockenheit gelitten, und es war hoffentlich kein für die Zukunft typisches Jahr. Gießen bis zum Umfallen. Wenn du keinen großen Wert auf Namenssorten legst, könntest du es mit eigenen Sämlingen probieren und die erfolgreichsten auslesen. Sie gedeihen erfahrungsgemäß am besten unter den jeweiligen Bedingungen.Hier haben auch die nochmaligen Phloxversuche (Bodenaufbesserung, halbschattiger Standort, bewässert und gedüngt) keine Erfolge gebracht. Die kümmerlichen Reste sind jetzt auch noch voll mit Mehltau - die klimatische Situation hier ist wohl auch mit noch so vielen Tricks nicht adaptierbar. Mich tröstet momentan nur, daß die andernorts so zickigen Zuchtformen der Echinaceen hier jedes Jahr schöner werden - man kann offenbar nicht alles haben. :-\LG
Einen schönen Herbstanfang mit Phlox! Die Bilder sind vom gestrigen Nachmittag:
@Inken, hast du noch ein Foto von Nelkenstrauß aus der Nähe?
Ja. Vom Beginn der Blüte, und das zweite Foto zeigt ihn jetzt: 'Nelkenstrauß'Es handelt sich um eine Sorte von Uwe Peglow, die sehr gut wächst und hier ca. 120 cm hoch wird. Die Blütenblätter sind meistens leicht eingerollt, die helle Mitte entwickelt sich zunehmend, der Blütendurchmesser beträgt gut 3 cm. Wann genau (und wie ) diese Sorte entstanden ist, weiß ich leider nicht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke und gleichfalls nachträglich .Ich hätte nochmal so eine Frage, dieses Mal auch zu einer neueren Sorte, aber vermutlich keine gute, nämlich `Peppermint Twist´. Sie schlägt ja recht gerne in ihre dunkelrosa Ursprungssorte zurück. Hartmut Rieger schreibt, es wäre `Pink Attraction´ was mir plausibel erschien, wegen der Farbe von Blüte und Laub sowie wegen des allgemeinen Schachwuchses. Zumindest bei mir, hier sind sie schon lange wieder verschwunden. Heute las ich im Foerster-Kompendium rein zufällig was von `Pink Hill´. Was stimmt? Bin ja so an Geschichten hinter den Pflanzen interessiert, auch wenn ich sie nicht zum Wachsen bringe .Und dann fiel mir noch ein, dass ich im Sommer mal wo eine fast weiße Blütendolde sah, das gibts nicht so oft? Die halbverdeckte zweifarbige Blüte erinnert mich an `Twister´ (auch schon lange tot), hat die auch diese Abstammung?Die Entwicklung in zwei Richtungen, also rein rosa und weiße Pflanzen, habe ich bisher nur bei Phlox subulata `Candy Stripes´ beobachtet. Diese ist aber praktisch stabil, die Querschläger haben dort Seltenheitswert.(Glückwunsch zur "1000"! )
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und gleich noch ein blinder Passagier, kann Sämling oder Sorte sein, wenn letzteres dann ziemlich sicher keine alte. Das Rosa hat einen deutlichen Graustich, Blütendurchmesser gute 2cm. scheint ziemlich robust zu sein, zumindest bis jetzt. Gibts mögliche Namen?
Ihr zeigt ja noch schöne Bilder :DIch bin leider die letzten Tage nicht zum Fotografieren gekommen, 'Blue Paradise' schiebt nach einer Rettungsaktion in den Topf noch ein paar Blüten.Mehltau kenne ich bisher an den Phloxen noch nicht. Mal sehen wie es nächstes Jahr nach der Sortimentserweiterung aussieht ::)Ach ja, ein blauer Phlox subulata blüht neben Aster ageratoides var. ovatus 'Adustus Nanus' @ all: falls ihr einmal Parmaveilchen irgendwo seht, würdet ihr ihn mir besorgen? Bis dato habe ich ihn noch bei keinem Anbieter gesehen.@ Susale: hat der hellrosa Phlox auf deinem erstem Bild kombiniert mit Persicaria auch einen Namen?
'Gray Lady' sieht in etwa so aus. Aber Du weißt ja, nachträgliche Bestimmung geht eigentlich nicht.Und gleich noch ein blinder Passagier, kann Sämling oder Sorte sein, wenn letzteres dann ziemlich sicher keine alte. Das Rosa hat einen deutlichen Graustich, Blütendurchmesser gute 2cm. scheint ziemlich robust zu sein, zumindest bis jetzt. Gibts mögliche Namen?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich tippe auf 'Oljenka'. Oder 'Sweet Summer ...'. Aber ich bleibe bei 'Oljenka'.@ Susale: hat der hellrosa Phlox auf deinem erstem Bild kombiniert mit Persicaria auch einen Namen?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, das ist klar! Es ist aber ein Anhaltspunkt für weitere Nachforschungen und dafür, welche Sorte ich mal als Vergleich daneben setzten könnte. Danke !'Gray Lady' sieht in etwa so aus. Aber Du weißt ja, nachträgliche Bestimmung geht eigentlich nicht.
@Krokosmian, bei 'Pinky Hill' haben sie das "y" vergessen.* 'Pink Attraction' hieß ursprünglich 'Candy Floss', wenn ich mich nicht täusche und stammt aus dem Jahr 1988. Die ganze Geschichte kann man, glaube ich, bei Birgitte Bendtsen nachlesen. Ich gehe jetzt nachlesen.* Oder kennt jemand den Hintergrund der unterschiedlichen Schreibweise?? - Danke.