News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2015 (Gelesen 83056 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gräser 2015
ich fand die gestylten Verkaufsfotos auch immer unsympathisch. Und dann die fast nirgendwo erwähnte mangelnde Winterhärte. Mein Freundin hat sich letztes Jahr eines zugelegt als Saisondeko Herbst/Winter. In natura doch recht apart. Ich hätts ihr abschwatzen sollen... aber obs auch im Sand geht?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Entscheidender ist wohl seine Kalkintoleranz. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- häwimädel
Das ist mal gut zu wissen!DankeEntscheidender ist wohl seine Kalkintoleranz.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
In humosem Lehm hat er hier einige Winter überstanden, ist aber während meiner Abwesenheit ohne Abmeldung verschwunden 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
tolles Bild! Sieht nach Tausenden Litern Wasser aus.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wer behauptet eigentlich immer, dass Imperata nicht vollkommen winterhart sei? Hier steht das Ding seit über 10 Jahren an mehreren Plätzen, allerdings im Gehölzbereich und relativ trocken. Und zwar in lockerem, humosem Lehmboden, der etwas Sand aufweist. Man sollte es nur nicht in reinen Lehmpapp setzen. Wir haben noch nie Probleme damit gehabt, nicht mal die Töpfe wurden je hereingeräumt. Auch nicht in "normalen" Wintern.
- Herr Dingens
Imperata cylindria hab ich hier jetzt dann den dritten Winter, bislang kein Problem - im Lehm
.Aber ich glaube, so wirkliche Winter waren das auch nicht, oder?As to Chasmantium latifolium: ein Rückschnitt wird m.E. a. nicht funktionieren, weil das Gras dann nicht mehr zur "Blüte" kommt bzw. die Blüte nicht mehr die schöne Färbung annimmt undb. nicht helfen, weil die Stiele nicht kürzer oder fester werden. Mit Chasmantium kommt man am weitesten, wenn man es im Gitter wachsen läßt oder anderweitig stützt. Trotzdem: ein außergewöhnlich tolles Gras.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- häwimädel
Das wenn ich noch wüßte... Dachte eigentlich, ich hätte es vor Jahren hier aus dem Forum, aber da hab ich wohl was verwechselt. (Und etwas nachgeplappert, wo ich die Quelle nicht mehr benennen kannWer behauptet eigentlich immer, dass Imperata nicht vollkommen winterhart sei?

Danke, Herr Dingens. Schade, hätte ja klappen können. Ja, ich mag es auch sehr! Habe es jetzt, so gut es ging, zusammengerafft - nächstes Jahr bekommt es von Anfang an ein Korsett!As to Chasmantium latifolium: ein Rückschnitt wird m.E. a. nicht funktionieren, weil das Gras dann nicht mehr zur "Blüte" kommt bzw. die Blüte nicht mehr die schöne Färbung annimmt undb. nicht helfen, weil die Stiele nicht kürzer oder fester werden. Mit Chasmantium kommt man am weitesten, wenn man es im Gitter wachsen läßt oder anderweitig stützt. Trotzdem: ein außergewöhnlich tolles Gras.
ein anderer Platz wäre auch noch zu überlegen. Vollsonne und trockener magerer Boden würden das Auseinanderfallen verhindern. Wahrscheinlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hm, Du hast sicher recht, nur sind die bei mir leider Mangelware. D.h., sonnig steht es schon. Ich könnte noch versuchen, punktuell abzumagern. Das Umfallerproblem habe ich bei vielen Stauden dieses Jahr.
Seit dem Frühjahr steht hier Miscanthus nepalensis. Bei der Pflanzung hatte ich wohl eine falsche Endhöhe im Kopf, im Frühjahr muss es weiter nach vorn ziehen.
Den Blüten bekommt entweder die feuchte Witterung nicht - sie sehen verklebt aus - oder sie sind einfach noch nicht weit genug aufgeblüht.Gespannt bin ich auf die Winterhärte.
Interessante Blüten liefert Themeda japonica. Leider ist es absolut nicht standfest und hängt selbst aufgebunden noch stark über.
Aber selbst die Halme sind interessant. Auch hier bleibt die Winterhärte abzuwarten.