News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 290725 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Jutta22

Re: Zimmer-Hibiskusblüten

Jutta22 » Antwort #1155 am:

Caira, Gelb mit Braun, wunderschön!Zausel, ich weiß, daß die Farben bei den Hibisken variien. Hoffentlich wird sie nicht so wie auf der Seite der internationalhibiscussociety.org gezeigt.Jetzt ist die Farbe genauso wie bei Gommer abgebildet. Ein sagenhaft sattes Rot.
Jutta22

Jutta22 » Antwort #1156 am:

...und jetzt will ichs aber wissen 8)Albo LacinatusBildJetzt muß nur noch Bayou Irene aufgehen.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1157 am:

na bitte! der hibi hat deine drohung mit dem kompost ernst genommen ;Dund scheeeeeeeeen isser!!!!mal abwarten, was er noch so zeigt, mein gelber.ein anderer sämling hat seine erste und einzige blüte abgeworfen. sie einfach nicht aufgegangen.die hab ich aber auseinander gefaltet. sie war sehr bunt aber leider keine flecken wie die eltern. aber vielleicht kommt das noch in der weiteren entwicklung. ich hoffe noch ::)
grüße caira
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1158 am:

...und jetzt will ichs aber wissen 8)Jetzt muß nur noch Bayou Irene aufgehen.
Ist doch ein Schöner! Blüht demnächst bei mir auch, wie ich mit Vorfreude gesehen habe.
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #1159 am:

Heute eine kleine Überraschung:
Dateianhänge
Schizopetalus2015_09_23.jpg
Henki

Henki » Antwort #1160 am:

:D Meine Stecklinge sehen bislang nicht so schlecht aus.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1161 am:

Heute eine kleine Überraschung:
ja, sehr schön!! meiner hatte sich klammheimlich vor einer blüte verabschiedet. :-\
grüße caira
Jutta22

Jutta22 » Antwort #1162 am:

Oh, der Schitzopetalus hat ja eine klasse Blüte.Bayou Irene fängt so langsam an aufzugehen, die erste Blüte, die leider abfiel, war besser gefärbt.Kann ja noch werden, ich zeig sie trotzdem:BildIch hätte mir mal besser gleich 10 Hibis bestellt.......... 8)
Zausel

Zausel » Antwort #1163 am:

... Ich hätte mir mal besser gleich 10 Hibis bestellt ...
Je mehr man bestellt, desto mehr können einem eingehen, Jutta. ;D
Jutta22

Jutta22 » Antwort #1164 am:

Papperlapapp, je mehr man bestellt, desto mehr können blühen. Wenn dann mal einer eingeht, fällts nicht so auf. ;D ;D ;D
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1165 am:

genau!!! das verstehen männer nur nicht. ;Dwenn doch die schönen teile nicht so teuer wären :-\
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #1166 am:

Papperlapapp ...
;D ;D ;D*macht sich auf mehreren Zetteln eine Notiz und hofft, mindestens einen nicht zu verbummeln*
Jutta22

Jutta22 » Antwort #1167 am:

Ich brauche keine Zettel.Einfach die Gommer-Seite aufrufen und klick, klick, klick....Funktioniert immer ;DBy the way:Der in Erde neu gepflanzte Hibi sieht besser aus: Blätter jetzt sattgrün (2 Blätter wurden allerdings gelb), mehr Zuwachs und neugebildete Knospen.Der in Pon steht quasi, Blattnerven schon deutlich grüner, keine neugebildeten Knospen.Kann aber duchaus auch an der Sorte liegen.
RosaRot

RosaRot » Antwort #1168 am:

Auf besonderer Wunsch: Der Habitus von H. kokio subsp.saintjohnianus.Die Pflanze macht, wenn man sie lässt, recht lange sehr kahle Zweige. Rechts unten ist noch ein solcher zu sehen. Meine noch kleine Pflanze wurde im Frühjahr stark zurück geschnitten.Der Langtrieb starb oben ab, aber die Seitentriebe haben sich gut entwickelt und tragen jetzt Knospen und Blüten.
Dateianhänge
IMG_6310 H kokio Habitus 2.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #1169 am:

Noch ein Foto. Durch erneuten Schnitt im nächsten Frühjahr werde ich die Pflanze weiter formieren. Da die Blüten recht klein sind, muss auch die Pflanze selbst nicht so riesig werden. Bis jetzt wächst sie auch deutlich verhaltener als z.B. H. schizopetalus. Das Substrat ist eine eigene Mischung.(Falls sich jemand an den versamten Sommerblühern etc. im Töpfchen stört: die Pflänzchen werden erst gezogen, wenn die Pflanze demnächst ins Haus kommt. Bis dahin helfen sie mir, ein zuviel an Feuchtigkeit im Wurzelbereich zu reduzieren).
Dateianhänge
IMG_6311 H kokio Habitus 3.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten