die Leute, die sich noch erinnern können, haben heute Sehprobleme und sehen außerdem alles von Früher verzerrt. Da sind dann die tetraploiden genau richtig.Das spricht eindeutig für diploide.Weißt Du, wie denen das Herz aufgeht, wenn sie Blumen aus den 60-ern sehen, die sie 40 Jahre lang nicht mehr gesehen haben?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tetraploide Iris sibirica (Gelesen 4514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tetraploide Iris sibirica
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

gelernt ist gelernt.
Jahrelange GdS Mitgliedschaft hat mich reifen lassen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Herr Dingens
Ob das richtig war, diesem Verein beizutreten?Naja, ich hab einen scharfen Blick und kann konsequent handeln, so wie ich rein bin, kann ich auch wieder raus gehen

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Das habe ich übrigens am selben Tag noch getan, und weil ich höflich bin, hab ich nicht per Telefon jemand aus seiner Arbeit gerissen und auch keine unpersönliche E-Mail geschrieben, sondern ein Fax.Reaktion: genau Null.Frage mal bei Foerster in Potsdam an. Die haben viele Sorten von Tamberg in Kultur.
Das kann ich nicht verstehen. Davon gibt es echte Traumsorten. Iris sib. ähneln doch eher den Iris hollandica. Da ist eine Spuria wesentlich stattlicher.Das stimmt. Aber versuche mal I. spuria als Schnitt zu verkaufen. Will keiner.
- Herr Dingens
Re: Tetraploide Iris sibirica
Übrigens: von Foerster gibts bis heute keine Antwort. Dafür hab ich von einer netten Purlerin 4 Sorten bekommen ;DAber davon abgesehen: Werden Iris sib. eigentlich im Spätherbst geschnitten oder erst im Frühjahr? Soweit ich weiß, im Frühjahr, so habe ich es zumindest immer gemacht. Ist das richtig?
- Herr Dingens
Jetzt habe ich doch tatsächlich wo gelesen "im Spätherbst auf Handbreite abschneiden" - oder so ähnlich. Schön wärs, wenn das ohne negativen Folgen ginge.
So zurückgeschnitten habe ich sie kürzlich von Tambergs erhalten. Kann dann so falsch wohl nicht sein. 

- Herr Dingens
Ich weiß nur, dass ich vor Jahren mal in seltener Vehemenz gelesen habe: "niemals düngen und ausschließlich im Frühjahr zurückschneiden!"Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden.
Hier im Garten schneide ich das Laub erst sehr spät und lasse die hübschen Samenstände wegen des Winteraspektes ebenfalls lange an der Pflanze stehen. Mit Dünger gehe ich tatsächlich auch sehr sparsam um. Bisher hatte ich den Eindruck, dass der schwere Lehmboden und ausreichende Feuchtigkeit in sehr trockenen Sommern den Pflanzen gut bekam. Woanders kann es natürlich immer anders sein.
Bei Umpflanzaktionen schneide ich die Pflanzen natürlich (wie z.B. bei Bartiris und Hemerocallis) auch entsprechend zurück.Hier noch ein Foto der tetraploiden Iris sibirica 'Blaues Finale', die einen aparten Farbverlauf zeigt. In Sachen 'Wüchsigkeit' hängt sie den diploiden Sorten allerdings arg hinterher.

- Herr Dingens
So.Gestern noch standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter ;DIch schneide meine Iris sib. von nun vor dem Winter zurück.