News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Schadbild (am Apfelbaum) ist das bitte? (Gelesen 3342 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Welches Schadbild (am Apfelbaum) ist das bitte?

b-hoernchen »

An einem Gravensteiner, letztes Jahr gepflanzt, Unterlage unbekannt, aber sicher schwachwüchsig, zeigt sich am Stamm ca. einen halben Meter über dem Boden folgendes Bild:BildDas Foto müsste gedreht werden, aber für eine Beurteilung des Schadbildes dürfte es egal sein.Ich erinnere mich, dass da letztes Jahr schon etwas war. Mittlerweile mache ich mir Sorgen.Vielen Dank für eure Mithilfe!GrußThomas
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

Re:Welches Schadbild (am Apfelbaum) ist das bitte?

b-hoernchen » Antwort #1 am:

Hallo,darf ich nochmal fragen - weiß hier jemand eventuell Bescheid?Könnte das Kragenfäule sein?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Kragenfäule sieht anders aus, vergleiche selbst: http://www.baumpflege-schweiz.ch/pdf/ph ... tora_1.pdf
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #3 am:

Wie weit geht diese Rindenveränderung nach oben, schon mehr als der halbe Stamm,es sieht nach einem beginnenden Pilzschaden aus,mit einer Drahtbürste säubern undstreichfähige Weißkalkpampe desinfiziert, mit etwas Kupfermittel versetzt, ist zur Pilzbekämpfung vorteilhaftLG
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #4 am:

Danke cydorian, auf dich ist Verlass!Ich meinte nur einmal ein Bild der Kragenfäule gesehen zu haben und das war meiner Erinnerung nach ähnlich. Aber soll mir sehr recht sein, wenn sie es nicht ist.Ganz aus allgemeinem Interesse:Wäre ein Kragenfäulebefall im Garten eine Gefahr für andere Apfelbäume?Ist Kragenfäule im Anfangsstadium behandelbar, heilbar?Ja, Apfelmann, dann will ich mal schauen, ob ich was Kupferhaltiges hinschmiere, vielleicht ein Wundverschlussmittel darüber streichen.Der Befall erreicht bisher nur etwa die unteren 50cm eines nun ca. 2m hohen Baumes.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Kragenfäule im Anfangsstadium scheint heilbar zu sein (Am Stamm). Auschneiden und behandeln der Pilz ist kupferempfindlich. Die dunklen Streifen im Kambium und Holz müssen vollständig entfernt werden.Wurzelbefall entsorgen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
b-hoernchen

Re: Welches Schadbild (am Apfelbaum) ist das bitte?

b-hoernchen » Antwort #6 am:

Ein Update: Um es kurz zu machen:St. Duaxo hat geholfen!Nach mehreren Ganzbaumduschen mit besonderer Berücksichtigung der aufgeplatzten Borke bis untenhin hat der Baum, der zuvor schon das Wachstum eingestellt hatte, sich erholt und ist dieses Jahr wieder ins Treiben gekommen. Heuer fast handtellergroße Blätter, fast 1m Neutrieb (auf schwachwüchsiger Unterlage) und merkliches Dickenwachstum am Stamm. Keine Früchte dieses Jahr, dazu war der Baum Ende letzten Jahres schon zu kaputt - aber das ist nach der vielen Chemie vielleicht auch besser so.Ach ja, was Kupferhaltiges hab' ich letztes Jahr mal probiert - war ohne erkennbare Wirkung, dringt offenbar nicht tief genug ein.Immer noch ein Rätsel - was war's? Krebs?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Floris

Floris » Antwort #7 am:

vielleicht Diplodia mutila, Rindenbrand
gardener first
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #8 am:

Hallo Floris,hab' vielen Dank für deine Antwort! Das klingt plausibel, auch wenn's nicht schön ist. Ich werd' mich mal etwas zum Thema einlesen, wenn ich weniger fertig bin. Heute ist Schicht im Schacht.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten