News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 124769 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kürbisfreundin

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Kürbisfreundin » Antwort #660 am:

Unsere Tomaten sind am Ende, eine Handvoll habe ich heute beim rausnehmen der Pflanze noch geerntet.Ansonsten eine Snackgurke, eine Pepperoni (macht insgesamt DREI Stück Jahresernte), 2 Miniauberginen "Slm Jim" und....... zwei saftig-süße vollreife Erdbeeren ???Oh, und 680 g Herbsthimbeeren ´habe ich noch vergessen.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #661 am:

Ich habe eine halbe Reihe Ackersegen geerntet, obwohl das Laub noch nicht abgestorben ist. Aber ich benötigte einfach die Fläche. Mit der Ausbeute bin ich wirklich sehr zufrieden.Außerdem habe ich noch aus meinem Taschengarten (das mache ich nicht mehr) eine kleine, rote Kohlrabi-Knolle geerntet.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #662 am:

Ernte Teil 2 heute nachmittag:- Zuccherina di Trieste (sehr lecker!)- ein paar Tomaten- ein paar Lauchzwiebeln- zwei große rote Bete
LG
Teetrinkerin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #663 am:

Den Zuccherina de Trieste habe ich mir auf meine Liste der "im nächsten Jahr auszusäenden Gemüse" gesetzt. Scheint ja wirklich toll zu schmecken.Heute hab ich die Ackersalatsaison eröffnet, das erste Beet von vieren ist jetzt schon erntereif.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #664 am:

Den Zuccherina de Trieste habe ich mir auf meine Liste der "im nächsten Jahr auszusäenden Gemüse" gesetzt. Scheint ja wirklich toll zu schmecken.Heute hab ich die Ackersalatsaison eröffnet, das erste Beet von vieren ist jetzt schon erntereif.
Der Zuccherina di Trieste schmeckt wirklich ganz klasse.Hui, du hast schon die Ackersalatsaison eröffnet *neidisch gucke* Da bin ich noch lange davon entfernt.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #665 am:

Ich habe gestern noch etwas Blattmangold, Kohlrabi und kleine rote Paprikaschoten geerntet - es gab ein Kohlrabi-Mangold-Curry mit Kartoffeln. Fast alles war aus dem eigenen Garten: Kohlrabi, Kartoffeln, Mangold, Knobi, kleine Paprikaschoten, Frühlingszwiebeln. Nur Zwiebeln waren gekauft und ne einsame Paprikaschote, die schon länger im Kühlschrank wohnte.
LG
Teetrinkerin
Harberts

Harberts » Antwort #666 am:

Zwei runde gelbe Zuccinis konnte ich ernten. Von der Green Zebra gab es auch wieder eine schöne Frucht. Einige andere Tomatenpflanzen können auch wieder beerntet werden. Mir gefallen sie aber auch noch an den Pflanzen im Hof. Es ist wie ein Abschied vom Sommer.
Gruß aus Nordsachsen
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #667 am:

Ich habe heute noch argentinische Wildtomaten zur Samengewinnung geerntet. Die sind so klein, da bleibt nach dem ausquetschen der Samen kaum noch was übrig. Aber sie schmecken fantastisch. Allerdings bekommen die Früchte jetzt Flecken. Es wird nun nachts doch knackig kalt - oft schon im einstelligen Bereich. Außerdem hab ich noch ein paar trockene Bohnenschoten (auch zur Samengewinnung) abgemacht und noch etwas Zuccherina di Trieste geschnitten. Vielleicht kann mir von euch jemand die Frage beantworten: Mein Grünkohl ist schon recht groß und ich überlege, ob man da jetzt schon Blätter beernten kann?
LG
Teetrinkerin
July

July » Antwort #668 am:

Ich habe dieses Jahr ein Hochbeet mit Grünkohl und hatte ein Netz drüber als die Kohlweisslinge u. Co unterwegs waren. Nun sehen die Pflanzen richtig toll aus und ich esse/trinke täglich ein Blatt im grünen Smoothie.Ob der Geschmack besser wird durch Frost weiß ich nicht....ich koche nie Grünkohl, das mag hier in der Familie keiner....nur ich:).Gestern geerntetSiegesbeckia-Kraut zum TrocknenVogelbeeren zum Trocknendie letzten Aroniabeeren5 schöne frische große BirkenporlingeRote BeteGelbe Beteweiße Bete12 Kürbisse der Sorte "Sunshine Bush"Steinkleekraut (Melilotus off.)LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #669 am:

Vielleicht kann mir von euch jemand die Frage beantworten: Mein Grünkohl ist schon recht groß und ich überlege, ob man da jetzt schon Blätter beernten kann?
Ich kenne Grünkohl nicht, aber wird er nicht erst gut, wenn ein Frost drüber ist?Ich habe 3 Kisten grüne Tomaten geerntet. Nun dürfen sie in der Waschküche nachreifen.Heute werde ich den ersten Zuckerhut schneiden. :)
martins9

martins9 » Antwort #670 am:

Vielleicht kann mir von euch jemand die Frage beantworten: Mein Grünkohl ist schon recht groß und ich überlege, ob man da jetzt schon Blätter beernten kann?
Ich kenne Grünkohl nicht, aber wird er nicht erst gut, wenn ein Frost drüber ist?Ich habe 3 Kisten grüne Tomaten geerntet. Nun dürfen sie in der Waschküche nachreifen.Heute werde ich den ersten Zuckerhut schneiden. :)
Grünkohl/Rosenkohlk lagert nach Frost Zuckerkristalle ein bzw.bildet sie. Es macht den Kohl auf jeden Fall leckerer und wohl auch bekömmlicher. Aber was spricht dagegen, wie z.B. July, den Kohl trotzdem schon zu essen? Bei mir ist Grünkohl nur anfällig für Weiße Fliege, der Kohlweißling geht nicht drauf. Ich mache immer nach und nach die unteren Blätter, die zuerst von der Weißen Fliege befallen sind, ab und entsorge sie bei befreundeteen Hühnerhaltern.
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #671 am:

Ich habe dieses Jahr ein Hochbeet mit Grünkohl und hatte ein Netz drüber als die Kohlweisslinge u. Co unterwegs waren. Nun sehen die Pflanzen richtig toll aus und ich esse/trinke täglich ein Blatt im grünen Smoothie.
Hallo July,ich würde Grünkohl-smoothie auch gerne ausprobieren - habe aber noch etwas Respekt davor. Magst du dein ungefähres Rezept verraten und ob es wohl erfolgversprechend ist, wen man "nur" einen normalen Mixer an der Küchenmaschine hat, nicht so einen teuren Hochleistungsmixer?Vielen Dank sagtChristiane
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Conni

Conni » Antwort #672 am:

Tomaten, Auberginen und ein bisschen Beifang. :D
Dateianhänge
ernte_150923.jpg
July

July » Antwort #673 am:

Hallo Kürbisfreundin,Ich habe lange Zeit auch einen normalen Mixer genommen und habe mir dann einen Hochleistungsmixer "geleistet":) Geht alles. Grüne Zutaten rein und nur ein bischen Wasser und dann mixen, später dann mit Wasser weiter verdünnen.Bei mir kommen viele Sachen rein, aber entweder nur Grünes mit Zitrone und Chilitinktur als Transporteur oder eben nur Obst. Obst und Grünzeug zusammen mag ich nicht gerne.Zutaten: querbeet durch Garten, Acker und Wald:)Gestern hatte ich - soweit ich es noch im Kopf habe - Petersilie, Malvenblätter, Eclipta alba, Siegesbeckia, Isodon, Wegerich, Rote Bete Blatt, Murdannia, Löffelkraut, Kapuzinerkresse, Basilikum, Vogelmiere, ein paar Douglasiennadeln und Grünkohl und dann eine Zitrone mit Haut und Haar, 1 paar Tropfen Chilitinktur und Wasser.Bald wirds weniger an frischem Grün....schade. Aber Brennessel, Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere, Gundelrebe, Taubnessel u.a. findet sich ja noch recht lange. Und natürlich mein Grünkohl ;DLG von July
kudzu

kudzu » Antwort #674 am:

die Smoothie-Hype in Ehrenhab das vor ner Weile mal probiertsolange ich noch Zaehne hab ...mag aber auch keine puerierten "Sueppchen"meine Okra prodiuzieren richtig brav, vor ein paar Wochen hat mein okra-liebender Gemahl noch gefragt"wolltest Du nicht heuer zwei Reihen Okra setzen?""wenn Du mir sagst wohin"inzwischen produziert die eine Reihe mehr Okra als er essen kann oder mag ;)die Tomaten, vor 4 Wochen totgesagt, bringen immer noch so viel hervor, dass ich jeden Tag Tomatensalat futtere, das muss dann reichen, bis zum naechsten Sommer, wieso bloss straeubt sich sogar im Winter alles in mir, Tomaten zu kaufen?die Bohnenstauden hab ich gestern entsorgt, schad drum, aber es war ZeitPeppers und Paprika kommen erst so langsam in die Gaenge, der Trockner im Keller macht Ueberstundenaus Tauschereien hab ich 'Chili Bonito' die jetzt erst bluehen, kann mir jemand sagen, ob bzw wie scharf die iA werden? Danke
Antworten