News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schönheiten, die verblüht sind (Gelesen 10459 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Henki

Re: Schönheiten, die verblüht sind

Henki » Antwort #45 am:

Der Alant macht vor der Aster eine recht gute Figur.
Dateianhänge
2015-09-24 Alant.jpg
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #46 am:

Welcher Alant ist das denn?Ich habe hier Inula Helenium. Er hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht, sieht aber inzwischen ganz grausig aus.Als ob ihn jemand mit dem Flammenwerfer bearbeitet hat, ganz schwarz und vertrocknet ...Er lebt zwar noch, an der Basis gibts ein Paar junge Blättchen, aber ich denke, ich werde ihn rausschmeißen.
Henki

Henki » Antwort #47 am:

Inula Helenium.
Genau dieser.
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #48 am:

Inula Helenium.
Genau dieser.
Oha!Dann scheint die Pflanze mich wohl nicht zu mögen ... Ich werde mich dann wohl von ihr verabschieden müssen :-\ Sie verunziert gerade das ganze Beet! >:(
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #49 am:

Dann scheint die Pflanze mich wohl nicht zu mögen ... Ich werde mich dann wohl von ihr verabschieden müssen :-\ Sie verunziert gerade das ganze Beet! >:(
Das ist für Inula helenium um diese Jahreszeit eigentlich normal. Ich hab meine extra derart positioniert, daß seine schwarzgraue Erscheinung sich gegenüber dem herbstfärbenden Drumherum kontrastreich abhebt. Wenn Du ihn stattdessen "grün" möchtest, kannst Du ihn nach der Blüte bodeneben absäbeln, dann treibt er nochmal einen Satz frische Blätter, ganz selten auch eine schwache Nachblüte. I. helenium braucht außerdem etwa drei Jahre, bis er ordentlich eingewachsen ist. Dann nehmen auch etwaige stressbedingte Farbabweichungen ab. Und @Hausgeist: Wenn Du das so lässt, macht der in zwei Jahren auch hinter und neben der Aster sowie mit einhundert weiteren Exemplaren in näherer Umgebung eine gute Figur. 8) :D ;D
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #50 am:

Dann scheint die Pflanze mich wohl nicht zu mögen ... Ich werde mich dann wohl von ihr verabschieden müssen :-\ Sie verunziert gerade das ganze Beet! >:(
Und @Hausgeist: Wenn Du das so lässt, macht der in zwei Jahren auch hinter und neben der Aster sowie mit einhundert weiteren Exemplaren in näherer Umgebung eine gute Figur. 8) :D ;D
ich dachte beim Bild von Hausgeist auch, dass das recht mutig von ihm sei, die Fruchtstände so abreifen zu lassen, so schön sie auch sein mögen... ;)ich köpfe meine auch, die meisten Blätter sind (dadurch???) noch grün und dran...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #51 am:

Das ist für Inula helenium um diese Jahreszeit eigentlich normal.
Das ist ja beruhigend zu lesen :)Trotzdem werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen, da ich ihn hier als Mittelpunkt in einem ziemlich schmalen Beet gepflanzt habe. Da brauche ich eher etwas, das auch nach der Blüte noch gut aussieht und nicht zurückgeschnitten werden muss, damit keine Lücke entsteht.Der Alant wächst hier ja auch noch an anderer Stelle, wo ich nicht ständig vorbeilaufe ... Ein bisschen Leid tut es mir schon um ihn. Ich hatte mal ein Exemplar umgepflanzt, der Wurzelstock ist wirklich beeindruckend - wie ein riesiger Seestern!
Henki

Henki » Antwort #52 am:

Und @Hausgeist: Wenn Du das so lässt, macht der in zwei Jahren auch hinter und neben der Aster sowie mit einhundert weiteren Exemplaren in näherer Umgebung eine gute Figur. 8) :D ;D
Du hast mir doch immer zu flächiger Staudenverwendung geraten?! ??? ;D Nein, die Samenstände kommen jetzt auch ab. ;) Zu den Offenen Gärten wollte ich das aber noch nicht alles wegsäbeln.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #53 am:

"Even when plants decay they are beautiful" (Piet Oudolf)Bild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #54 am:

Nelumbo nucifera 'Agathe' BildBild Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #55 am:

Rosa 'Sweet Pretty'Bild
hostalilli

hostalilli » Antwort #56 am:

Die hat Du toll fotografiert Tarokaja! Ich finde auch, dass diese Rose im Verblühen fast genauso schön anzusehen ist wie mit ihrer einfachen Blüte.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
marcu

marcu » Antwort #57 am:

Beeindruckend schöne Bilder! Das Erste ist ein Lotus, woll??
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
tarokaja

tarokaja » Antwort #58 am:

Dankeschön. ;D'Sweet Pretty' stand schon länger auf meiner Wunschliste und ich finde die abgeblühten Puschelchen sehr niedlich und eine unerwartete Dreingabe. :)Eigentlich sind die Staubfäden ja etwas weniger bunt, eher dezent altrosa - aber zartere Rottöne sind immer heikel digital.Die Blüten sind einfach hinreissend schön, jedenfalls für meinen Geschmack. :DJa, marcu, das erste ist ein Lotos. Für mich neu sind die dunkelroten Scheiben der Fruchtstände dieser Sorte. Ich kannte nur die Wildform von Nelumbo nucifera und da sind die Kapseln einfach hellbraun.
marcu

marcu » Antwort #59 am:

Dein Lotus ist ein Traum, tarokaja! ;D wir haben versäumt, die Blüten der Tripmadam zu kappen.Jetzt sieht das richtig schön aus:Bild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten