News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fruchtverwertung Eleagnus (Gelesen 1639 mal)
Moderator: Nina
Fruchtverwertung Eleagnus
Hat bitte wer ein Rezept für die Verwertung von Eleagnus-Früchten? Die Bäume hängen voll. 

Re: Fruchtverwertung Eleagnus
Hm, irgendwie hätte ich Euch Küchenkünstlern mehr zugetraut.

- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
...hab ich den Eleagnus früher auch malmehr zugetraut.![]()

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:-[Ich wusste nicht mal, dass man das essen kann.Hier steht zB
Und hiergen ihrer Steinsamen im Inneren weniger geeignet. Ihr guter Geschmack kommt vor allem zur Geltung, wenn man sie als Fruchtmus durchpassiert oder zu Saft presst. Ölweidenfrüchte ergeben eine korallenrote angenehm süße Fruchtsoße.
eignen sich sehr gut für Marmelade, Gelee und Kompott und alkoholische Getränke.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in nur zwei stunden umfassend antwort wollen?! du verwöhntes ding!Hm, ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danke, Quendula, da dürfte Fruchtmus das einfachste sein. ::)Zwergo, es sind Fruchtsorten von wenn ich recht erinnere E. umbellata, recht säuerlich, aber nicht unflott. Wäre schade drum. Reiche Ernte dieses Jahr.Offenbar hat es hier tatsächlich noch niemand ausprobiert. Hätte ich nicht gedacht. *staunt*
Ich hatte gestern ja schon im Café Marmelade oder Likör vorgeschlagen. Extra-Rezepte habe ich halt nicht, ich lehne mich immer an Rezepte für rote Johannisbeeren oder Sanddorn an. Oder mische die Elaeagnus für die Verwertung mit Brom- oder Himbeeren.
Ja, stimmt. Hatte aber gedacht, es sei früchtemäßig allgemein vorgeschlagen. Es war mir nicht klar, dass Du die Dinger tatsächlich in echt schon selbst verwertet hast.
Achso. Doch. Noch nicht in großen Mengen, weil es Sträucher des Nachbarn und die Vögel in der Regel schneller sind. Aber vor zwei Jahren gab es Marmelade pur sowie gemischt und eine winzige Likörportion. Habe ich als ganz lecker in Erinnerung (mich stören keine Kernchen in Marmelade, die könnte man aber raussieben). Keine Besonderheiten sonst bei der Verarbeitung. Bei der puren Variante kam ein Extra-Schuss Zitrone ganz gut, den bekommen Him- und Brombeeren bei mir aber auch.Kannst ja mal ein Testportiönchen kochen, bevor du x Gläser füllst 

Ich hab mal geschaut; Rezepte scheint es vor allem im angelsächsischen Raum zu geben. Kannst ja mal nach autumn olive recipes suchen 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das tönt interessant – wobei mir auffällt, dass ich dieses jahr keine roten oliven aus kornelkirschen gemacht habe, obwohl es mehr als genug gab...

pro luto esse
moin
moin
Super, dankeIch hab mal geschaut; Rezepte scheint es vor allem im angelsächsischen Raum zu geben. Kannst ja mal nach autumn olive recipes suchen