News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche sehr kleinen Baum (Gelesen 3388 mal)
Moderator: AndreasR
Suche sehr kleinen Baum
Ich hab es satt - ich suche Ersatz für mein Zwergfliederbäumchen (S. microphylla). Es blüht zwar jedes Jahr prächtig, aber die Blätter verfärben sich schwarz und rollen ein (Fliederbrand, denke ich) - in der Nähe steht ein Vitex agnus castus, bei dem sehen die Blätter nach einiger Zeit genauso aus.Ich habe schon mal in den Kleinbaumthreads geguckt, aber da ist nichts dabei, was wirklich nicht höher und breiter als 3 m wird bzw. schnittverträglich ist. Standort vollsonnig, leicht sandiger Boden.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Suche sehr kleinen Baum
Suchst du Laub-oder Nadel. Auf was legst du wert? Blüte,Herbstfärbung,Sichtschutz,säulenförmig usw. Kannst du noch ein paar mehr Infos liefern.Vg Wolfgang
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
versuch es mit einer Kugel-Sumpfeiche, die hat ne tolle Herbstfärbung
LG Heike
Es gibt winzige Kastanien mit schön rotoranger Blüte - allerdings weiss ich die Endgrösse nicht.
Danke für eure Vorschläge. Komisch, die Benachrichtigung funktioniert bei mir nicht.
Ein Laubgehölz. Soll ein Blickfang sein, kein Sichtschutz, lockere Krone, nicht streng kugelartig und nicht säulenförmig.Zwergkastanien: hatte meine Nachbarin, die vertragen offenbar keine volle Sonne und leiden auch im Winter.Kugel-Sumpfeiche - wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das Laub ist sehr hübsch. Aber ich habe nur welche mit 1,20 m Gesamthöhe oder mit 2,20 m Stammhöhe gefunden. Die hohe Form passt nicht. Bei der niedrigen - mit winzigem Krönchen - dauert es doch sicher ewig, bis die mal was hermacht? Im Netz steht was von 20 Jahren, bis sie mal "aus sich rausgeht" und 2 m hoch und breit wird.Suchst du Laub-oder Nadel. Auf was legst du wert? Blüte,Herbstfärbung,Sichtschutz,säulenförmig usw. Kannst du noch ein paar mehr Infos liefern.Vg Wolfgang
Und so ein winziger Zierahorn? Das gibts hübsche kleine Exemplare (notfalls sägt man sie um und pflanzt neu). Oder ein Zierapfel, die sind auch klein und haben schöne Blüten und hübsche Äpfelchen, die die Vögel im Winter mögen.
Rispenhortensie oder Hamamelis auf Stamm veredelt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt kleine und große, und nicht alle behalten ihre Äpfelchen bis in den Winter. Und nicht alle Äpfelchen werden von Vögeln gefressen...Aber insgesamt ist ein Zierapfel sicherlich eine gut Idee!In der hiesigen Baumschule hatten sie dieses Jahr wieder Malus toringa 'Scarletta', ist wohl das gleiche wie 'Scarlet'. Auf einem relativ niedrigen Stamm.Ich fand ihn ganz reizend, nur für unsere Zwecke zu klein. Ich kann allerdings nicht sagen, wie groß die Krone wird, aber Zieräpfel kann man ja genau so schneiden, wie normal Äpfel.Oder ein Zierapfel, die sind auch klein und haben schöne Blüten und hübsche Äpfelchen, die die Vögel im Winter mögen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
So, nun glaubte ich den Baum meiner Träume gefunden zu haben. Hab heute einen Euonymus alatus auf Stamm gekauft, morgen früh wird er angeliefert. Zuhause habe ich dann herumgelesen - der ist ja auch giftig! Ich dachte, nur der einheimische sei giftig. Gut, ich werde nicht dran knabbern, aber unsere Katzen rollen sich garantiert in der Baumscheibe und wenn da die Früchte drin liegen ... und sie putzen sich danach, nehmen sie doch von dem Gift auf ...
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Das tut der Katz nicht weh ;)giftig ist ja immer relativ - und nach meiner Rechnung müsste eine 3kg schwere Katze etwa 24g Samen fressen damit es echt gefährlich wird.
Hast Du mal eine Geschmacksprobe vom Euonymus gemacht? 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Oder zum Vergleich: Der im Euonymus zu 0,01% enthaltene Stoff Evonosid ist etwa dreimal so giftig für eine Katze wie Kochsalz.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Guck mal hier, da ist noch mehr drin: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_p.htmEs treten ja sogar bei Pferden und Kühen tödliche Vergiftungen auf, wenn sie Pflanzenteile mit dem Heu aufnehmen.
- dmks
-
Daß Kühe oder Pferde schädliche Mengen aufnehmen kann in der Tat vorkommen. Die sind ja auch Pflanzenfresser und weiden dann ganze Sträucher ab. Wie gesagt, ungiftig ist Euonymus für Katzen nicht - aber welche Katze tut sich freiwillig eine solche Menge an? Hier gibt es in der Landschaft flächendeckend Euonymus europaeus ...und jede Menge Katzen 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Kein Grund zur Sorge. Ich habe 3 Katzen + Hund und überall im Garten stehen Euonymus. Es passiert nichts.Vg Wolfgang
Überredet. Heute habe den kranken Flieder gerodet und den Euonymus gepflanzt. Sieht hübscher aus als ich dachte. Und die Katzen haben fleißig mit geholfen. Die Plastikplane für die Erde war der Hit. So sahen sie nachher auch aus.