News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galeruca tanaceti Der Rainfarnblattkäfer (Gelesen 736 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Galeruca tanaceti Der Rainfarnblattkäfer

partisanengärtner »

Bei einem Bekannten sind momentan relativ zahlreich schwarze Blattkäfer ca 8mm groß. Sie laufen auf ziemlich dürren Polsterstauden rum. Bei Nachsuche fand ich auch einige die auf Gundermann gefressen haben. Den Polsterphlox und das Blaukissen haben sie augenscheinlich nicht angeknabbert.In der Insektenbox habe ich nur einen passenden gefunden. Siehe Überschrift.Der frisst aber an fast allem Lilien Lamiaceen Kreuzblütler etc. Ein Monster. :oWenn noch jemand mein Karma von den anstehenden Morden befreien kann, weil er es besser weiß, bitte ich um baldige Antwort.Ich hatte gehofft das er auf Gundermann wirtsspezifisch bleibt.
Dateianhänge
Blattkäfer-gundermann.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Galeruca tanaceti Der Rainfarnblattkäfer

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Ich komme zu keinem anderen Ergebnis. In einem meiner Bücher steht: Vorkommen auf versch. Kulturpflanzen wie Dahlien + Bohnen.VG Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Warum ist mir der in meinem nicht allzu kurzen Gärtnerleben noch nicht untergekommen? Selten ist er ja wohl nicht?

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Der geplagte Nachbar hat ein neues Hobby. Wenn die Sonne scheint patrolliert er die Beete an der Straße. Die Leichen hat er zur Zeit aufgereiht. Sind schon ein paar hundert. Findig wie er ist aht er auch noch gleich ein Auge auf die Eipakete, gestern hat er mir einige gezeigt in einem Marmeladenglas. Er tötet die mit einer Pinzette. Sieht gruselig aus die Leichenparade auf dem Asphalt und Pflaster. Vögel scheinen sich für die auch nicht zu interessieren. Der Wehrsaft scheint richtig gut zu sein.

Axel
Antworten