News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kochbücher gesucht (Gelesen 1006 mal)
Moderator: Nina
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Kochbücher gesucht
Hallo Forum,Das heurige Kürbisjahr war ja wirklich ein Traum.Keine Ahnung ob es der heiße Sommer war, oder die neue Gartentechnik - die Kürbisernte ist einfach überwältigend.Jetzt gilt es das ganze natürlich zu verarbeiten.In einem alten Kochbuch habe ich gelesen, dass im Burgund früher sehr viel mit Kürbis gekocht wurde.Jetzt bin ich auf der Suche nach alten Kochbüchern aus dem Burgund, bzw. Kochbüchern, wo viele Kürbisrezepte drinnenstehen. Vorzugsweise "alte" Kochbücher; das entspricht auch mehr meinem Zeitgeist zu kochen - ich laufe nicht vor jeder Packung Creme Fraiche davon ;DEs würde reichen mir einfach die ISBN-Nr und wenn möglich den Namen zu geben. Ich suche mir das dann raus und versuche die Bücher gebraucht irgendwo aufzutreiben. Ganz komfortabel wäre es natürlich, wenn ihr ein paar tolle Rezepte habt und mir die rausfotografieren könntet. Email-adresse gibt's von mir dann als PM.Danke schonmal im Voraus.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re: Kochbücher gesucht
Hast Du mal im indernett gestöbert; zum Bleistift bei Chefkoch oder so?In meinen Kochbüchern ist leider nix dabei.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- austria_traveller
YepHast Du mal im indernett gestöbert; zum Bleistift bei Chefkoch oder so?

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
VorschlagKann mir bitte jemand noch einmal erklären, wie ich einen Forumlink zu Amazon setze?
Ich habe "Das Kürbis-Kochbuch" von Vreni Walther u. Erica Bänziger, Midena Verlag. Von Suppen bis Gebäck, alles drin, und glaub mir, an Creme fraiche wird nicht gespart

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Das hab ich auch und das von marygold hab ich ebenfalls 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
und das hab ich auch noch
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das von Marygold habe ich auch, da ist alles drinnen von Suppen über Fleisch/Fisch bis zu Pizza, Nudelgerichte, Gebäck und Süßspeisen, außerdem wird die ganze Kürbisfamilie in Bild und Wort ausführlich beschrieben bzw. die jeweilige Art der Zubereitung empfohlen. Es ist von Schweizern geschrieben, das merkt man am exorbitanten Gebrauch von Eiern und Käse
Ein paar gute Tipps habe ich draus entnommen, wenn auch nicht unbedingt alles brauchbar ist, aber das ist ja meistens so.Hier ein Forumlink, vielleicht findest du da was für dich Brauchbares
Von alten österreichischen Kochbüchern würde ich mir nicht allzuviel versprechen, da findet sich meist nur der steirisch-burgenländische Ölkürbis in der typischen Zubereitung (mit Rahm, Paprika, Zwiebel und ev, Dille). Das ist auch mit Muskat sehr gut. Die vielen neuen Sorten gibt es ja noch nicht lange, deshalb können bei einer so großen Ernte schon Bücher wie die genannten hilfreich sein, wenn auch nur zur Inspiration 

Schöne Grüße aus Wien!
- austria_traveller
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
in aktuellen Kochzeitschriften ist doch auch einiges mit kürbis drin. ich habe erst kürbis-pickle gemacht mit butternut.
LG Heike
- austria_traveller
Was sind kürbis-pickleich habe erst kürbis-pickle gemacht mit butternut.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C