News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

cornishsnow » Antwort #1320 am:

Heut beim Spaziergang durch einen Hamburger Park, hab ich eine beeindruckende Farnsorte gesehen, die vermutlich schon einige Zeit dort steht, da in ihrer näheren Umgebung, mehrere Absporungen zu finden waren, die aber bei weiten nicht so perfekt waren wie diese Pflanze. Ich vermute mal es ist eine Sorte von Dryopteris affinis, aber das ist nur eine Vermutung, Schilder gibt es in dem schönen Parkt nicht, aber da es der alte Botanische Garten ist, findet sich so manche Besondeheit. ;)
Dateianhänge
image.jpg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1321 am:

...und aus einer andere Perspektive, die Pflanze ist gut 1 m hoch. :)
Dateianhänge
image.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1322 am:

...
Dateianhänge
image.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1323 am:

sehr beeindruckend! :D aber hoffentlich bleibt die pflanze nun da auch weiterhin stehen... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
neo

neo » Antwort #1324 am:

aber hoffentlich bleibt die pflanze nun da auch weiterhin stehen... :-\
Weshalb denkst du nicht? Sieht wirklich sehr urzeitlich eindrücklich aus inmitten des Bodendeckers (der welcher ist?)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1325 am:

warum denke ich nicht? weil es immer wieder leute mit genügend krimineller energie und klappspaten gibt, deswegen werden z.b. orchideenstandorte und vorkommen anderer seltener pflanzen möglichst geheim gehalten und/oder bewacht. es soll z.b. auch bei offenen gärten nach spezialitäten sondiert werden, die dann nachts geholt werden. :P immerhin, dieser spezielle ort ist ja nicht einfach so mit einem riesenfarn unterm arm zu verlassen – hoffe ich wenigstens.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1326 am:

.
pro luto esse

moin

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1327 am:

...Sieht wirklich sehr urzeitlich eindrücklich aus inmitten des Bodendeckers (der welcher ist?)
So dicht wie der Teppich ist, wahrscheinlich Waldsteinia ternata, die breitet sich durch Ausläufer aus, Waldsteinia geoides bleibt eher horstig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1328 am:

...Sieht wirklich sehr urzeitlich eindrücklich aus inmitten des Bodendeckers (der welcher ist?)
So dicht wie der Teppich ist, wahrscheinlich Waldsteinia ternata, die breitet sich durch Ausläufer aus, Waldsteinia geoides bleibt eher horstig.
Ja, das ist Waldsteinia ternata. :)
neo

neo » Antwort #1329 am:

warum denke ich nicht? weil es immer wieder leute mit genügend krimineller energie und klappspaten gibt
Ach in diese Richtung dachtest du! Ja, wäre verlockend, gleich so grosse Farne im Garten zu haben. Aber ich schätze, sie sind nicht so leicht aus dem Boden zu kriegen. (Und eben, einfach mitnehmen geht ja nicht!) ;)Wenn Waldsteinia sehr schattig steht wird sie wahrscheinlich so dunkelgrün? Die Farbe hat mich irritiert. Meine, mit mehr Sonne, ist viel heller.Müsste ein Filigranfarn sein (Archivbild). Das kam sehr gut mit Sommerhitze und -trockenheit zurecht.
Dateianhänge
DSCN0694.JPG
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1330 am:

Heut beim Spaziergang durch einen Hamburger Park, hab ich eine beeindruckende Farnsorte gesehen, die vermutlich schon einige Zeit dort steht, da in ihrer näheren Umgebung, mehrere Absporungen zu finden waren, die aber bei weiten nicht so perfekt waren wie diese Pflanze. Ich vermute mal es ist eine Sorte von Dryopteris affinis, aber das ist nur eine Vermutung, Schilder gibt es in dem schönen Parkt nicht, aber da es der alte Botanische Garten ist, findet sich so manche Besondeheit. ;)
Wow, ein irres Exemplar! :DSind Absporungen 'ausgewandert'? ;)Mein neues Farnbeet am Hang traue ich mich erst anzulegen, wenn die Rehe via Wildzaun ausgesperrt sind.Aber ein kleines Beet rund um die Atrotaxis laxifolia kämpft sich durch - ist halt schwierig hier in der trockenen Erde des Südhanges.
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1331 am:

Nein. ich habe weder Sporen noch ein Teilstück abgenommen, es ist ein zu recht gut bewachter und gepflegter Park, ich kenne einen der Verantwortlichen, nur Sortenfest bei Farnen ist er halt nicht. :)
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #1332 am:

Ein schönes Exemplar.Vielleicht Athyrium filix-femina 'Victoriae' ?
The proof of the pudding is in the eating.
pumpot

pumpot » Antwort #1333 am:

Sieht für mich wie ein sehr schönes Exemplar von Athyrium ff. 'Fieldiae Multifidum' aus. ;) :D
plantaholic
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1334 am:

Danke vielmals! :DJa, das Exemplar ist wirklich sehr schön. :)Dann gebe ich den Namen mal weiter und schaue mal ganz freundlich beim überbringen... :D ;)
Antworten