News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

entscheidungshilfe (Gelesen 1108 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
agathe

entscheidungshilfe

agathe »

für ein rankgitter auf der westseite (ca 2 m von der hausmauer entfernt) suche ich eine starkwachsende + sehr robuste kletterrose. in die nähere auswahl kommen felicite et perpetue oder ayrshire queen, obwohl es natürlich auch ganz was anderes werden könnte. wichtiges kriterium wäre auch der duftfür tipps dankbar agathe
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 3408
Registriert: 8. Dez 2003, 17:25
Kontaktdaten:

Re:entscheidungshilfe

Beate » Antwort #1 am:

Hallo agatha, nett, dass Du auch bei den Rosisten reinschaust :D. Sag mal, wie hoch darf denn die Rose wachsen, Du hast Dir da schon zwei sehe hübsche Monster rausgesucht, die flott eine große Fläche einweben können. Stark duftend würde ich beide nicht bezeichnen wollen. Felicite et Perpetue kann in sehr kalten Gegenden auch durchaus hier und da Probleme mit der Winterhärte haben, das ist bei Ayshire Queen sicherlich nicht der Fall.
VLG - Beate
agathe

Re:entscheidungshilfe

agathe » Antwort #2 am:

hallo beatedanke für die schnelle antwort!ich brauche ein monster, als ersatz für einen schlingknöterich. wenn ich die wahl habe bevorzuge ich alte rosen, auch an russelliana habe ich schon gedacht. ein guter starker duft wäre natürlich die ideale draufgabe. welche schaut denn vom gesamteindruck am besten aus?
Benutzeravatar
KarinL
Beiträge: 494
Registriert: 14. Dez 2003, 16:45

Re:entscheidungshilfe

KarinL » Antwort #3 am:

starker Duft und Monsterwuchs = Lykkefund, auch Treasure Trove soll sehr gut duften und noch monstermäßiger wachsen als Lykkefund, weshalb für sie bisher leider keinen Platz gefunden habe.Grüße Karin
martina 2
Beiträge: 13848
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:entscheidungshilfe

martina 2 » Antwort #4 am:

Hallo Agathe,hier ein Bild von Lykkefund-Blüten. Sie haben allerdings mehr Wildrosencharakter als AQu und FeP, sind aber wunderschön und duften süß :). Frosthart ist sie allemal, steht bei mir an der NO-Ecke. Und sie hat hübsche kleine Hagebutten.
Dateianhänge
lykkefund1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:entscheidungshilfe

rorobonn † » Antwort #5 am:

...ich bin ganz begeistert vom rambling rector, der mir hier empfohlen wurde: gesund, sehr gut duftend und beängstigend (aber das wollte ich ja haben, damit sie aus der schattigen ecke möglichst bald in die sonne kommt ;)) schnell wachsend :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 3408
Registriert: 8. Dez 2003, 17:25
Kontaktdaten:

Re:entscheidungshilfe

Beate » Antwort #6 am:

Russeliana schafft das locker, wächst aber etwas sparriger als z. B. Lykkefund, die wegen ihrer wenig bis überhaupt vorhandenen Stacheln nicht zu verachten ist. Russeliana setzt bei mir ebenso wie F&P und ich glaube auch ::) Ayshire Queen keine Hagebutten. Das ist aber für den HErbst immer ein Highlight und von den Vögeln wird's auch gern angenommen. Auch sehr schön ist Seagull, die bei mir ein echtes Wucherteil ist, absolut gesund, gut duftend und Hagebutten ansetzend :). Wo gärtnerst Du denn agathe, Treasure Trove ist wirklich wunderschön, ist mir aber leider an einer klammen Stelle komplett runtergefroren, mit der versuche ich es aber in diesem Jahr wieder - an einer hoffentlich günstigeren Stelle.
VLG - Beate
agathe

Re:entscheidungshilfe

agathe » Antwort #7 am:

vielen dank für die tipps!das wirkliche problem ist dass ich mich nicht entscheiden kann. fel et perp gefällt mir vor allem wegen des namens. an stacheln als kriterium habe ich noch nicht gedacht, obwohl der weg unter das haus an der rose vorbeiführt. also doch lykkefund, auch für eine nase voll duft im vorbeigehen? der standplatz kriegt recht wenig schnee, sogar in diesem winter; auch das würde wohl für sie sprechen. mein garten ist übrigens in tirol, hoch droben auf dem berg.
Antworten