News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen- Farbe-Kombination (Gelesen 36550 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Re: Tulpen- Farbe-Kombination

Schantalle » Antwort #15 am:

Zu mauve würde ich nur schwarzrote oder cremefarbene Blüten kombinieren.
Wobei: In einem solchen Garten wie roros oder mein Imperium vor allem das Zweite ;D
Aster!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

zwar hatte ich mich entschieden die wunderschöne tulpe belle epoque im beet mit den gelb tönen zu lassen und stattdessen mit einem kranz ronaldo-tulpen in braunschwarz abzuschotten farblich...aber ich könnte sie mir immer noch wunderbar neben magic lavender, blue spectacle oder james last (letztere blüht zu spät) vorstellen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Artemisia

Artemisia » Antwort #17 am:

Die Tulpe 'Menton' hat eine eigenartige Ausstrahlung, sie hat einen gewissen Neon-Touch. Ein richtiger Hingucker (kann man auch negativ sehen). Mir gefällt sie gut zu schwarzen und violetten/mauvefarbenen Tulpen. Das kracht dann aber und kann vielleicht die Situation in einem kleinen Garten sprengen, wenn andere Farben zu nahe stehen. Gelb finde ich zu heftig dazu. Das helle Grün von austreibenden Euphorbien finde ich dagegen passend dazu.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

oh, danke artemisiaja, je länger ich mir diese tulpe ansehe um so schwerer kann ich sie mir in einem engen beet zusammen mit vielen anderen vorstellenmeinst du, sie würde in kombi mit der tulpe light and dreamy (blüht früher) und der narzisse rose of may zusammen passen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #19 am:

...und viridiflora 'Spring Green' fühlen sich bei mir pudelwohl.
Absolut toll finde ich die Kombi von dieser weißen ViridifloreTulpe in einem Beet mit (austreibenden) Hostas, dazuBartIris und Helleborus orientalis 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Artemisia

Artemisia » Antwort #20 am:

Die beiden Sorten muss ich erst guckln. Die 'Light and Dreamy' sieht sehr schön aus. Auf dem Bild von Fluwel wirkt es so, als wären es kalte Rosatöne, bei anderen ist sie warmtoniger changierend. Wenn sie eher so aussieht, könnte ich es mir gut vorstellen. 'Menton' ist warm in den Farbtönen. Irgendwo muss ich Fotos von 'Menton' haben, von Gartenschauen, ich finde sie aber nicht - zumindest im Moment.Edit: Kalte Rosatöne, nicht alte Rosatöne
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #21 am:

Artemisia

Artemisia » Antwort #22 am:

Ich habe ein Bild von einer Gartenschau gefunden (ich weiß, Gartenschauen sind hier eher ein Schreck, denn eine Anregung...). Moment .....
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

würdet ihr bei einer tulpenkombi vondow jonesfreemanakebonovanilla creambeauty of springmango charmepeach melbabelle epoqueronaldomit den narzissenst patricks daycassataart designorange phoenixkatie heath schreien und sagen...das geht ja gaaaar nicht????
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

Ich habe ein Bild von einer Gartenschau gefunden (ich weiß, Gartenschauen sind hier eher ein Schreck, denn eine Anregung...). Moment .....
freu, danke schön
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #25 am:

Bei den Links für die Narzissen kommt stets "Fehler: Ungültige Adresse" :PDie Tulpe "Belle Epoque" sieht in echt hoffentlich besser aus als auf den Bildern :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

ich kam mit den setzen der links nicht ganz hinterher, jetzt müsste es gehendie tulpe belle epoque ist wunderbar :D :D :D ich war letztes jahr ganz begeistert...eigentlich ist sie mir fast zu schade um in den gelbtönen unterzugehen, aber ggf wird sie ja durch einen kranz von ronaldotulpen farblich hervorgehoben und gerettet
Artemisia

Artemisia » Antwort #27 am:

Uff, auf die Schnelle kriege ich das Bild nicht besser hin. Es ist arg kontrastreich. Außerdem Abendsonne.Von der Masse der Pflanzen darfst Du Dich nicht abschrecken lassen. Ich denke, das ist 'Menton'. Man sieht vor allem: Sie ist sehr hoch (so 70 cm). Daneben steht 'Jan Reus' (so 45 cm).Vielleicht hilft Dir das Bild etwas in der Einschätzung der Farbwirkung mit Partnern.
Dateianhänge
Tulpe-Menton_BUGA-M_min.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

danke artemisiaja, jetzt habe ich eine bessere vorstellung. dieser lachsige ton-eigentlich sehr hübsch- ist aber auf jeden fall etwas, was sich mit den anderen von mir gewählten farben nicht ideal kombinieren lässt. sie bekommt eine einzelstellung ;D
Artemisia

Artemisia » Antwort #29 am:

Ronaldo ist sicher schön zu Menton (blüht aber wohl früher).
Antworten