News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Statt Zwiebeln ? (Gelesen 3795 mal)
Moderator: Nina
Statt Zwiebeln ?
Wir haben Sonntag einen Freund zu Gast, der aufgrund einer Erkrankung keine Zwiebeln mehr verträgt. Nun wollte ich einen Kalbsbraten machen und den lasse ich immer mit reichlich Zwiebeln schmoren. Was nun ?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Statt Zwiebeln ?
alle zwiebelgewächse? also auch keinen knoblauch, lauch usw?dann würde ich allerlei wurzelgemüse mitschmoren. ist zwar nicht das gleiche, bringt aber auch geschmack 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
zur zeit gibt es viel pastinaken...das passt ziemlich gut, finde ich...und ist nicht so dominat im geschmack wie z.b. selleriewurzeles gibt ein leckeres gericht aus pastinake, karrotte und kartoffel, was mit etwas olivenöl auf dem backblech(papier) im ofen gegart wird...könnte gut passen zum kalbsbratenum eine gewisse zitronige frische an den braten zu bringen, wäre frisch gemörserter koriandersamen auch gut
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Und für die, die trotzdem gern was zwiebliges dabei hätten, würde ich geschnittenen Schnittlauch dazu hinstellen.
- rorobonn †
zur zeit ist ja auch pilzzeit...in butter geschwenkte kräuterseitlinge wären auch eine schöne beilage zum kalb...und der/diejenige, der mag und kann, streut sich schnittlauch und gehackte lauchzwiebeln einfach nachträglich auf den eigenen teller...das ist eine gute idee, eva!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke für Eure Antworten. Ich werde also in Wurzelgemüse und Pastinaken schmoren und viel Knoblauch beigeben, denn den verträgt er anscheinend. Sollte doch auch ein feines Sösschen werden.
- rorobonn †
bei kalbfleisch würde ich nicht zu sehr in knoblauch schwelgen, wäre ich an deiner stelle...lass die sanft süßlichen komponenten des wurzelgemüses sprechen...ein frischer tomatensalat? gurkensalat...frischebohnen mit speck?? dazu, ein paar pilze...das wäre bestimmt alles gut...jetzt alle geschmacksnoten in knoblauch ertränken, der ja doch recht dominant ist im geschmack??? da wird m.e. nach einfach nur keiner zufrieden und glücklich sein
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
petersilienwurzel anstatt pastinake ist würzigerDanke für Eure Antworten. Ich werde also in Wurzelgemüse und Pastinaken schmoren und viel Knoblauch beigeben, denn den verträgt er anscheinend. Sollte doch auch ein feines Sösschen werden.
LG Heike
- rorobonn †
ich liebe petersilienwurzel als suppengemüse...zu den sanften geschmacksakkorden von karotte und kartoffel passt m.e. nach die pastinake als beilage aber etwas besser
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Finde ich auch. Pastinaken sind das einzige Wurzelgemüse, das ich nicht mag - schmeckt nach meinem Geschmack zu süß und ein bißchen nach Hammel, sorry ;)Knoblauch geht durchaus (ins Fleisch gesteckt), aber dann ohne Wurzeln, dafür mit Rosmarin (auf den Braten gebunden) und Weißwein. Das gibt halt weniger Sauce, in die kann man dann am Schluß frische Butter montieren. Oder ev. ein paar reife Tomaten bzw. geschälte aus der Dose mitschmoren.petersilienwurzel anstatt pastinake ist würziger
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
zu kalbfleisch???wild, lamm, rind...ja, da habt ihr völig recht, da bin ich bei euchwir reden aber von kalbsbraten. der ist zart und fein im geschmack. die von euch vorgeschlagenen aromen wären mir zu erschlagend für zartes kalbfleisch, sorry.zu kalb passen meines erachtens immer noch besser zarte geschmacksnoten...süßliches wurzelgemüse, frisch zitronige geschmackskomponeneten..solches, aber nichts, was alles überlagert
- rorobonn †
zu kalb?ein hauch kaper, ein schuß frische zitrone in die sauce...von allem ein hauch und was das fleisch und den zarten geschmack umschmeichelt, aber nichts, was erschlägt und schnell zu dominant wird... wie knoblauch, rosmarin...eben höchstend die frische von zitronigen noten... etc etc...von allem nur ein hauch und das fleisch geschmacklich nicht übertünchen. das wäre zumindest mein weg bei kalbsbraten
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pastinaken finde ich überhaupt nicht zart und fein, sondern extrem dominant aromatisch und sehr wenig harmonisierbar. mir passt es eher selten zu irgendwas, meist ist es seifig-penetrant und mein körper reagiert wie bei knoblauch verströmend auf die ätherischen öle oder was auch immer. :-\knoblauch, rosmarin und tomaten wären definitiv mehr meins! für den italiener in mir. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
lach, jeder wie er meint...auch wenn zwerggarten seine abneigung gegen pastinake mal wieder typisch für ihn sehr drastisch, um nicht zu sagen, wie üblich übertrieben, darstellt. es dürfte nun klar sein, wie er pastinake findet ::)mir sind es definitiv zu starke aromen mit viel knoblauch und ähnlichem zu zartem kalb. das hat auch nichts mit "italienisch" zu tun, wenn man zu viel von zu starken aromen an zart schmeckendes gibt
. man möge bitte auf dem teppich bleiben
knoblauch, rosmarin, tomate, thymian....ich liebe diese zutaten sehr und schwelge auch gerne darin beim kochen. was aber gilt: geschmack ist geschmack. ich entschuldige mich, wenn das jetzt zu hart herüberkam. zwerggarten hat mitunter so eine art, die einen einfach "auf die palme bringen kann". das weiß er ja zum glück auch selber. also, gut ist. war nicht bös gemeint :Dauf jeden fall aber, das einzige, was ich anmerken wollte, "viel, viel knoblauch" würde ich nicht an einen kalbsbraten geben, nur weil ich keine zwiebeln verwenden kann und versuchen möchte, das auszugleichen. das war alles, also drehe man mir nicht das wort im munde herum 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Tatsächlich spicken die Italiener einen Kalbsbraten von 800 g mit 6 Knoblauchzehen, das wäre mit wahrscheinlich auch zu viel - wobei es da natürlich auch auf die Größe ankommt. Aber wenn der Knoblauch nicht gebraten ist, sondern nur sein Aroma quasi innerlich sanft ins Fleisch fließen läßt, ist das nie penetrant. Neuerdings stecke ich auch in Hendlhaxn vorne je eine kleine (!) Zehe rein, das macht sich sehr gut, zusammen mit Rosmarin Paprika und Zitronensaft. Die Sache mit den Pastinaken sehe ich wie zwerggarten. Hatte gleich beim ersten Mal eine Monsterernte, sie waren groß und saftig. die sind bei mir viel besser gewachsen als die Petersilwurzeln. Ich merkte aber sehr schnell, daß das nix für mich ist, leider, so gern ich Petersilwurzeln in jeder Form mag. Da könnte ich auch glatt drastisch werden

Schöne Grüße aus Wien!