News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sommerhimbeeren (nochmal) schneiden? (Gelesen 474 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
conny28
Sommerhimbeeren (nochmal) schneiden?

conny28 »

Hallo!Ich habe leckere rote sommertragende Himbeeren (Sorte unbekannt) im Garten. Nach der Ernte habe ich sie gleich bodennah geschnitten. Die Himbeeren habe mittlerweile schon wieder sehr lange Rute, teilweise um die 2 Meter. Jetzt bin ich unsicher, stehenlassen oder nochmal schneiden?Bin für jeden Tipp dankbar!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Sommerhimbeeren (nochmal) schneiden?

Elro » Antwort #1 am:

Ich verstehe die Frage nicht ganz.Warum willst Du die Neutriebe wieder abschneiden?Möchtest Du im nächsten Sommer keine Himbeeren haben? Dann wäre alles abschneiden gut, ansonsten empfehle ich die Neutriebe anzubinden und im Frühjahr die kranken, schwachen oder durch Frostschäden beschädigten Triebe zu entfernen. Man läßt etwa 5-7 Triebe auf den laufenden Meter stehen damit sie sich gut entwickeln können.Nach der Ernte werden die abgetragenen Triebe entfernt und die neuen bleiben stehen.
Liebe Grüße Elke
Antworten