News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 81321 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Zwiebeltom
Re: Gartenvögel 2015
Im Netz findet man mit den Suchbegriffen "bird imprint" einige solcher Fotos. Manche lassen nahezu jede Feder erkennen. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich möchte euch hier mal etwas schildern - vielleicht hat jemand eine Idee oder Ähnliches schon mal erlebt. Vorab schon die Bitte um Nachsicht - es geht nicht kurz.Vor zwei Wochen waren wir auf Rügen. Abends standen wir kurz auf einem Parkplatz, dicht am Strand. Rundherum stehen viele hohe Kiefern, einiges an Gestrüpp und anderes Grün. Plötzlich fiel mir auf, dass die Vögel extrem laut sangen. Es war so am Nachmittag. Es war ungewöhnlich laut und extrem vielfältig. o.k. ich staunte, wir gingen weiter.Am nächsten Vormittag passierte das Gleiche wieder. Wir saßen auf der Terese beim Spätstück und rundherum war ein Vogelkonzert, wie ich es noch nie gehört habe. Als würden alle Vögel gleichzeitig und um die Wette trillern. Ganz verschiedene Arten, kein so ein einsamer Dauersänger.... Das dauerte ca. 5 Minuten und dann waren alle Vögel fast gleichzeitig still. Es herrschte totale Ruhe. Richtig unheimlich.Nun überlege ich, was das wohl für ein Phänomen war. Gibt es so etwas, dass die Vögel sich gegenseitig alle gleichzeitig zum Singen anstiften?? Das war es eigentlich - es war irgendwie unglaublich, wie unnatürlich. Falls jemand dazu was weiß - ich würde mich freuen!
Stare machen ordentlich Radau wenn sie sich in die Büsche verziehen.Dauert auch ca 5 Min.Die treffen sich zur Zeit für den Rückflug
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das die ein wahnsinns Repertoire haben ist ja bekannt. Sonst kann ich mir gar nicht vorstellen das jetzt noch was singt?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir sangen einige Stare auch noch letzte Woche.@Gänselieschen:Warum hast du nicht mal geschaut, welche Vögel es waren. Ich könnte mir ein Trupp Stare auch gut vorstellen. Sehr eindrucksvoll ist ja bei uns hier oben, wenn die großen Schwärme abends schlafen gehen.Vg wolfgang
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es waren keine Stare, dafür sind die Gegebenheit nix. Und den Gesang bzw. Larm auf den Hochspannungsleitungen, den kenne ich. Viel mit Schauen ist nicht, bei ausgewachsenen Kiefern. Es war ein Gesamtkunstwerk 

- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich konnte gerade beobachten, wie ein Eichelhäher an den Eichhörnchenfutterkasten ging und mit dem Kopf die Klappe öffnete um an die Nüsse zu kommen.Etwas, was hier kein Eichhörnchen in dem Jahr, dass der Kasten hier hängt, geschafft hat.Unsere Hörnchen sitzen immer auf der Klappe und schmachten die Nüsse an.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Cryptomeria
Die Rabenvögel sind für ihre Intelligenz bekannt.Vg Wolfgang
- Mufflon
Bei Krähen konnte ich schon öfter verblüffend intelligente Problemlösungen beobachten, aber bei Eichelhähern noch nicht.Ich weiß aber aus der Literatur, dass sie aus sehr intelligent sein sollen.In meinem Garten zeichnen sie sich bisher nur durch extreme Neugier aus.Einer hat in meine Auflagenbox mehrere Löcher reingeschlagen, um zu schauen, was drin ist.Und in umgedrehte Eimer.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Cryptomeria
Neugier und Lernfähigeit bedingt Intelligenz.VG wolfgang
- Mufflon
Da hast Du natürlich Recht.Aber es fällt einem leichter, das zu glauben, wenn man es selbst sieht
.

Rumi
Rumi
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe einmal beobachtet, wie ein Eichhörnchen im Winter eine Nuß ausgebuddelt hat, dann einige Minuten mit der Nuß im Maul hin und her gerannt ist, um sie dann in ca. 1 m Entfernung von dem ursprünglichen Versteck wieder zu vergraben. Seitdem habe ich den Verdacht, daß Eichhörnchen zwar hübsch sind, aber sonst etwas blond.Die Krähen finden ihre versteckten Nüsse sogar wenn Schnee liegt problemlos wieder. Sie müssen ein ausgezeichnetes Gedächtnis haben.Etwas, was hier kein Eichhörnchen in dem Jahr, dass der Kasten hier hängt, geschafft hat.Unsere Hörnchen sitzen immer auf der Klappe und schmachten die Nüsse an.
Chlorophyllsüchtig
- Mufflon
Rieke, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.So fit wie im Problemlösen wie in den BBC-Filmen sind meine hier nie.Besonders Spaß habe ich hier an meinen Meisen.Die klopfen sogar ans Fenster, wenn der Wassertrog leer ist.
Rumi
Rumi
- Cryptomeria
Ja Meisen lernen auch schnell, wie man u.a. auch in England ( ich meine in der Umgebung von London ) im letzten Jahrhundert feststellen konnte, als sie schnell lernten die Staniolverschlüsse der Milchflaschen, die morgens vor die Türen gestellt wurden , zu öffnen.VG Wolfgang
- Mufflon
Mein Mann behauptet ja,die Meisen hier seien so intelligent, mich zu dressieren ihnen auf ihr Klopfen hin Wasser zu bringen. ;DDer Winter scheint dieses Jahr früh zu kommen und ich tippe auch mal, lang/hart zu werden.Ich habe gerade die erste Schwanzmeise gesehen.Trotz Ganzjahresfütterung sehe ich die normalerweise erst ab Mitte November am Futterplatz.Wenn die jetzt schon die Futterplätze abfliegen, wird es schnell kalt.Die Walnuss hängt ja auch so übervoll und die Hörnchen und Raben holen alles weg, und die Hörnchen verbuddeln was geht.
Rumi
Rumi