News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftende Lieblingshostas (Gelesen 1677 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Duftende Lieblingshostas

rorobonn † »

Hallo,Duft spielt bei mir im Garten bei der Auswahl von Pflanzen eine große Rolle: Eine Pflanze, die NICHT duftet, muss etwas besonderes sein um mich zu begeistern :D Der Duft sollte dabei angenehm sein 8), weitreichend und auch deutlich wahrnehmbar im Garten "schweben" ;D 8)Hostas gedeihen hervorragend in meinem Garten, aber sie haben nie zu meinen Lieblingen gehört...in den letzten Jahren lerne ich aber mehr und mehr ihre dezente Schönheit, Anspruchslosigkeit, Wirkung und Bedeutung für halbschattige Gärten kennen und schätzen...und es gibt duftende Sorten. ::)Was sind Eure liebsten duftenden Hostas???liebe Grüßerorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Henki

Re: Duftende Lieblingshostas

Henki » Antwort #1 am:

Ich werfe mal 'Fried Green Tomatos' und 'Fried Bananas' in den Ring.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

fried green bananasfried green tomatoesbeide bzw besonders letztere gefallen mir auch vom blatt her sehr gut. beide kannte ich nicht :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Eigentlich duftet doch nur Hosta plantaginea, alle anderen sind Kreuzungen mit dieser Art und wirken leider nicht so elegant wie das Original und wenn Du einen sonnigen Platz hast, ist es immer noch die beste Hoste mit Duft! Erwähnte ich den sonnigen Platz? Sonst setzt sie keine Blüten an... 'Aphrodite' ist übrigens die gefüllte Form. ;) OK... 'Fried Bananas' ist auch toll! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

liebevoll realistisch auf dem boden der realitäten gebracht ::)meine idee, in die schattigen ecken duftende hostas zu setzten statt rosen u.ä, pflanzen zu vergewaltigen wird also scheitern: auch die duftenden hostas werden dort keine bzw ungenügenden mengen an blüten produzieren...seufz
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Topf... und wenn sie blühen, dahin setzen wo Du sie haben willst. ;) ...aber ausprobieren würde ich es erstmal, wenn sie nicht blühen, dann halt ab in einen Topf... :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

:D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #7 am:

'Aphrodite' hat in meinem Garten seit vielen Jahren einen vollsonnigen Platz - aber eine Blüte hat sie hier noch nie geschafft. Knospe ja - aber keine offene Blüte. Und das nur wenige Kilometer von Bonn entfernt ;)Fried Green Bananas steht hier zusammen mit Diana Remembered rechts und links an der nordseitigen Haustür - um mich immer mit Duft zu empfangen, klappt bestens :D. Und Guacamole weckt immer meine Aufmerksamkeit auf dem Weg zum Kompost. Etwas kleiner von Blatt und Horst, Stained Glass - allesamt Lieblingshostas wegen ihrem Duft und der schönen, oft großen und weißen Blüten :)
See you later,...
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #8 am:

Ihr meint also ich muss jetzt noch meine Nase in die Blüten stecken wo ich sie doch bislang schon wegen ihres Laubes vergöttere? :o :o :o
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Mache das und zwar vorzugsweise bei den weiß- und spätblühenden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Genau. Ich sage nur: Hosta plantaginea grandiflora. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

herrliche und gut informierte antworten (im sinne von: man merkt, da sprechen leute mit sinn, verstand, erfahrung und wissen zu einem)dankeich liebe dieses forumund weiß auch warum :D
malva

malva » Antwort #12 am:

Fried Green Tomatoes steht hier auf dem Sitzplatz im Topf eben weil die Blüten so gut duften und die Hosta auch Sonne verträgt. So viel Sonne hat sie hier aber gar nicht. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Mir gefällt die "Fraquant Bouquet" sehr gut. Guter Duft und sehr schöne Blüte.
marygold

marygold » Antwort #14 am:

Handyfoto
Dateianhänge
20150810_171137.jpg
Antworten