News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche Kletterpfanze kann sein sein? (Gelesen 1453 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Lisa*
welche Kletterpfanze kann sein sein?

Lisa* »

hallo Ihr Lieben,weiß jemand was für eine Kleterpflanze das sein kann?LG von Lisawelche Kletterpflanze kann das sein?
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
sarastro

Re: welche Kletterpfanze kann sein sein?

sarastro » Antwort #1 am:

Quamoclit coccinea ;)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2 am:

Da Quamoclit derzeit wohl wieder mal nur als Untergattung von Ipomoea geführt wird, hieße diese Art also Ipomoea coccinea, die laut theplantlist.org aber wiederum ein Synonym von Ipomoea rubriflora sein soll.Es könnte sich allerdings auch um Ipomoea quamoclit handeln. I. coccinea soll angeblich duften, I. quamoclit duftet nicht (zumindest laut Literatur nicht, und meine Exemplare halten sich da auch dran ;)).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Lisa*

Lisa* » Antwort #3 am:

vielen lieben Dank,habe ich mir gleichbestellt,LG
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #4 am:

So, nochmal geschaut: Ipomoea coccinea hat herz- bus pfeilförmige und halbwegs glattrandige Blätter, die scheidet also aus. Favorit wäre nach wie vor I. quamoclit oder aber eine ihrer Hybriden mit gleicher Blattform (I. x multifida, I. x sloteri) – oder irgendwas Selteneres aus der Untergattung Quamoclit.Weiß nicht, welche Du jetzt bestellt hast, aber schön sind sie alle :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten