News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 311631 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2015
'Fragrant Bouquet' vor kurzem gepflanzt und schiebt weiter fleißig Blätter nach. 

Hier nicht. Wobei nicht ganz klar ist, ob ich hinterher hinke oder der Zeit voraus bin.Realp: Actaea heißen die Cimicifugas jetzt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie sieht wirklich toll aus...Ist der Rand die ganze Zeit so schön weiß? Wenn ich nach ihr googele, sieht der Rand schon sehr gelb aus...Daniel - reloaded hat geschrieben:Ben Vernooij' hatte ich immer Sommer im Hortensienfaden mal gezeigt. Diese Hosta steht immer noch makellos da.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule, direkt nach dem Austrieb hatte diese Hosta sehr viel Ähnlichkeit mit der 'First Frost', von der sie abstammt, also zunächst deutlich gelbrandig. Später im Jahresverlauf wurde der Rand dann fast weiß, während er bei der FF einen Cremefarbton zeigt. B.V. bekommt hier ab ca. 16.00 Uhr volle Sonne. Das Foto zeigt sie im Juni, an einem anderen Standplatz mit Morgensonne:
- Daniel - reloaded
Ich vermute mal eher der Zeit voraus.Hier nicht. Wobei nicht ganz klar ist, ob ich hinterher hinke oder der Zeit voraus bin.

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Sach'ich dochRealp: Actaea heißen die Cimicifugas jetzt.

- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Heute sind bei mir eingezogen:Hosta Fortunei Aureomarginata, Big Daddy, Big Mama und Theo's Blue. 

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier stecke ein Etikett mit Hosta undulata `Albomarginata´ drin, was aber definitiv falsch sein dürfte? Die Blätter hatten mal im Frühsommer einen leichten weißen Rand, kann es möglicherweise H. fortunei `Albomarginta´ sein? Oder wie auch immer die momentan heißt, ich weiß sichere Identifizierung praktisch ausgeschlossen.
- Jule69
Sabiosa: Danke Dir für Deine Infos. Da muss ich mal überlegen...
Liebe Grüße von der Jule
Hier herbsteln viele Hostas, aber einige zeigen sich noch recht unbeeindruckt.Allegan Fog
Minnesota Wild
Sharp Dressed Man, schon etwas angegilbt

- Jule69
Allegan Fog...wunderschön und schon so kompakt bei Dir...Das Bild muss ich meiner mal zeigen... 

Liebe Grüße von der Jule
Gestern neu gepflanzt: Violetta - sie hat so einen tollen dunklen violette Farbton. Bei Hausgeist hatte ich sie gesehen und mich sofort verliebt!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ich bin dieses Jahr etwas enttäuscht von meinen Hostas.Nicht eine hat dieses Jahr geblüht.Ein hat einen verkrüppelten Blütentrieb geschoben.Was kann da die Ursache sein?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Jule, :)Mufflon, da fallen mir nur die extreme Trockenheit und Hitze dieses Jahr als Grund ein, einige haben hier sicher auch weniger üppig oder kaum geblüht.Beckoning ist zum Ende der Saison immer am prächtigsten ausgefärbt.