News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

suche das, was ihr jätet und kompostiert (Gelesen 27950 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert

pearl » Antwort #150 am:

aktuell suche ich noch Aconitum carmichaelii Arendsii in größeren Mengen und die Gräser Stipa calamagrostis 'Algäu', das Silberährengras, und Calamagrostis brachytricha, das Diamantgras. Falls jemand seine Überschüsse im Frühjahr kompostieren würde. Ich kann immer Wollziest, Stachys bycanthina 'Big Ears' anbieten. Die weiß blühende Nachtviole, Hesperis matronalis subsp. candida, Pachyphragma macrophyllum, Matteuccia struthiopteris, Same von Amsonia tabernaemontana var. salicifolia und Rhazya orientalis, Sämlinge von der großblütigen Winterblüte, Chimonanthus praecox Grandiflorus Strain, ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #151 am:

sämlinge von calamagrostis brachytricha rode ich schon seit jahren aus allen ecken, immer wieder übersehe ich dabei was, das dann übers jahr recht ansehnlich wird... aber du suchst wahrscheinlich eher richtige mengen, nicht nur ein paar? ansonsten könnte ich die bei den nächsten durchgängen mal ausnahmsweise zurückstellen/topfen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #152 am:

ja, wenn du das machen würdest, nehme ich gerne!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #153 am:

@ Zwergo - ich würde mich bei Gelegenheit über so ein getopftes Exemplar auch nicht erheblich ärgern ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #154 am:

alles klar, wird gemacht!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #155 am:

aktuell suche ich noch Aconitum carmichaelii Arendsii in größeren Mengen und die Gräser Stipa calamagrostis 'Algäu', das Silberährengras, und Calamagrostis brachytricha, das Diamantgras. Falls jemand seine Überschüsse im Frühjahr kompostieren würde.
Pearl, 1-2 Diamantgräser kann ich dir vermutlich in das Päckchen packen, das du ohnehin demnächst bekommst...Du darfst dich mit Amsonia und einem kleinen Stückchen Pachyphragma revanchieren. Ich musste meins umsetzen, und der eine Teil ist leider nicht angewachsen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #156 am:

:D super, dann kommt Pachyphragma mit Salmons White und Ken Aslet morgen ins Päckchen. :D Oder übermorgen, weil Pachyphragma im Wiesengarten heute sehr üppig aufgefallen ist.

— Robert M. Sapolsky
Lilia

Lilia » Antwort #157 am:

darf ich dir noch mal ein paket aster amellus, vulgo schratis wucheraster, schicken ? ich löse den garten auf und würde mich freuen, wenn es bei dir weiterwächst. ;)
pearl

pearl » Antwort #158 am:

ooooch mönsch, Lilia, das ist ja traurig. :-\ Sicher, gerne darfst du mir Astern schicken. Heute noch habe ich mich über diese blaue Pracht deiner Aster so gefreut. Mit meinem Besuch zusammen. :D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #159 am:

falls ihr Sämlinge von Astern jätet, ich nehme gerne die blau blühenden. Kann es sein, Dicentra, dass deine Aster novae-angliae 'Purple Dome' ist? Sehr spannende Knospenentwicklung. Je weiter hoch am Trieb, desto dunkler die Färbung.

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #160 am:

Klasse, dass sich Dein Pflanzkonzept so gut bewährt.Hm, ob die Aster 'Purple Dome' ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie schon sehr lange, seit bestimmt 13-14 Jahren. Am Anfang habe ich noch im Baumarkt gekauft und Du weißt ja, wie dort die Etiketten aussehen: Rauhblattaster, Aster novae-angliae, blau. Wenn man Glück hat, steht der lateinische Name dabei.Was Stipa calamagrostis 'Algäu' angeht, kann ich Dir bestimmt was abgeben. Ich muss den Batzen nächstes Jahr unbedingt aufnehmen und zumindest teilen, weil dieses Gras mittlerweile recht raumgreifend wächst und ich die Abstände mal wieder nicht recht bedacht hatte. Vor 6 Jahren war es doch noch so klein und unschuldig ;).Nachtrag: Musste erst mal nachforschen und glaube nicht, dass die Aster 'Purple Dome' heißt. Die bleibt ja sehr niedrig, während die, die ich Dir gab, mindestens 1,50 m hoch wird.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
enaira

enaira » Antwort #161 am:

falls ihr Sämlinge von Astern jätet, ich nehme gerne die blau blühenden.
Hättest du das doch schon gestern geschrieben...Hoch, niedrig, Art? Oder einfach alles?Es findet sich bestimmt noch was.
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #162 am:

hat ja Zeit, nächstes Jahr ist erst Astern Pflanzzeit. Dicentra, kann es dann Violetta sein?

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #163 am:

An 'Violetta' glaub ich auch nicht, die ist den Fotos nach zu schließen in der Blüte viel dunkler und vor allem ordentlicher, außerdem blüht sie laut Recherche bereits ab August. Unsere Aster ist vom Blütenaufbau eher strubbelig und blüht bei mir nie vor Oktober. Es gab schon Jahre, da begann die Blüte erst Ende Oktober und erstreckte sich bis weit in den November hinein.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
enaira

enaira » Antwort #164 am:

hat ja Zeit, nächstes Jahr ist erst Astern Pflanzzeit.
Schon, aber was jetzt gejätet wird ist weg...
Liebe Grüße
Ariane

Antworten