News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flieder (Gelesen 61210 mal)
Moderator: AndreasR
Fliederblüte im Frühling und Herbst - was ist dran?
Ich bin gerade in der italienischen 'Gardenia' über einen zweimal blühenden Flieder namens 'Bloomerang Purple' gestolpert, der offenbar ganz hervorragende Eigenschaften aufweist (und gar nicht mehr sooo neu ist).Hat jemand von den Flieder-Maniacs hier schon Erfahrung mit der Sorte sammeln können?Bin für jeden Bericht dankbar!LG
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Flieder
geht ein bißchen in die Richtung Syringa microphylla "Superba", wies aussieht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
In der Nachbarschaft steht ein wunderschöner Fliederbusch, dessen hellgrün panaschierte Blätter auch ohne Blüten echt was her machen. :D
Wer hat eine sortennamen für mich?
Wer hat eine sortennamen für mich?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Schau mal nach Syringa vulgaris ‘acubifolia '. Hab ich auch seit dem letzten Jahr.
If you want to keep a plant, give it away
Blüht Syringa vulgaris eigentlich bei euch heuer auch so spärlich?
3 Jungflieder, die im vorigen Jahr erstmalig blühten, haben 2017 keine einzige Knospe. 2 alte Bäume blühen zwar nun, aber verglichen mit den Jahren vorher, sehr, sehr dürftig.
Woran kann das liegen, war's vielleicht die lange Trockenperiode in der 2. Sommerhälfte 2016?
LG
Leo
3 Jungflieder, die im vorigen Jahr erstmalig blühten, haben 2017 keine einzige Knospe. 2 alte Bäume blühen zwar nun, aber verglichen mit den Jahren vorher, sehr, sehr dürftig.
Woran kann das liegen, war's vielleicht die lange Trockenperiode in der 2. Sommerhälfte 2016?
LG
Leo
Hemsalabim
-
Seit ein paar Tagen blühen wieder zwei Sorten S.hyacinthiflora-Hyb., Schneeweißchen und
Rosenrot. Dieser Flieder bleibt bis zum Boden geschlossen grün, die Blüten haben drei zipfelartige
Rispen. Der Duft ist überwältigend. Foto zeigt Rosenrot.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
leonora hat geschrieben: ↑17. Apr 2017, 15:07
Blüht Syringa vulgaris eigentlich bei euch heuer auch so spärlich?
Ich habe zwei lilafarbene Syringa vulgaris, ein etwas älteres Exemplar im Vorgarten, ein jüngeres hinterm Haus. Ersterer blüht eigentlich jedes Jahr recht zuverlässig, dieses Jahr etwas reicher als letztes Jahr, habe ich den Eindruck. Der hinterm Haus ist aber sehr wechselhaft, 2015 hatte er nur eine Handvoll Blütenrispen, letztes Jahr hat er überschäumend geblüht, und dieses Jahr trägt er keine einzige Blüte.
Mag sein, dass er noch etwas mehr unter der Trockenheit gelitten hat, da er auf der Südseite steht, aber da Flieder meines Wissens gleichzeitig mit der Blüte austreibt und dabei auch schon die Blütenknospen fürs nächste Jahr anlegt, sind bei jungen Exemplaren vielleicht einfach noch nicht genügend Verzweigungen aufgebaut, um jedes Jahr Knospen für Blüten und neue Triebe zu bilden. Ich sollte das mal beobachten, vermutlich tragen die neuen Triebe mit Laub dann nächstes Jahr wieder Blüten...
- lord waldemoor
katharina h. blüht hier überreich, meist auch alle 2 jahre
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Im Garten meiner Mutter auf fettem Lehm blühen alle Flieder jedes Jahr überreich.
Hier im eigenen Garten auf Schotter sind Katherine Havemeyer und Mme Lemoine nur voller Blüten, wenn ich sie ausreichend dünge und gieße. Allerdings haben wir immer wieder Jahre mit starken Schäden durch Hornissen und Wespen, - danach ist die Blühfreude meist für 1-2 Jahre im Keller.
Hier im eigenen Garten auf Schotter sind Katherine Havemeyer und Mme Lemoine nur voller Blüten, wenn ich sie ausreichend dünge und gieße. Allerdings haben wir immer wieder Jahre mit starken Schäden durch Hornissen und Wespen, - danach ist die Blühfreude meist für 1-2 Jahre im Keller.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Welche Schäden verursachen denn Wespen und Hornissen an Flieder? Fressen sie die Blütenknospen für das Folgejahr an? Dass der Flieder bei guter Nährstoff- und Wasserversorgung besser und regelmäßiger blüht, leuchtet mir ein, schließlich erfordert die Blüten-(und später auch Samen-)bildung viel Energie. Wenn der Flieder in einem Jahr nur wenige oder gar keine Blüten hat, kann er diese in den Austrieb fürs Folgejahr stecken.
Flieder ist an sich zwar schnittverträglich und blüht auch an altem Holz, setzt nach einem Schnitt aber auch gerne mal mit der Blüte aus. Ich frage mich jedoch, ob man mit einem behutsamen Schnitt bei einem Junggehölz vielleicht eine bessere Balance erzielen kann? Oder sollte man in blütenreichen Jahren einen Fliederstrauß schneiden und so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Flieder ist an sich zwar schnittverträglich und blüht auch an altem Holz, setzt nach einem Schnitt aber auch gerne mal mit der Blüte aus. Ich frage mich jedoch, ob man mit einem behutsamen Schnitt bei einem Junggehölz vielleicht eine bessere Balance erzielen kann? Oder sollte man in blütenreichen Jahren einen Fliederstrauß schneiden und so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
hornissen schälen die rinde vom flieder ab und lutschen den pflanzensaft.
das bringt die betroffenen äste und schlimmstenfalls die ganze pflanze zum absterben.
das bringt die betroffenen äste und schlimmstenfalls die ganze pflanze zum absterben.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Andreas
Etwas runterscrollen zu Ringeln an Flieder.
War das Nest bei mir zu Hause.
Vielleicht finde ich noch weitere Infos. Was gefunden. 🚀
Ringeln einer Hornisse
Siehe im Text bei:
Hornisse und zwei Hirschkäfer.
Anschauliches Video
Hornissen schälen Flieder
Grüsse Natternkopf 🐝
AndreasR hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 21:08
Welche Schäden verursachen denn Wespen und Hornissen an Flieder? Ringeln die Rinde
Fressen sie die Blütenknospen für das Folgejahr an? Sehr selten
Etwas runterscrollen zu Ringeln an Flieder.
War das Nest bei mir zu Hause.
Vielleicht finde ich noch weitere Infos. Was gefunden. 🚀
Ringeln einer Hornisse
Siehe im Text bei:
Hornisse und zwei Hirschkäfer.
Anschauliches Video
Hornissen schälen Flieder
Grüsse Natternkopf 🐝
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
Aha, interessant, habe ich bisher zumindest noch nicht bewusst beobachtet. Allerdings düsen da jeden Sommer Hornissen herum und fangen Insekten an meinen Goldruten und Astern, wer weiß, ob sie sich nicht auch am Flieder vergreifen...
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Weinbergeule hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 18:03
Seit ein paar Tagen blühen wieder zwei Sorten S.hyacinthiflora-Hyb., Schneeweißchen und
Rosenrot. Dieser Flieder bleibt bis zum Boden geschlossen grün, die Blüten haben drei zipfelartige
Rispen. Der Duft ist überwältigend. Foto zeigt Rosenrot.
Hättest Du davon evtl. ein Ganzkörperfoto?
Schön sind die! :D
Vor drei/vier Jahren habe ich S.v. "Andenken an L.Späth" gepflanzt. Geblüht hat er jedes Jahr. Letztes Jahr habe ich ihn umgepflanzt und bin davon ausgegangen, er setzt heuer mal aus. Aber er hat trotzdem wieder mehr Blütenrispen als im Vorjahr. :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)