News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zu verschenken, weil Wucherer... alles weg! (Gelesen 4933 mal)
Moderator: Nina
Zu verschenken, weil Wucherer... alles weg!
Meine Gartenrenovierung schreitet voran, GsD :DWer will folgende Wucherer haben:- Aster divaricatus, Waldaster, kleine weiße Blütenwolken, ca 50-80 cm hoch, wuchert in Lehmboden, fängt jetzt erst an zu blühen, wird abgesäbelt, wenn verblüht, verschicke Wurzeln.- Physostegia virginiana Vivid, ebenfalls nicht für Lehmboden geeignet, jetzt abgeblüht, muss ich aber erst rausnehmen, verschicke Wurzeln- einmal blühende Rose "Charles de Mills", Ausläufer, hat dieses Jahr schon geblüht, verzweigter Trieb, Blüte dicht gefüllt, duftet intensiv, tolle weinrote bis violette Farbe; Anwachsen nicht garantiert, jedoch Versuch wert; sehr tiefes Eingraben und gut Gießen fördert Anwachsen im ersten Jahr. Info: bei mir ist der "Charles" ein Veteran von ca 25 Jahren, Rückschnitt nach der Blüte im Sommer, ein großer Strauch. Da er auf eigenen Beinen steht (Unterlage ist verschwunden), treibt er Ausläufer ohne Ende...Wer will was?Der frühe Vogel fängt den Wurm 

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Re: Zu verschenken, weil Wucherer...
Ich würd gerne was von der Aster nehmen
Schickst Du mir eine PM, wie es abläuft?

Die Rose ist ja toll :oAn so einem Ausläufer hätte ich Interesse 

Kriegst du. Mail mir deine Adresse per PM.Ich würd gerne was von der Aster nehmenSchickst Du mir eine PM, wie es abläuft?
Farbe - Duft - Zauber...
Der dreitriebige Rosen-Ausläufer ist schon weg.Ich kann aber noch welche (kleinere) rausnehmen und verschicken.
Farbe - Duft - Zauber...
Ich nehm dir nen kleineren Ausläufer raus und verschicke.Schick Adresse per PMDie Rose ist ja toll :oAn so einem Ausläufer hätte ich Interesse
Farbe - Duft - Zauber...
Kriegst auch Aster-Würzelchen. Es sind genug da.Schick mir deine PM mit Adresse und was du haben willst (damit ich nicht durcheinander komme oder nachfragen muss).Ich würd gerne was von der Aster nehmenSchickst Du mir eine PM, wie es abläuft?
Farbe - Duft - Zauber...
Vielen Dank hast ne PM 

hi maddaisy,leider nicht der frühe vogel, darum meine frage, ob an dem charles noch ein ausläuferchen dranklebt 

Urlauber wenn nicht ich teil mit DIr ;)Du hast aber richtig gelesen ? Wucherer stand da

;)den wucherer habe ich bereits zweimal verloren, einmal sogar wurzelecht ::)wäre also der dritte versuch - und ich teile gern mit dir :-*d a n k e 

@ M und kaiericIhr braucht nicht zu teilen, es sind genug (kleinere) Ausläufer da, muss ich nur ausgraben.Ich bin froh, wenn ich nicht wegschmeissen muss ::)kaieric kriegt noch PM
Farbe - Duft - Zauber...
Ich fass mal zusammen, damit ich die Angaben in den PM nicht durcheinander bringe. paw paw - Waldaster und 3-triebige Rose (= früher Vogel
)Sternrenette - Waldaster und kleiner RosenausläuferWildwuchs - Waldaster (kann auch etwas mehr sein)M - kleiner Rosenausläufer (und mehr)kaieric - kleiner Rosenausläufer (wird mit M-Paket mitgeschickt)Häwimädel - PhysostegiaEdit: Christina - kleiner RosenausläuferEdit: Lilo - PhysostegiaWenn etwas nicht stimmt, bitte melden....Die Wucherer sind somit vergeben.Nochmal Anmerkung zu Rose "Charles de Mills" (für diejenigen, die sich mit Alten Rosen nicht auskennen)Der "Charles" ist eine sog. "Alte Rose", die nur einmal Ende Mai-Mitte Juni, dafür aber sehr üppig, blüht. Sie wird ca. 1,50 m hoch mit überhängendem Wuchs. Bei mir nimmt sie ca 1,50 qm ein. Rückschnitt direkt nach der Blüte, wenn überhaupt, anfänglich gar nicht, bis sich ein Strauch aufgebaut hat. Bildet in einem Jahr einen Trieb aus, an dem die Rose das nächste Jahr an kleinen Seitentrieben blüht. Wenn man im Herbst oder Frühjahr zurückschneidet, nimmt man ihr alle Blütenanlagen (vergleichbar mit etwa Forsythie).

Farbe - Duft - Zauber...
Hier noch ein BildÜbrigens: wurde nach der Blüte rigoros zurückgeschnitten
Farbe - Duft - Zauber...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Traumhaft
(nein, ich möchte mich nicht für Ausläufer anstellen, obwohl verlockend).Nur kurz zwischendurch, sie soll ja angeblich stachellos sein. Wie beurteilst du das?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung