News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2015 (Gelesen 83781 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re: Gräser 2015

Kenobi † » Antwort #345 am:

Das kann am Klon liegen. Bei mir blühen 'Herbstzauber' und 'Japonicum' auch noch nicht.
Es ist 'Cassian'. Ist das immer so spät? Habs anders in Erinnerung gehabt.'Sioux' flog am Wochenende raus. Ich hab nicht mehr den Luxus, Platz mit Gestrüpp zu verschwenden (auch nicht mit schöner Herbstfärbung). Und die Terrasse ist voll...
Henki

Henki » Antwort #346 am:

Es ist 'Cassian'. Ist das immer so spät? Habs anders in Erinnerung gehabt.
'Cassian' stand schon voll in Blüte, als du hier warst. Und das, obwohl es Exemplare verschiedener Herkünfte sind.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #347 am:

Stimmt. Darüber hatten wir gesprochen. Mein Hirn...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #348 am:

Kann ja auch an Standort und (Klein-)Klima liegen. Hier blüht 'Cassian' (sonnig, eher trockener Standort) noch nicht, aber die Blütenansätze sind zu erkennen.Blüht hier aber auch sonst etwa drei Wochen nach 'Hameln' auf, und auch dieses wiederum ist dieses Jahr spät dran.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #349 am:

ihr seid echt lustig. Hier bin ich froh, dass die Cassians und Hamelns überhaupt noch leben!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo

Danilo » Antwort #350 am:

ihr seid echt lustig. Hier bin ich froh, dass die Cassians und Hamelns überhaupt noch leben!
Warum? Im Angesichte allgemeinen W-Druckes? (für beliebiges W aus [Wiesengräser, Wühlmäuse, Rehe,...]) ;)
neo

neo » Antwort #351 am:

Ich selbst beschäftige mich lieber mit einheimischen Gräsern. Geht man durch Wald und Flur, findet man so viele interessante Molinias, Carexe, Festucas oder Deschampsias, wenn man die Augen offen hält.
Und das Sehen muss man vielleicht etwas Lernen. ;)Ich habe eine Weile gebraucht, keine Kurze, um zu erkennen, was da vor der Haustür (Waldrand) wächst. Ich glaube es ist Carex sylvatica.Das will ich in den Beeten teilweise auch ausprobieren.Und vielleicht noch zu den kurzlebigen Gräsern: Wenn als solche deklariert ist es für mich ok. Manchmal darf`s auch kurzlebig sein, z.B. in wechselnden Topfbepflanzungen.
Dateianhänge
DSCN0373.JPG
pearl

pearl » Antwort #352 am:

Warum? Im Angesichte allgemeinen W-Druckes? (für beliebiges W aus [Wiesengräser, Wühlmäuse, Rehe,...]) ;)
wegen letztes Jahr gepflanzt, einen Winter überlebt und dieses Jahr Trockenheit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #353 am:

Meine sind erst im Frühjahr gepflanzt und die Gräser haben die Trockenheit hier noch am ehesten weggesteckt.
Staudo

Staudo » Antwort #354 am:

Pennisetum mag Trockenheit nicht. Dann bleiben die Blüten stecken und im Extremfall vertrocknen die Pflanzen mitten im Sommer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #355 am:

eben.

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #356 am:

Das verrate ich meinen dann lieber nicht. ;D
pearl

pearl » Antwort #357 am:

dein Garten sieht nicht nach Trockenheit aus, da kannst du nicht mitreden. ;-)

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #358 am:

Ach so. Na dann.
Danilo

Danilo » Antwort #359 am:

Das verrate ich meinen dann lieber nicht. ;D
Dito. ;D 8)
Antworten