News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zu verschenken, weil zu groß ... (Gelesen 2086 mal)
Moderator: Nina
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zu verschenken, weil zu groß ...
... ist Heterotheca camporum (Chrysopsis villosa). Fliegt aus dem Beet, weil sie alles erdrückt.Ich könnte Einzelstücke, auch gebündelt, wurzelnackt in etwas Erde, verschicken, wenn niemanddas ganze Stück abholt.

Re: Zu verschenken, weil zu groß ...
Ich habe keine mehr und nähme gern welche.
Übrigens kommen die Dinger nahezu ohne Wasser aus, bleiben dann aber nur kniehoch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hach, die sind soooo schön!Bei mir steht sie unmittelbar vor einem Feuerdorn, das sieht gerade im Moment herrlich aus.Kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lerchenzorn
Gehen in den nächsten Tagen auf die Reise.(Die niedrigen Gold-Astern - die in den "alten" Staudenbüchern - so um 1990 - noch beschrieben wurden, hatte ich mal und finde sie in keinem Staudenhandel mehr. Dashier ist die mehr als 1,5 m hohe Pflanze.)
Da hatte jemand die Höhe auf einem trockenen Standort bestimmt.
Ich pflanzte vor fast 20 Jahren ein Exemplar ins öffentliche Grün. Dessen Höhe schwankte von 80 cm bis zu 150 cm, je nach sommerlichen Niederschlägen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Meine damalige Pflanze blieb tatsächlich bei maximal 40 cm, auch auf besserem Standort. Die Artengruppe um Heterotheca villosa ist dafür bekannt, dass die verschiedenen Teilsippen unterschiedliche Trieblängen haben, diese also zum Teil auch genetisch fixiert ist. Damals hatte ich, glaube ich, noch in Berlin-Rudow bei Gericke gekauft. Glaubt man dem Rothmaler, Band 5, dann könnte das Heterotheca rutteri (= H. villosa var. rutteri) sein, die dort als "wertvollste Varietät" genannt wird. Gibt es sie noch im Staudenhandel?H. camporum (var. glandulissima) ist nur einer der möglichen Namen für die heute in den Gärten hauptsächlich verbreitete, hochwüchsige Auslese. Rothmaler 5 nennt nur den Sortennamen 'Golden Sunshine', ohne sich auf eine Sippe festzulegen.Da hatte jemand die Höhe auf einem trockenen Standort bestimmt....
Ich muss nachrüsten.Rothmaler 5

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lerchenzorn
Klassisch nüchtern, schwarz auf weiß und klein gedruckt. Längst nicht so umfassend wie die European Garden Flora, aber handlich und für viele Gruppen sehr gut, um sich die wichtigsten Gattungen und Arten über Schlüssel-Merkmale zu erschließen.
Bin nicht mehr up to date.
2007/2008 ist ja schon eine Weile her, weiß jemand, ob eine Neuauflage in Arbeit ist? Die Herren sind ja leider nicht mehr die Jüngsten.
Sie werden beide auch nicht als Ehemalige an ihren früheren Instituten erwähnt.
> Korrektur, Prof. Jäger habe ich über die Suchfunktion gefunden. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Lerchenzorn - wenn du auch ein kleines Stück für mich abzwacken könntest - wie es zu mir kommt können wir ja noch überlegen.L.G.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lerchenzorn, hättest du vielleicht noch ein kleines Stückchen???
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Es scheint genug da zu sein. Habe gerade alles ausgegraben und dabei das alte Stauden-Foerster-Schild wiedergefunden.RosaRot, schickst Du bitte Deine Adresse mit PM?
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ähm, ob ich Du für mich bitte auch ein kleines Stückchen übrig hättest? Das wäre toll. Falls es klappt, könnte ich es ja vielleicht auch abholen oder wir treffen uns mal im BoGa oder ..... jedenfalls würde es sich anbieten, die Stückchen für Gänselieschen und mich gemeinsam zu transportieren.Wo ich grad hier bin: Könntest Du mir bitte eure Adresse PMen? Hier liegt ein Briefchen mit Tomatensamen für S., das ich gern verschicken möchte
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.