News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Oktober 2015 (Gelesen 28459 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
EmmaCampanula

Was gibt/gab es im Oktober 2015

EmmaCampanula »

Ob es mir zusteht hier in der Gartenküche als Seltenposterin einen neuen Monatsthread zu eröffnen? Ich tu es einfach! ;)Nach der morgendlichen Gartenarbeit brauchte ich eine ordentliche Stärkung & so gab es nur für mich Blutwurst vom zeitweise glücklichen Freilandschwein mit glasierten Karotten auf Stampf & herbstlichem Drumherum.Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Was gibt/gab es im Oktober 2015

zwerggarten » Antwort #1 am:

sehr schön!hier gibts torte. 8)
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2 am:

Sehr schön!Hier gibts auch Torte, aber da, wo Du sie genießt, wäre ich jetzt glaub ich auch ein bisschen lieber.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Für mich gabs Kohlroulade mit Kartoffstampf und Salat.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

bei uns mussten zwei bistrosalate mit allerleckersten scampi und ein paar cüpli dran glauben... :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #5 am:

habe heute auch gebacken ... mohnkuchen mit äpfelnzickleinrücken mit kohlrabigemüse und kartoffeln
LG Heike
Lieschen

Lieschen » Antwort #6 am:

Wir hatten gefüllte Aubergine (Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Spinat, Käse, Walnüsse) mit Minzjoghurt, Bulgur und Endiviensalat.
Dateianhänge
IMG_0006 Essen am 1.10.15 - gefüllte Aubergine, Bulgur, Endiviensalat.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #7 am:

... mohnkuchen mit äpfeln
:D Reichst Du mal das Rezept rüber? Bitte :).Hier gab es Estragonwildlachs in Senfsahne mit Reis und Broccoli.
Dateianhänge
DSC_3332.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

zum abend gab es in unserem hiesigen stammlokal hausgemachtes sauerfleisch mit bratkartoffeln – gottvoll. :D
pro luto esse

moin

Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #9 am:

Hier gab es Spaghettikürbis mit Sauce Bolognese.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

hier gab es hirschbraten, wieder mal bunte kartoffeln (ich hab die nun mal gerade da), stangenbohnen, kräuterseitlinge und austernpilze, blattspinat, gedünstete möhren, pastinaken und kleine zwiebeln mit salbei aufeinem spiegel vom bratenjus (mit viel tomate) und kräutern und gewürzen: div Pfeffer, himalayasalz, Piment, Lorbeer, Rosmarin, Cumin, Sternanis, Wacholder und Paprikapulver
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Mein Sohn überredete mich zum Kauf von vorgegrillten Schweinshaxen. Die gab es dann - im Backofen nachgegrillt- mit Bohnen (gedünstet zusammen mit Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch). Danach gab es Vanillepudding mit Himbeerkompott.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #12 am:

Kübelgarten hat geschrieben:... mohnkuchen mit äpfeln
:D Reichst Du mal das Rezept rüber? Bitte :).hier kommt esMohnkuchen mit Apfelne 28iger Springform, fetten und mit Mehl ausstäuben250 g Buttermilch1 kg Äpfel2 EL Zitronensaft250 g weiche Butter250 g Zucker1 P. VanillezuckerPrise Salz5 Eier, M400 g Mehl1 P. Backpulver250 g Mohnback, Fertigprodukt125 g PuderzuckerBackpapier/Alufolie zum AbdeckenÄpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke würfeln, mit Zitrone beträufeln.Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit der Küchenmaschine/Rührgerät cremig rühren.Eier einzeln unterheben, Mehl und Backpulver mischen und abwechseln mit der Buttermilch unterrühren.Mohnback unterrühren, Äpfeln reingeben und vermischen.Teig in die Form füllen und glattstreichen.Im heißen Ofen ca. 50 Min. backen und dann abdecken. Weitere ca. 30 Minuten fertigbacken.Für den Guss Puderzucker mit 3-4EL Wasser glattrühren und mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen.E-Herd 175° / Umluft 150°
LG Heike
Tara

Tara » Antwort #13 am:

Ich hatte gestern dünne Kartoffelscheiben, gebräunte Zwiebeln, Pfifferlinge und Salbei, drauf ein Ziegenlamm-Rücken, mit Knoblauch gespickt und zum Schluß mit Speckscheiben drauf, das ganze in Milch geschmort.Heute abend gibt es den Rest davon in der Pfanne erwärmt, vorher einen mit durchwachsenem Speck umwickelten gebratenen Ziegen-Crottin und dazu gebratene panierte Scheiben von grüner Tomate.Außerdem werde ich noch ein Blech halbgetrockneter Tomaten produzieren sowie Tomatenmark.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #14 am:

Zum Mittagessen von meiner GG zubereitetBildDavon aus dem Garten:Der rote Schnittmangoldundroter Eichblatt-Salat mit SchnittlauchNachdem Kompost-Nachmittagzum Abendbrot ohne BrotEiner meiner Lieblings Käse (12 Monat alt)und ein Glas Roter Wein :)Bild
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten