News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 262372 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planthill

Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen

planthill » Antwort #585 am:

Es gibt Länder, in denen richtig was los ist......... :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Staudo

Staudo » Antwort #586 am:

Colchicum in Massen
Wie löst Du das Problem mit den kahlen Stellen im Sommer?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planthill

planthill » Antwort #587 am:

Was macht Du bei Mohn, Tulpen, Crocus schlichtweg bei allen frühen Blumenzwiebeln?Die frühen kannst Du alle überwuchern lassen, die Standorte spät blühender BZ sind relativ einfach mit Rasenmahdmulch abzudecken.Stauden, zB Hosta etwas früher zurückzuschneiden, werd ich mal versuchen!!!Ich habe lernen müssen, dass man Colchicum auch ablehnend gegenüberstehen kann :'( Bei uns sind sie ein wichtiger Teil der Herbstsaison, der auch regelrecht herbeigewünscht wird!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #588 am:

Ich finde das Laub eigentlich ganz hübsch und zusammen mit den Laub früh einziehender Helleborusarten, bei mir z. B. Helleborus croaticus, sieht es im Frühsommer sehr gut aus und wenn die Colchicum anfangen zu blühen, zieht der Helleborus ein. Ordentliche Menschen mögen das Laub vorzeitig entfernen, ich drücke es beiseite. :) Auf Herbstzeitlosen möchte ich nicht verzichten! ;) Tolle Fotos! :DWenn ich nur Platz hätte... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #589 am:

Staudo, ein Seelenverwandter, rief grade an und meinte, ich solle einfach nur punkten. 50x oder so !!!Schon beim ersten Punkt klappts wieder.Danke.Man sollte einfach öfters den Erfahrungen gestandener Staudengärtner Glauben schenken.....
:)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #590 am:

Colchicum in Massen...............sind ein eindrucksvoller Herbstaspekt im Garten.....
Wie schön! Was ist denn im Sommer auf der Fläche zu sehen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
planthill

planthill » Antwort #591 am:

Muss es gerad der Sommer sein Oile?In Nachbarschaft stehen Galanthus, Tulipa, Anemone im Frühling.Dann folgen Alchemilla und Ger. magnificum.Im Frühsommer blühen die hohen Thalictrum luteum glaucum, gefolgt von Achnatherum valamagrostis.Derzeit sind die Colchicum dran,die von Atstern und Solidago abgelöst werden.Und dann ist Winter.....
planthill

planthill » Antwort #592 am:

Auf Colchicumflächen kann ich natürlich so wenig pflanzen, wie etwa auf Kaiserkronen, Narzissen, Arisaema, Trillium, Tulpen oder Hemerocallis und Papaver...Da kommt es immer auf die guten Nachbarn an, die wiederum vom zeitweiligen Freistand partizipieren....
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #593 am:

Naja, direkt drauf pflanze ich ja auch nicht, aber dicht daneben schon, bzw. andersrum: Zwiebeln kommen zwischen noch bestehende Lücken. Größere Flächen sehen v.a. zur Blütezeit gut aus, aber selbst bei guter Begleitpflanzung würde doch ein Loch entstehen, wenn das Laub mal eingezogen hat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #594 am:

Ich bin dieses Jahr recht zufrieden mit der Zufallskomposition Colchicum in Persicaria affinis. Zufall, weil der Knöterich die ehemals freie Fläche erobert hat. Das sich gehenlassende Laub der Zeitlosen kann er freilich nicht verdecken. Ansonsten doktore ich angesichts zunehmender Colchicum-Bestände ebenfalls noch an der Begleitflora herum. Iberis umbellata und so Zeug geht ganz gut. Thalictrum wäre in der Tat eine Möglichkeit. Hier war etwa T. sphaerocarpum Ende August schon soweit eingezogen, daß ich es hätte absäbeln können - der Nachblüte-Aspekt dieser Form ist entbehrlich.
planthill

planthill » Antwort #595 am:

Pumpot hat doch so tolle Beispiele zarter Nachbarpflanzen gezeigt.....
planthill

planthill » Antwort #596 am:

Den Text zum Schneeglöckchen findet ihr bei Galanthus.Leider gelang es mir bei den Galanthomanen nicht, dies Bild zu platzieren.Hier bei den Colchicumpanen scheint alles moderater zuzugehen. Danke.Wohlwissend, ich bin ja einer von Euch ;)
oile

oile » Antwort #597 am:

Sind Colchicumblüten eigentlich attraktiv für Nager? Heute fand ich eine gerade aufblühende, um die ich schon seit Tagen rumschleiche, ganz tief abgebissen (?) oder abgebrochen liegen. Oder ist etwa ein Tier durchs Beet getobt oder blieb ein Igel hängen? :-\
Dateianhänge
IMAG0887.jpg

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #598 am:

sie brechen leichtschleimer lieben sie, von nager weis ich nichts, sieht auch nicht abgenagt aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
planthill

planthill » Antwort #599 am:

ja, Schleimer fällen sie regelrecht....
Antworten