News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober 2015 (Gelesen 30780 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Oktober 2015
H. orygalis

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir ist letzte Woche bei Dehner auch ein Oktoberle ins Körbchen gehüpft, für 3,50€ konnte ich nicht widerstehen, und das Laub ist ja auch schon sehr attraktiv. Jetzt bin ich schwer am überlegen, wo ich es hinpflanze, weil mir schon einmal eines im Beet verschieden ist.Cornish, was für Erde hast du im Topf? Und wo steht der Topf im Winter? Regengeschütz? Auch frostgeschützt?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Herrlich, Thogoer.Liriope
Ganz unerwartet noch späte Blüten einer Galtonia
C. Mary Stoker

- enaira
'Mary Stoker' muss hier auch unbedingt noch einziehen.Und von einer Liriope träume ich auch, allerdings in weiß. Die im Frühjahr gekaufte ist leider verfault... :'(Habe mal bei Huben eine wunderschöne Kombi mit Hosta 'Francee' gesehen. 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Im Topf geht es sehr gut, am besten einen aus Ton nehmen, dann kommt es kaum zu Schäden durch Staunässe. Als Erde würde ich torffreie nehmen und mit Lavagrus mischen, ich mache auch immer etwas Seramis rein. Der Topf steht ganzjährig draußen, im Winter kommt ein Untersetzer als Regenschutz drauf, mehr nicht.Mir ist letzte Woche bei Dehner auch ein Oktoberle ins Körbchen gehüpft, für 3,50€ konnte ich nicht widerstehen, und das Laub ist ja auch schon sehr attraktiv. Jetzt bin ich schwer am überlegen, wo ich es hinpflanze, weil mir schon einmal eines im Beet verschieden ist.Cornish, was für Erde hast du im Topf? Und wo steht der Topf im Winter? Regengeschütz? Auch frostgeschützt?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
Danke, dann werde ich das mal so probieren...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die weiße hatte ich auch mal, Enaira, so wüchsig die blauen hier sind - die weißen wollen nicht. :'(Mit Francee sähe sie sicher wunderbar aus!'Mary Stoker' muss hier auch unbedingt noch einziehen.Und von einer Liriope träume ich auch, allerdings in weiß. Die im Frühjahr gekaufte ist leider verfault... :'(Habe mal bei Huben eine wunderschöne Kombi mit Hosta 'Francee' gesehen.
Heptacodium miconioides im zweiten Standjahr. Trotz der Hitze im August blüht er unbeeindruckt.

Bin im Garten.
Falk
Falk
echt, ihr bringt alle noch wunderbare Oktoberbilder zustande. Ich hingegen habe vergeblich mein Herbst Leucojum, Acis autumnalis, fotografiert. Immer wieder. Es schiebt immer neue Knospen und gleichzeitig mit der Blüte haben sich schon die ersten Samen gebildet. Ich bin begeistert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ja, wunderbare Oktoberbilder.
Bloss Heptacodium miconioides gehört als Gehölz ins Arboretum...
Bei mir wandern gleich zwei Neue vom Ortocolario Cernobbio ins Beet. :DEine panachierte Form von Tricyrtis, ich nehme aus dem Netz an Tricyrtis hirta 'Imperial Banner' - sie soll nur ca. 40cm hoch werden.
Anemone Fantasy 'Pocahontas' - mit 40x40cm ebenfalls niedrig bleibend.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- enaira
Die bunte Krötenlilie hatte ich mir auch mal gegönnt.Leider ist sie im nächsten Frühjahr nicht wieder ausgetrieben. Verfault? Schnecken? Keine Ahnung... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane