News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreiser (Gelesen 1453 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Imme

Edelreiser

Imme »

SucheBirnenreiser:Boscs FlaschenbirneFrühe aus TrevouxKöstliche aus CharneauLG IMME
Sternrenette

Re: Edelreiser

Sternrenette » Antwort #1 am:

Köstliche von Charneu hab ich, könnte ich im Frühjahr schicken.
Imme

Imme » Antwort #2 am:

Hallo,im Frühjahr ist zu spät. Am besten nach dem Laubfall (November - M. Dezember).DANKE!LG IMME
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

Ok, mach ich :D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Hab eine PN geschrieben wegen der Adresse.... die wäre hilfreich ;D
Floris

Floris » Antwort #5 am:

Ich habe eine 'Frühe aus Trevoux'.Würde bei den Reisern die Länge reichen, die in einen DIN-A-4 Umschlag paßt oder wie verschickt man sowas?
gardener first
Imme

Imme » Antwort #6 am:

Hallo,Warum nicht im Frühjahr?Reiser für die Frühjarsveredlung sollen in der Saftruhe geschnitter und kühl und feucht gelagert werden.Zur Größe: ca. 25cm Länge (3-4 Augen) und mind. Bleistiftstärke.Diesjähriger Trieb von der Südseite des Baumes ohne Spitze.Ich möchte ca. im Februar veredeln (Haus-/Handveredlung).Jan./Feb. sind die kältesten Wintermonate und ein Schnitt / Versand ist bei Frost problematisch.LG IMME
Chaosgarten

Chaosgarten » Antwort #7 am:

Ein Fachmann hat mir neulich empfohlen, die Reiser nicht vor Mitte Dezember zu schneiden.
Imme

Imme » Antwort #8 am:

Hallo,... und welchen Grund hat der "Fachmann" angegeben?LG IMME
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #9 am:

8) vermutlich so:Weil Gehölze einem Jahreszyklus unterliegen - und diesen über die Tageslichtlänge ermitteln. Daher ist ab mitte Dezember (21. = Sonnenwende) die tiefste Winterruhe, das heißt alle Reserven sind als Stärke oder ähnliches festgelegt und 'verharren' so bis entsprechende Einflüsse wie Temperatur oder Lichtmenge (Hell/Dunkel Differenz) den Stoffwechsel langsam wieder hochfahren lassen ;) Jetzt sind sie noch zu aktiv!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
gtafreak93

gtafreak93 » Antwort #10 am:

Ich bin auf der Suche nach guten mittel bis großfrüchtigen Pfirsich und Nektarinenreisern evtl. auch Mandelreiser falls jemand welche hatKann im Gegenzug Feigen, Mispel, Marille, Kirsche, Apfel, Birne und Zwetschke bieten. Wobei ich aber bei vielen die Sortennamen leider nicht weiß. Nur das alle lecker sind
Imme

Imme » Antwort #11 am:

Ich habe eine 'Frühe aus Trevoux'.Würde bei den Reisern die Länge reichen, die in einen DIN-A-4 Umschlag paßt oder wie verschickt man sowas?
Hallo Floris,die Reiser sind gut angekommen!1 A - Reiser!Bitte um Deine Adresse per PM.Danke!LG IMME
Antworten