News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Oktober 2015 (Gelesen 28576 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2015
war auswärts .... Schnitzel Wiener Art mit Pommesheute gehen wir zum Töpfermarkt und es gibt u.a. Bratwurst
LG Heike
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Töpfermarkt war sehr erfolgreich. Nochmals Grill angeworfen und es gab Merguez- und Fenchelbratwurst mit Tomate/Mozzarella und Zsatziki
LG Heike
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten eine reispfanne mit allerlei was weg musste, dazu salat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ein dry aged t-bone vom grill mit steinpilzpfifferlingsrahm und röstiecken.dann kam der wochenendbesuch. am donnerstag gabs hacklauchsuppe mit baguette, freitag lachs vom grill mit ofenkartoffeln, knoblauchquark und endiviensalat.gestern wurde geburtstag nachgefeiert mit haxen, brot, kartoffelsalat, krautsalat, ackersalat und zum nachtisch apfelstrudel mit vanilleeis und vanillesoße.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das Steak ist perfekt! :DBei uns gab es heute als Beilage zu gebratenen Pellkartoffeln (rosa Tannenzapfen) "Apfelgemüse":Ich habe 2 Schalotten in Butter angebraten und mit zwei Teelöffeln Zucker karamelisiert. Dann Apfelspalten (Booskop) kurz mitgebraten und mit einem Apfelvincotto abgelöscht. Kurz schmoren lassen und mit etwas Pfeffer abgeschmeckt. War wirklich lecker.
Minus Vincotto (mußte ich erst ergoogeln
) habe ich das schon oft gemacht. Sehr lecker z. B. zu Leber, und noch leckerer mit Birnen! 

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Wir hatten die wirklich letzten Bohnen der Saison (Beet ist abgeräumt) mit gebratenen Sojastreifen, Salzkartoffeln mit Joghurtsauce und verschiedene Gartensalate.
Szegediner Gulasch, Salzkartoffeln und grüne Salatherzen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke, Kübelgarten
.Heute Mittag gab es Reis mit Frikassee.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
irgendwann gibt es hier chili mit gartenknoblauch und garten/balkonchili – vielleicht. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei uns gab es am Freitag einen Flammkuchen mit Schmandm Pancetta, Pfifferlingen und Schnittlauch.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Samstag gab es Lammstelzen aus dem Ofen und dazu gelbe Butterbohnen mit Petersilie.Am Sonntag gab es die Reste vom Lamm und dazu Kartoffelstampf zum Aufsaugen der leckeren Sauce.Gestern gab es auch hier die letzten Gartenbohnen, diesmal zusammen mit Tomaten und Risoni.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Von jedem ein bisschen, bitte. Aber nein, ist ja gleich fertig - ich hatte mir so sehr Steinpilzrisotto gewünscht & dann stand da doch gestern Abend wirklich dieser hübsche pilzige Geselle! 

- lord waldemoor
hier gabs steinpilzsuppe mit frischen erbsen und kohlrabi......bei mutter.....als ich kam waren die knödel schon weg...schmeckte aber auch so
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter